Unimog 411 ZF Lenkung eine DistanzScheibe fehlt.

papaecka

New member
12. Juni 2011
716
1
18
Hallo Liebe Leute
Ich habe hier ein kleines Projekt und zwar das zusammenpuzzeln eines Zf Lenkzylinders für ein 411 o. 421.
Dabei hab ich mit bedauern festgestellt das die Ausgleichscheibe (n) Nummer 21 im Werkstatthandbuch 2 Bild 46-4/6 fehlt. (Fehlen). Hat jemand von euch gerade ein Zylinder offen (Steuerseite)und kann mir die Maße der Scheibe geben? Das ich ein Richtwert hab um später dann das Spiel auszugleichen.
Die Scheibe gehört an den Anschlagring von dem Steuerschieber.

Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

nach folgender Zeichnung, geht es um Pos. 8 oder 21?

Anhänge

• Explosionsdarstellung Lemkhilfezylinder.jpg
    Explosionsdarstellung Lemkhilfezylinder.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 1.102
Hallo Christoph
Es ist die Nr. 21 die fehlt.
Hast du eine zum Maßnehmen ?
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

leider habe ich derzeit keine Einzelteile lose hier liegen. Ich schätze die Dicke auf 2,5 bis 3 mm.

Man kann aber eine Passscheibe beliebiger Dicke, z. B. 2,0 mm in den Schieber einbauen, diesen in das Ventilgehäuse einschieben und den Überstand des Federpakets messen. Überstand plus 2,0 mm ergibt dann die richtige Scheibendicke. Zulässige Toleranz dabei +/- 0,02 mm! (siehe auch Werkstatthandbuch 421/411)

Eine Maßangabe ist also gar nicht treffsicher, weil die Scheibendicke (eventuell durch Nacharbeit oder Beilagen) entsprechend der (verschleißbedingten) Abmessungen der angrenzenden Teile genau eingestellt werden muss. Alleine durch Wenden der Halbmonde, wenn diese Tragspuren haben, kann man im 1/100-Bereich anpassen.

Hallo Christoph

Mir geht es dabei nicht so sehr um die dicke der Scheibe sonder um den Durchmesser innen und aussen, um es möglichst wie im Original zu halten.
Die dicke möchte ich dann im Anschluss anpassen.
Vielleicht hat ja jemand eine offen und kann maß nehmen.
Dieses Jahr mach ich daran nicht weiter.
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

Innen- und Außendurchmesser der Scheibe sind doch durch die Nachbarteile 22 (Durchmesser 12 mm) und 29 (Durchmesser ca. 25 mm, aus Foto gemessen) gegeben.

Anhänge

• Passscheibe am Federpaket.jpg
    Passscheibe am Federpaket.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 965
Hallo Christoph
Ja du hast recht das die Nachbarn schon ein Maß vorgeben. Mein Bestreben ist es die Scheibe wenigstens auf Zehntel am Original maß herzustellen. Ich bin eigentlich kein Kleinkrämer aber bei der Lenkung mach ich mal ne Ausnahme.

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

... dann sollte ich mich wohl erbarmen und morgen mal was zerlegen ... :wink:

Hallo Jürgen,

ich danke Dir. Dass Du mich zu einem neuen Filmchen veranlasst hast. Du darfst also dies
https://youtu.be/0BCsIqV3t-s
ansehen um die Abmessungen herauszufinden.

Meine Schätzung war demnach ziemlich treffsicher. :wink:

Und hier im Bildvordergrund ein Beispiel dafür, was teilweise für ein Schrott vorkommt. Der Kollege war mir dann sogar noch böse, dass ich eine Reparatur abgelehnt habe.

Anhänge

• P1060070_klein_zu.jpg
    P1060070_klein_zu.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 914
Hallo Christoph
Danke nochmals dafür.

Ja ganz schön rostig der Schieber. Wusste gar nicht das die rosten können. Im eingebauten Zustand meine ich. Lag wohl draußen im Garten.
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

viel Wasser war im Hydrauliköl. Das Ventilgehäuse musste mit der Flex zerlegt werden um den Schieber zu befreien. Die blanken Stellen wurden natürlich erst sichtbar, nachdem der massive Rost abgeschliffen war.

Hallo Christoph

Ich hab mir eine Dummy Ausgleichsscheibe gemacht,die bis auf einpaar Hunderstel deiner gleicht.
Wenn ich das richtige Maß ermittelt habe und es von dieser abweicht ,werde ich eine Passscheibe fertigen.
Grüße Jürgen

Fröhliche Weihnachten

Anhänge

• DFF4E1B5-F846-4DB3-A810-DBEE037EA919.jpeg
    DFF4E1B5-F846-4DB3-A810-DBEE037EA919.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 873
Hallo Jürgen,

... sieht gut aus und glänzt wie ein Baby-Popo. Hoffentlich hast Du am Außendurchmesser des Schiebers nicht zu viel poliert. Der Schieber soll 1. scharfkantig sein und 2. saugend in die Bohrung gehen. Sonst besteht die Gefahr, dass 1. Partikel den Schieber verklemmen und 2. die interne Leckage zunimmt.

Hallo Christoph

Ich hab den Schieber nur von Hand und mit einer Chrompaste poliert. Und das gar nicht lange. :spitze

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

den Haufen musste ich schnell wieder zusammenbauen. Deshalb - quick and dirty - noch'n Video in Fortsetzung des Themas: https://youtu.be/NvHScGuy3Wo

Anhänge

• P1060071_zu_klein.jpg
    P1060071_zu_klein.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 363