Unimog 421 hat an Klemme 30 am Zündschloss keine Spannung

Alex1973

New member
03. Mai 2026
4
0
1
Eichstätt
Unimog 1 Typ
421
Guten Morgen, bin Alex und neu hier. Habe einen 421 mit 52ps. Gestern Morgen wollte ich starten. Zündschlüssel auf 1, alles wie immer. Ich ziehe den Glüh Startschalter zum glühen. Dann macht es flippt und alles ist aus, nix geht mehr. Ich habe alle Sicherungen überprüft. Danach das Zündschloss ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt dass an Klemme 30 kein Dauerplus anliegt. Batterie ist auch ok und am Anlasser kommt auch Strom von der Batterie an. Kennt zufällig jemand dieses Problem und kann mir bitte weiterhelfen? Gruß Alex

Guten Morgen Alex
Deine Aussage " alles wie immer" interpretiere ich so, dass bislang alles funktionierte. Was bedeutet "macht es flippt"?
Klemme 30 Dauerplus am Zündschloss wird üblicherweise direkt vom Anlasser her versorgt, ohne über eine Sicherung zu gehen. So ist das zumindest am U411 und ich denke, das wird auch am U421 nicht anders sein. Wenn also an Klemme 30 kein Dauerplus ansteht, müsste ja die genannte Verbindung unterbrochen sein.

Hallo,

ich gehe mal von einem 12V Bordnetz aus. Akso keine SA für 24V. Magnetschalter am Anlasser geprüft? Kein Kabel gelöst? Alle verbindungen am Anlasser angeschlossen?

Gruß
Markus

Hallo, ja ist 12V Netz. Werde mal weiter überprüfen. Macht es Sinn ein Kabel von Batterie Plus auf Klemme 30 Zündschloss zu legen. Um dann zu überprüfen ob der Anlasser geht. War ein Tipp vom Nachbarn. Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex
wie Markus schon geschrieben hat, da ist nirgendwo eine Sicherung. Da könnte bei einem Defekt die gesamte Batteriekapazität einen heftigen Kuzschluss verursachen, einschließlich Kabelbrand. Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken darüber machen, ob ich da noch ein Kabel dazunehme.

Guten Abend, der Stromlaufplan ist mir bis Anlasser bekannt. Danach geht es lt Plan vom Anlasser auf die Lima und dann Klemme 30 Zündschloss. Ich dachte halt, evtl hatte hier schon mal das selbe Problem. Zb Anlasser oder Lima defekt. Gruß Alex

Hallo Alex
das Kabel ist an Anlasser und Lima direkt durchverbunden. Die beiden Anschlüsse bilden einen Klemmpunkt, unabhängig ob das dahintersitzende Aggregat funktioniert oder nicht.

Danke Helmut für die Info. Bevor ich noch was kaputt mache lass ich nen Freund ran. Der ist seit 40 Jahren Kfz ler. Der hat nur leider extrem viel Arbeit. Ich werde berichten sobald es was Neues gibt. Vielen Dank. Gruß Alex

Hallo Alex,
kannst Du mit einem Multimeter umgehen und messen.
Vom Anlasser / Lichtmaschine (12V Klemmen) zum Zündschloß Klemme 30 musst Du praktisch 0 Ohm haben. Zu allen anderen Leitungen und zur Masse muss aber eine sehr hoher Widerstand sein. Ist dies nicht der Fall, ist die Verbindung nicht mehr vorhanden. In dem Zuge stellt sich die mir die Frage was heißt "Dann macht es flippt". Hast Du etwas gesehen, gehört, gefühlt?

Hallo,

geht der Kabel beim 421 nicht vom Zündschloss auf die Klemmleiste bei den Sicherungen und dann zur Lichtmaschine?
Da könnte ja auch einfach was lose sein oder sonst was.

Grüße
Sebastian