Unimog 421 Getriebe/Achsen hohe Frequenz

2010Unimog2010

New member
18. Aug. 2006
116
0
16
35
Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich einer hohen Frequenz die nur im 5./6. Gang wahrzunehmen ist. Leider fehlt mir ein Vergleich zu anderen 421, dennoch ist das Geräusch für meinen Eindruck ungewöhnlich. Es ist abhängig von der Drehzahl und besonders dominant, wenn ich das Gas wegnehme. In den Gängen 1-4 ist es nicht festzustellen. Ob Allrad eingelegt oder nicht, bringt auch keine Veränderung.
Es ist ein 421.122 mit 616.932 Austauschmotor. Die Achsen oder das Getriebe wurden von mir nicht überholt, dazu fehlt mir auch etwas die Fachkenntnis. Mir ist nicht bekannt eine Audiospur hochladen zu können, sonst hätte ich es euch einmal aufgezeichnet.

VG Pascal

Hallo Pascal, beginnt das Geräusch direkt nach Schalten in den 5.Gang, oder setzt es erst bei einer Geschwindigkeit ein, die ab dem 5.Gang erreichbar ist? Höherfrequente Geräusche bei Lastwechsel lassen oft auf defekte Lager in unmittelbarer Nähe zu Zahnradpaarungen schließen. Das ist jetzt nicht sehr präzise, aber vielleicht kann man es ja etwas eingrenzen.
Grüße Norman

Hallo Pascal,

die Vorgelegewelle dreht sich stets mit etwa der doppelten (37/18) Drehzahl wie die Abtriebswelle. Ihre Drehzahl ist somit direkt von der Fahrgeschwindigkeit abhängig. Das 5. Gangrad läuft stets etwas schneller (30/23) als die Motordrehzahl, im 5. Gang unter Last, im 6. Gang lastfrei.

Wenn also das Geräusch im 5. und 6. Gang etwa gleich erscheint, würde ich auf einen Defekt in der Lagerung der Vorgelegewelle tippen. Wegen der geringeren Drehzahl der Vorgelegewelle in den kleineren Gängen tritt das Geräusch nicht auf.

Anhänge

• Zähnezahlen m Z GplusR.jpg
    Zähnezahlen m Z GplusR.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.717
Hallo
die Vorgelegewelle dreht immer motordrehzahlabhängig mit zwei Übersetzungsstufen, entweder von der Vorstufenwelle oder vom Vorgelege angetrieben nicht geschwindigkeitsabhängig. D.h. ab 3. Gang ist das Drehzahlband in allen Gängen gleich. Nur die Abtriebswelle dreht rein geschwindigkeitsabhängig.
Wenn das Geräusch nur bei höherer Geschwindigkeit auftritt, kämet als Quelle der Abtrieb und der Allradantrieb in Frage.
Wen das Geräusch bie höherer Geschwindigkeit nur im 5.Gang auftritt, wäre das innere Lager in der Hauptwelle vor dem 6.Gang zu prüfen, im 6.Gang ist die Hauptwelle durchgeschaltet wodurch dieses Lager dann "still "steht.

Hallo Norman, Christoph und Helmut,
danke schonmal für eure Punkte die ihr angesprochen habt. Vermutlich werde ich das Problem nicht selbst lösen können, da ich noch keine Reparatur am Getriebe des 421 vorgenommen habe. Ich komme aus dem Raum Südwestpfalz und kenne niemanden der mir hierbei wirklich fachkundig helfen könnte. Kennt ihr zufällig jemand in dieser Region?
Ich versuche das Geräusch nochmal etwas präziser zu beschreiben: es tritt nicht bei Gangwechsel ein, sondern tritt ab ca.35 km/h auf, steigert sich immer weiter bis es bei Endgeschwindigkeit sein Maximum an hoher Frequenz und Lautstärke erreicht, mit und ohne Allrad Zuschaltung, d.h. im 5. Gang beginnend und im 6. Gang zunehmend ansteigend. Bis zum 4. Gang ist nichts festzustellen.
Ist also eurer erster Ansatz der Problemsuche der Abtrieb und die Vorgelegewelle?
VG Pascal

VG Pascal

... die Vorgelegewelle dreht immer motordrehzahlabhängig mit zwei Übersetzungsstufen, entweder von der Vorstufenwelle oder vom Vorgelege angetrieben ....

Das ist zutreffend, jedenfalls bei einem eingelegten Gang. Gleichzeitig aber und auch ohne eingelegten Gang dreht die Vorgelegewelle immer etwa doppelt so schnell wie die Abtriebswelle, da die beiden Wellen direkt miteinander verzahnt sind, siehe Schema oben.

Hallo Pascal,

bist Du überhaupt sicher, daß das Geräusch vom Getriebe kommt?
Wenn das Geräusch nämlich gangunabhängig an der Geschwindigkeit hängt, dann wäre der letzte Teil des Antriebs in die engere Wahl zu nehmen, also Räder-Differentiale und ggf der zugehörige Teil im Getriebe.
Bei PKW ist das Diff-Geräusch mit etwas Übung immer wieder mal erkennbar. Kann hier genauso sein. Ölstand stimmt überall?

mfG
Axel

Hallo
Gleichzeitig aber und auch ohne eingelegten Gang dreht die Vorgelegewelle immer etwa doppelt so schnell wie die Abtriebswelle, da die beiden Wellen direkt miteinander verzahnt sind,
auch das ist richtig.
hohen Frequenz die nur im 5./6. Gang wahrzunehmen ist.
uns fehlt immer noch die Angabe, in welchem Geschwindigkeitsbereich das Geräusch auftritt, man kann im 5. und 6.Gang auch langsam fahren.
Das Getriebe ist geradverzahnt, dadurch sind schon prinzipbedingt die Zahnradgeräusche unvermeidlich.
Wie sieht es, wenn vorhanden, mit den Zwischengängen aus, ist eventuell der halbe Gang geschaltet?

Hallo Axel,
ich bin mir ebenfalls nicht mehr sicher ob das Getriebe wirklich dafür verantwortlich ist. Mir fehlt der Vergleich zu einem anderen 421 von der Geräuschentwicklung, ich kenne nur den 2010 bei dem ich so etwas noch nie bemerkt hatte (aber das kann man ja selbstverständlich auch nicht wirklich vergleichen).
Jedoch tritt es in der HG - so auch von Helmut angefragt - deutlich ab 40km/H und geringgradig ab 35 km/h auf.
Ich habe getestet wie es sich in den halben Gängen verhält, da ist das Geräusch deutlich schon in geringen Geschwindigkeiten auch im 3. Gang, das hätte ich nicht vermutetet, oder was sagst du dazu Helmut?! Jetzt habe ich mich gefragt, ist es vielleicht sogar "normal"?! Da es aber so hochfrequent klingt, glaube ich kaum, das es sich um eine gewöhnliche Geräuschentwicklung handelt.

Hallo Pascal,

Mein Vorschlag...,
Beifahrer verpflichten und Cockpit-Video mit Sicht auf die Instrumente machen.
Dann auf Youtube oä einstellen und hier verlinken.

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Grüße,
Henning

Hallo Henning, Ich kümmere mich um den Ladestrom, das ist gerade mein größeres Problem, danach mache ich ein Video dazu.
LG Pascal