Unimog 416 Doppelkupplung von außen erkennen?

Moglas

New member
27. Jan. 2026
8
1
3
Moin zusammen, ich bin gerade dabei einen Unimog 416 (406.200) zu restaurieren.
Da ich eine Zapfwelle möchte, und dafür ja eine Doppelkupplung benötigt wird, würde ich gerne wissen ob das so von außen erkennbar ist.

Noch komme ich an alles ran um evtl. auf DK umrüsten zu können.

Baujahr der Kiste: 1978

Ich habe nur einen Ganghebel und einen für vorwärts/rückwärts falls das hilfreich ist. Allrad ist pneumatisch.

Ich bin noch relativ neu in der Materie und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Vorher war auch keine Zapfwelle verbaut, deshalb glaube ich, dass dort keine DK sein wird. Aber eventuell kann mir ja ein Veteran einmal erklären ob das so ersichtlich ist. Bilder kann ich nachreichen.

Danke!

Hallo,
zu erkennen ist das an der Position des Nehmerzylinder und an der Länge des Hebel.
LG Jens

Anhänge

• U406 Kleines Getriebe mit Doppelkupplung.webp
    U406 Kleines Getriebe mit Doppelkupplung.webp
    42,4 KB · Aufrufe: 19
Hallo Moglas, wieso braucht man eine Doppelkupplung für die Zapfwelle?
Das geht auch mit der Einfachkupplung!
Ein Umbau auf Doppelkupplung geht nicht gerade so mal mit austauschen der Kupplung, da brauchst in den meisten Fällen ein anderes Getriebe!

Gruß Herbert

Grundsätzlich braucht eine Zapfwelle keine Doppelkupplung.
Aber wenn ein rotierendes Gerät, z.B. Mulchgerät) angertieben wird,
geh's nicht Ohne. Ich könnte z. B. nicht rangieren, weil das nachlaufende
Mulchgerät (3000 Umdrehungen) die Sekundärseite des Getriebes rückbeinflusst!
Wäre erst schaltbar, wenn das Mulchgerät zum Stillstand gekommen ist.
Gruß Hubert

Hallo Hubert,

das reine Nachlaufen von Geräten mit hoher Schwungmasse ist ja noch kein großes Problem. In den meisten Fällen kann man ja z.B. Zapfwellen mit Freilauf verwenden, damit der Mulcher schneller drehen kann, wie der Antrieb. Dann kann er auch nicht mehr durch das Getriebe rückwärts antreiben, man kann das Fahrzeug anhalten und der Mulcher verliert auch nicht seinen ganzen Schwung.
Im Zweifel jedes mal den Mulcher neu Beschleunigen zu müssen kann natürlich mehr Kraftstoff kosten. Oder wenn man in den Bestand fahren will, sollte man evtl. vorher Mulcher und Fahrzeug beschleunigt haben. Es ist weniger praktisch, aber möglich.

Problematischer sind Geräte, die keine Unterbrechung des Kraftfluss erlauben. Zum Beispiel wenn die Ballenpresse am Verstopfen ist und man anhalten oder langsamer werden will.

Grüße
Sebastian

Hallo Moglas, wieso braucht man eine Doppelkupplung für die Zapfwelle?
Das geht auch mit der Einfachkupplung!
Ein Umbau auf Doppelkupplung geht nicht gerade so mal mit austauschen der Kupplung, da brauchst in den meisten Fällen ein anderes Getriebe!

Gruß Herbert

Hallo Hubert,

das reine Nachlaufen von Geräten mit hoher Schwungmasse ist ja noch kein großes Problem. In den meisten Fällen kann man ja z.B. Zapfwellen mit Freilauf verwenden, damit der Mulcher schneller drehen kann, wie der Antrieb. Dann kann er auch nicht mehr durch das Getriebe rückwärts antreiben, man kann das Fahrzeug anhalten und der Mulcher verliert auch nicht seinen ganzen Schwung.
Im Zweifel jedes mal den Mulcher neu Beschleunigen zu müssen kann natürlich mehr Kraftstoff kosten. Oder wenn man in den Bestand fahren will, sollte man evtl. vorher Mulcher und Fahrzeug beschleunigt haben. Es ist weniger praktisch, aber möglich.

Problematischer sind Geräte, die keine Unterbrechung des Kraftfluss erlauben. Zum Beispiel wenn die Ballenpresse am Verstopfen ist und man anhalten oder langsamer werden will.

Grüße
Sebastian
Moin Zusammen,
ich würde tatsächlich einen Mulcher oder eventuell einen Holzhacker dahinter setzen wollen. Über eine Freilaufzapfwelle habe ich gar nicht nachgedacht. Die Kraftstoffkosten sind mir tatsächlich egal, da ich das nicht haupt- oder nebenberuflich nutzen werde. Einfach aus Spass an der freude!

Ein Holzhacker stellt dann ja theoretisch kein Problem dar! Ich danke euch erstmal für die Auskunft und gucke mal ob ich irgendwo eine gute Zapfwelle + Lagerbock herbekomme ohne insolvent zu gehen

Und zur Funktion der Freilaufzapfwelle: Funktioniert es dann so, dass die Zapfwelle nur in eine Richtung dreht und sobald ich aushebe und bspw. drehe im Rückwärtsgang die Zapfwelle davon nicht beeinflusst wird, bzw. ich mir nichts kaputt hauen kann?

Hallo,

am Unimog dreht deine Zapfwelle immer in die gleiche Richtung, egal welcher Fahrgang eingelegt ist. Der Freilauf funktioniert dann wie beim Fahrrad. Solange der Antrieb, also dein Unimog, schneller dreht wie der Abtrieb, also sein mulcher, wird Kraft übertragen. Dreht deine Unimog langsamer als der Mulcher läuft die Welle frei und es wird keine Kraft übertragen.
Damit kannst du dir nichts kaputt machen.

Grüße
Sebastian

Hallo,

am Unimog dreht deine Zapfwelle immer in die gleiche Richtung, egal welcher Fahrgang eingelegt ist. Der Freilauf funktioniert dann wie beim Fahrrad. Solange der Antrieb, also dein Unimog, schneller dreht wie der Abtrieb, also sein mulcher, wird Kraft übertragen. Dreht deine Unimog langsamer als der Mulcher läuft die Welle frei und es wird keine Kraft übertragen.
Damit kannst du dir nichts kaputt machen.

Grüße
Sebastian
Moin, okay ich verstehe.

Sollte der Freilauf dann am Anbaugerät selbst sitzen oder lieber direkt am Unimog?

Hallo,

das kommt ganz auf das Gerät drauf an. Manche haben den direkt im Gerät integriert, manche nicht.
Es gibt Freiläufe, die sind direkt in der Zapfwelle integriert. Es gibt aber auch Freiläufe, die sind extra und man steckt sie zwischen Zapfwelle und Fahrzeug. Das ist zwar universeller, baut aber auch etwas länger auf.

In deinem Fall bräuchtest du beim Holzhacker ja keinen. Den betreibst du ja wahrscheinlich nur im Stehen, da kann das Gerät auch das Getriebe zurück antreiben. Musst ja keinen Fahrgang einlegen.
Beim Mulcher könntest du dann eine Zapfwelle mit Freilauf verwenden.

Generell solltest du dir noch Gedanken machen, ob du die Geräte vorne oder hinten antreiben willst, weil beim Unimog vorne die Zapfwelle andersherum dreht.

Grüße
Sebastian

Hallo,

das kommt ganz auf das Gerät drauf an. Manche haben den direkt im Gerät integriert, manche nicht.
Es gibt Freiläufe, die sind direkt in der Zapfwelle integriert. Es gibt aber auch Freiläufe, die sind extra und man steckt sie zwischen Zapfwelle und Fahrzeug. Das ist zwar universeller, baut aber auch etwas länger auf.

In deinem Fall bräuchtest du beim Holzhacker ja keinen. Den betreibst du ja wahrscheinlich nur im Stehen, da kann das Gerät auch das Getriebe zurück antreiben. Musst ja keinen Fahrgang einlegen.
Beim Mulcher könntest du dann eine Zapfwelle mit Freilauf verwenden.

Generell solltest du dir noch Gedanken machen, ob du die Geräte vorne oder hinten antreiben willst, weil beim Unimog vorne die Zapfwelle andersherum dreht.

Grüße
Sebastian
Moin, ja das ist mir vom Trecker so bekannt. Da ich aber kein Frontkraftheber habe, werde ich nur hinten etwas anbauen können/wollen.
Ich mache mich erstmal schlau und gucke dann mal was so geht.

Danke

Hallo moglas?

Hier ist eine solche Freilaufzapfwelle.
Zum Beispiel:

Das funktioniert recht gut für Mulcher.

Wie ist denn eigentlich dein Klar- Name? Dann redet es sich leichter.

Gruß
Jochen
Moin, sorry!

Ich heiße Thilo, der Name Moglas kommt daher, dass ich auch einen Atlas 1602 Bagger und einen Atlas AR51C Radlader habe, mein Bruder ist der Meinung dass wir die Beschriftung am Unimog deswegen auf Moglas ändern 😅.
Ich danke euch erstmal für die ganzen Antworten!