Unimog 421.123

heini

New member
22. Dez. 2007
24
0
1
Lebach
Hallo an alle fleissigen SCHRAUBER
Ich bin gerade bei der Restauration meines Mogs U40_U45
WDB 42112310005760 Bj. 11-1970
Nun habe ich bereits mehrfach festgestellt,das bei speziell diesem Baumuster mit eingebautem OM 615.911 DIE Angaben im Tabellenbuch bzw.Bedienungsanleitung sich oft auf den 421 AB Baumuster 124 mit OM 616 beziehen.Würde mich freuen wenn vielleicht jemand näheres darüber weiss.Vielleicht wurde der U421.123 auch nur ne Zeit lang gebaut.
Schöne Grüsse an alle von Patrik

hallo,

habe den "selben Mog2 wie du. Bin auch an weiteren Infos intressiert.

gruß samuel

hallo,

habe den "selben Mog2 wie du. Bin auch an weiteren Infos intressiert.

gruß samuel

Hallo Patrik, Hallo Samuel

ich habe den 421.122 ( Unterschied: offenes Fahrerhaus, .123 müsste geschlossenes Fahrerhaus haben)und mir geht es auch so. Die meisten Angaben beziehen sich auf den 52PS Unimog. Ich selber habe auch eine Betriebsanleitung die nicht exakt passt. Habe schon bei Unimog- Treffen bei B&B geschaut aber noch nichts entdeckt.
Habe schon einiges an Unterlagen, also wenn Ihr was wissen wollt helfe ich gerne.

Gruss Bernhard

hallo patrik,

vielleicht kannst du mit bei eine, Problem helfen. Und zwar geht es um den MOtor regulierhebel.
Ich hab den Unimog seit 1 woche und irgendewie hängt nur eine stk draht hinten am Hebel raus. Das heißt ich bekomm ihn damit auch nicht mehr aus.
Wo geht denn der Draht hin bzw wie sieht dann des gestänge aus. Hab gehört das vom hebel zum Gas padal und dann mittels eines Gestänges rüber zum Gas zug. Stimmt des so? Vielleicht kannst du ein Bild oder so machen bzw vielleicht hast du ja unterlagen?
Mein Vorbesitzer muss da wohl einiges Rum gebastelt haben.

danke für euer Hilfe

gruß samuel

Hallo, Gasgestange ( züge ) aus 421 123 Bj 69 wären noch vorhanden, bei Interesse gerne an stefan@unimogfreunde.de wenden.
Stefan Fuchs
München Süd

Hallo 421er Fahrer,
wie ihr zu Recht schreibt, beschreibt die Mehrzahl der Literatur zum U 421 entweder den U 40 mit OM 621 oder den U 52 mit OM 616. Mein Fahrzeug hat auch den OM 615 II, deshalb hatte ich das gleiche Problem. Abhilfe schafft hier nur das komplette Werkstatthandbuch (ist von Buch und Bild lieferbar).
Zum konkreten Problem - Motor ist nicht mehr abstellbar mit vorhandenen Versteller - meine Ferndiagnose: Es fehlt vermutlich eine Feder, die an der Einspritzpumpe den Drehzahlverstellhebel nach unten zieht! Das kann man bei abmontierter Innenhaube testen, indem man mit einem Schraubenzieher den Verstellhebel an der EP nach unten drückt. Dann müsste der Motor ausgehen!
Guten Rutsch!
Joachim

Hallo u. Prosit Neujahr an Alle!
Wollt mich bedanken bei Bernhard u.Joachim und werd bei Gelegenheit bestimmt davon Gebrauch machen.Hoffe das samuel mit dem Rat von Joachim weiterkommt.Meine Vermutung ist ähnlich.
Gruss Patrik :)

Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Der Hebel an der Einspritzpumpe, ist durch das Gasgestänge schon ganz nach hinten gedrückt, trotzdem geht der Mog nicht aus. Er geht in eine sehr kleine Drehzahl -versucht fast auszugehen-, aber es reicht nicht. Jetzt meine Frage: Wie kann ich da noch was einstellen???
Wenn mir jemand helfen könnte, wär ich sehr dankbar.......

Gruß alex

Hallo Alex

bei meinem OM615 ist es seit 2 Jahren auch so dass wenn der Handgashebel ganz nach rechts gedrückt wird der Motor nicht immer ausgeht. Ich mache dann die Motorhaube auf und drücke den Hebel an der EP von Hand ganz nach hinten. Habe mal nachgefragt was man machen könne und die Antwort bekommen : Das Gestänge einstellen. Habe es aber noch nicht gemacht. Kannst es ja mal probieren und wieder Rückmeldung geben.

Gruss Bernhard

Anbei Bilder von Gaspedal und dem Zugmechanismus, der wohl auch als Maschendrahtzaundraht ausgeführt sein kann.
Stefan Fuchs
ehemaliger U 45 Fahrer

Anhänge

• gaszug421.JPG
    gaszug421.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 2.293
Hallo Bernhard,

habe heute versucht, dass Gasgestänge einzustellen. Jetzt war das Gewinde meines Gestänges zu kurz. Daraufhin habe ich ein Stück M 5 Gewindestab auf die passende Länge gesägt und das ganze neu justiert. Da kommt es wirklch auf eins, zwei Gewindegänge an. Aber: Es funktioniert jetzt "bestens"... :lol:

War zwar ein bisschen Arbeit, hat sich aber rentiert...

Bis dann...

Gruß alex