Unimog 421 Elektrik

thomas kleinmann

New member
09. Apr. 2019
1
0
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 421 cabrio geleistet. Bj. 1967 und wenig Km!
Der Schwachpunkt ist die Elektrik. Ich vermute ein Masse Problem....
Das Blinkerrelais hat es schon mehrmals zerschossen und somit auch die Blinkerfunktion.
Seit kurzem funktioniert auch die Warnblinkanlage nicht mehr.
Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben, oder sogar jemanden nennen, der sich damit auskennt
und auch reparieren kann.
Am liebsten wäre mir ein neuer Kabelbaum, aber hier herrscht wohl eher Ebbe?
Ich bin im Zollernalbkreis zuhause.

Gruß

Thomas K.
 
Bester Thomas,

Das kann auch oft am schlechten kontakt beim Sicherungen liegen das habe ich öfter bei die blinker gehabt nach gelandefahrten.

Grüsse Leo
 
Hallo Thomas.

Blinker und Warnblinker sind in der Regel miteinander verbunden, nutzen meist das gleiche Relais.
Warnblinker sind aber erst ab 1973 Vorschrift und wurden dann oft mehr schlecht als recht in den Fahrzeugen nachgerüstet.
Schau zunächst mal nach welche Komponenten bei deinem Fahrzeug verbaut sind dann kann man schon mal gezielter Tipps zur Fehlereingrenzung geben.
Laut Schaltplan versorgt Sicherung 9 die Blinkergeschichte mit geschaltet + (15), von dort geht es dann letztlich irgendwie zum Blinkrelais wie auch immer das bei Dir ausschaut. Bei meinem 82èr 421 ist das ein kombinierter Warnblinkgeber. Auf diesem Blinkgeber steht auch im Normalfall für welche Blinkerleistung sie gebaut wurden 21 oder 18 Watt. Prüf mal ob deine Birnen dazu passen - schau wirklich nach allen Blinkleuchten !
Bei dem Blinkgeber gibt es einen Abgang wenn man dort direkt über ein Stückchen Kabel zwei passende Birnchen anschließt (parallel) und an Masse legt dann sollte es eigentlich Blinken.
Vom Blinkrelais 49a geht's dann zum Blinkerschalter und dann weiter auf links und rechts - zum weiter Eingrenzen. Wie gesagt, es hängt viel vom Verbauten System ab.
Hab jetzt einfach mal den Warnblinker weggelassen so ist es erstmal einfacher.
Versuch mal dein Glück. Viel Erfolg

Gruß Andreas