Unimog 416 Rückleuchten

Kim

New member
08. Okt. 2007
10
0
1
Hallo,

weiß jemand, ob es den 416 mit verschiedenen Rückleuchten in Deutschland gab? Ich hab welche mit eckigen Rückleuchten gesehen und welche mit runden, die den Blinker in der Mitte hatten und Bremse und Rücklicht rundrum. War das abhängig vom Baujahr? Wenn ja wann war der Wechsel?

Danke,
Kim.

Hallo Jens-Alexander,

laaaangsam - mein 406 hat zwar auch eckige, die für mich auch lange als Originale aussahen - sind se aber ned.
Bei den 416 gabs auch Variationen, z.B.
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=23778&postdays=0&postorder=asc

mfG
Axel

Hallo

Also für die Baureihe 406/416 bzw. 403/413 gibt es zwei verschieden Varianten von eckigen Rückleuchten und eine Variante von den runden Rückleuchten.
Die runden Rückleuchten gab es bei den ersten Mogs der (Bj.63). Wurde dann irgendwann auf die eckigen Rückleuchten umgestellt. Erst gab es die mit den glatten Lichtscheiben und später dann die etwas kleineren eckigen. Habe leider gerade keine Bilder da. ab welchem Baujahr allerdings gewechselt wurde, kann ich nicht genau sagen.

Danke für die Antwort Markus.

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Ich werd bei Gelegenheit mal Fotos von den Rückleuchten einstellen, die ich meine.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wann der Wechsel von rund auf eckig war, ist meine Frage beantwortet.

Kim.

Hallo,

lt. meinen Unterlagen wurden beim 406 ab FG-Endnummer 3659 (1965) eckige Rückleuchten verbaut. Noch vor Einführung des 403, des 416 oder 413, die demzufolge dann immer mit eckigen Leuchten ausgestattet wurden.
Für die eckigen gab es mindestens zwei verschiedene Ausführungen, einmal von Hella (mit den Knicken in der Streuscheibe) und einmal von Bosch (gerade Streuscheibe). Wann was verbaut wurde, läßt sich nicht genau sagen, ebenso wie bei den Frontscheinwerfern kamen hier anscheinend beide Hersteller zum Zuge (auch die Frontscheinwerfer gab's von Bosch und von Hella).

Gruß,
Michael

Hallo Michael

Danke für die genauere Angabe, jetzt weiß ich das die runden Rückleuchten bei unserem 406 richtig sind :D

Wußte nicht das "nur" der 406 die runden Leuchten hatte.

Hallo Michael.

dann sind diese Rückleuchten beim 416 auf gar keinen Fall orginal?

1392139.jpg

Gruß,
Kim.

Hallo Kim,

das kann man so nun auch wieder nicht sicher sagen. Es kann auch sein, dass bei speziellen Aufbauten widerum andere Rückleuchten verbaut wurden. In dem Fall sind ja die Rückleuchten auch nicht wie sonst beim 403/406 an den hinteren Kotflügeln sondern an separaten Haltern angebaut, was wohl nur beim langen Rahmenüberstand so gemacht wurde. Ich schau aber mal nach, ob ich noch was rausfinde.

Gruß,
Michael

Zur Vollständigkeit hier noch ein Bild von den eckigen:

1394662.jpg

Die sind dann orginal?

Hallo Michael,

danke für die Antworten. Spricht mal wieder für das Forum!

Gruß,
Kim.