Unimog 421 Ausbau Vorderachse

Florian M.

New member
02. Okt. 2022
8
0
1
Hallo mein Name ist Florian ,
ich bin 36 Jahre alt und komme aus dem Südschwartzwald.
Ich möchte bei meinem Unimog 421 die Vorderachse mit Antriebsstrang zum überholen ausbauen.
Hierzu hätte ich zwei fragen.
Frage 1: Muss ich vom Getriebe die obere und untere Hälfte des Schubkugelgehäuse abbauen oder reicht nur die untere Hälfte?
Frage 2: Fals die obere Hälfte auch abgebaut werden muss geht das wirklich mit eingebautem Zapfwellengetriebe?
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße Florian Maier

Hallo Florian,

das Ganze könnte sich potenziell noch in Details unterscheiden, ob du ein F oder G Getriebe verbaut hast (F eigentlich nur frühe 421). Das folgende sind jetzt meine Erfahrungen mit einem U45 mit G Getriebe und umschaltbare Zapfwellengetriebe:

Was du außen siehst, sind nur Hülsen. An dem Schubrohr der Achse selber ist dann die eigentliche Kugel angebracht.
Die Kombination erlaubt kaum axiale Verschiebung, weil die Kugel eng in der Pfanne sitzt. Allerdings musst du die Achse was wegschieben können, um die innen liegende Kardanwelle am Flansch abzuschrauben. Also wirst du nicht drum herum kommen beide hälften abzuschrauben.

Bei mir schien es nicht möglich das ganze mit verbauten Zapfwellengetriebe zu machen. Bzw selbst wenn wöllte ich es glaube ich nicht. So kannst du die obere Schubkugelhälfte einfacher abschrauben und vor allem beim Einbau die Kardanwelle etwas besser positionieren.

Bei mir z.b. war es fast unmöglich das Zapfwellengetriebe aus dem Rahmen zu bekommen. Da hat es dann geholfen mit einem Wagenheber den Rahmen etwas zu dehnen. Die paar Millimeter reichen, das einfacher rauszudrehen.

Das Ganze ist schon eine etwas fummelige Angelegenheit. Manche Schrauben sind nicht gut zugänglich, bzw nicht mit jedem Schlüssel drehbar. Als ruhig etwas Zeit einplanen und immer checken, dass Schubkugeln, die Hülse, evtl die Manschette bei einteiliger alles auch tatsächlich auf der Achse ist. Wenn dann die Kardanwelle fest ist und man merkt, dass man was vergessen hat ist ärgerlich.

Kniffe wüsste ich jetzt keine, aber wenn's welche gibt, würden die much auch interessieren. Hier sind ja welche mit mehr schrauben Erfahrung

Gruß
Sebastian

Hallo,
mein 421 ist Baujahr 1970 es ist ein G Getriebe UG2/27 verbaut. Danke für deine info.
Gruß
Florian

Hallo
Sepjö schrieb:
Was du außen siehst, sind nur Hülsen. An dem Schubrohr der Achse selber ist dann die eigentliche Kugel angebracht.
außen sitzen die Schubkugelschalen oder was meinst du mit "Hülsen"

Hallo Helmut,

das war was ich meinte, aber nicht im Kopf hatte.

Gruß
Sebastian