Unimog 416 bremst ab und zu nicht.

unimogler-404

New member
18. Jan. 2006
216
0
16
42
26345 Bockhorn
Moin hab mal wieder ein Problem mit der Bremse bei meinem 416er mit Scheibenbremse. Es wa nur hin und wieder mal da aber dafür heftig. Beim bremsen an der Kreuzung mit mal Bremswirkung komplett weg. Erst Druck da und fiel dann ab
Handbremse ging logischer weise. Es ist ja ein 2 Kreis HBZ verbaut. Daher wundert mich der komplette Abfall des Hydraulik Druckes in der Anlage. Liegt es nur am HBZ oder auch eventuell ALB-REGLER? Gruß Marc

Nachtrag:
Bei einem Hydraulikverlust/Druckabfall hättest du zu 99% einen Bremsflüssigkeitsverlust. Das erkennst du ja an den Bremsflüsssigkeitsbehältern + an Flecken unterm Mog.
Das die Manschetten im HBZ undicht sind, halte ich, in deinem Fall, für sehr,sehr unwahrscheinlich.

Uwe

Er ist aber ja nur Druckluft unterstützt. Daher müsste dann ja die Bremse schwer gehen. Flüssigkeit Verlust ok. Aber selbst wenn müsste doch beim 2 Kreis HBZ noch irgendwas bremsen.

Hallo Marc

Wenn du keinen Flüssigkeitsverlust hast ,klingt das eher nach veralterte Bremsflüssigkeit. Vermutlich tritt das Problem immer dann auf sobald du Deine Bremse auf Temperatur gebracht hast,was dazu führt das Alte Flüssigkeit zum kochen beginnt. Dann hast du null Bremsdruck.Sobald die Bremse wieder abgekühlt kommt der Bremsdruck zurück.

Vg Andreas

Hallo Marc

Um Das einzugrenzen, könntest Du einen Bremsversuch unternehmen wenn noch kein Luftdruck auf der Anlage ist(langsam auf der Ebene und Feststellbremse in der Hand).
Wenn ich meinen 403 (Einkreis-Trommler) so aus der Halle fahre, und dann bremse, fühlt sich das Bremspedal eher weich an, und die Verzögerung ist minimal.

Gruß Norman.

Mein Tipp: Manschetten im HBZ sind hinüber. Mach den neu ( schadet sowieso ob des Alters nicht ). Da sind die Druckkammern nicht mehr richtig getrennt und es baut ev. kein Druck mehr auf wenn die nächste Manschette auch kaputt geht. Dass alles nur noch ein Kreis ist merkst du erst, wenn nichts mehr geht. Hatte ich schon einmal.

Erstmal danke an euch. Hab nun eine Leckstellle gefunden und zwar am hinteren Bremssattel . Es leckt aus dem Hebel der Handbremse Ich werde das und die Bremsflüssigkeit plus alle Schläuche wechseln. Wenn es dann nochmal passiert kommt der HBZ neu. Danke erstmal

Gruß Marc