unimog 421 Einspritzpumpen problem

ortmuehle

New member
10. Okt. 2010
70
0
6
Hallo, ein Bekannter hat einen 421 Bj. 1966/67 mit Austausch Motor( Laut Schild OM 621) erworben. Nach der letzten Fahrt war der Motor am tropfen. Auf der Suche nach der Leckage wurde der rote Deckel auf der Einspritzpumpe ausgemacht. Unter dem Deckel steht die Pumpe bis oben voll Öl und anscheinend mit Diesel versetzt. Nun meine Frage hierzu: hat da eine Dichtung oder ein Dichtring den Dienst quittiert? Pumpe zur Überholung? Für einen Tipp oder ähnliches wäre ich Euch sehr Dankbar und der Christoph auch :wink: . Mfg Marco aus dem schönen Hinterland.

Hallo Marco,

ist die Vorförderpumpe seitlich in die Einspritzpumpe eingeschraubt?
Wenn ja, die Vorförderpumpe ausbauen und überholen mit neuen Flatterventilen und O-Ringen.

Wenn die Vorförderpumpe komplett zerlegt ist und man auch den 6mm Pumpstößel entfernt, findet man im Gehäuse eingelegt einen O-Ring welcher die Ölseite der Einspritzpumpe zur Dieselseite abdichtet.
Der O-Ring hat je nach Vorförderpumpe meistens die Größe 6,0x1,0mm oder 6,0x1,5mm und ist nicht bei allen Überholsätzen mit dabei.

Als Material für den O-Ring empfehle ich FKM oder FPM

Gruß
Volker

Hallo Volker,
danke für Deine Antwort. Die Förderpumpe sitzt " von vorn" an der Pumpe. Das gleiche System? Mfg Marco

Die Vorförderpumpe kann trotzdem undicht werden. Dann geht der Diesel halt ins Motoröl und nicht in den Ölvorrat der Einspritzpumpe.

Mach mal an der Einspritzpumpe einen Ölwechsel - das ist jetzt sowieso dringend nötig - und beobachte wie schnell das Problem wieder auftritt.

Gruß
Volker