unimog 421 kabine entfernen

Hallo

Kein Problem, stelle den Unimog an den Strassenrand und häng ein Zettel mit der Aufschrift dran, Kabine zu verschenken.
:)

Kannst Du nicht etwas genauer Schreiben was Du vor hast?

Gruss

Rainer

naja verschenken wollte ich sie eigentlich nicht ich wollte nur die hütte im ganzen abheben und ich hab bisher noch keine brauchbare anleitung gefunden wie ich das am besten mache. immer nur wie ich das fahrerhaus kippe.

Hallo,

'ne genaue Anleitung für den 421 hat glaub ich noch keiner zusammengestellt. Ich hatte aber auch mal hier im Forum das ganze für einen 403/406/413/416 beschrieben. Geht beim 421 ähnlich, größere Unterschiede dürfte es nicht viele geben (einer ist die Handbremse, die ist beim 421 ja nicht am Fahrerhaus sondern bei den Schalthebeln angebracht). Ansonsten müßte die Anleitung weitgehend passen, such einfach mal ein wenig im Forum.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

ich hab nach der Anleitung zum Abbau der Kabine hier im Forum gesucht, sie aber nicht gefunden.

Hast du einen link?

Danke,
Kim.

Hallo,

gib mal in der Suche "Fahrerhaus AND abheben AND 406" ein.

Ansonsten ist das nicht weiter schwer.

Erstmal an die Anleitung zum hochstellen des Fahrerhauses halten (siehe Betriebsanleitung), zusätzlich müssen eben alle Verbindungen zwischen Fahrgestell und Fahrerhaus gelöst werden. Jetzt mal ohne Gewähr, da ich den 421 nicht so genau kenne wie den 406:

- Brems- und Kupplungshydraulikleitungen an der Fahrerhausvorderseite (2 oder 3 Stück, je nach Bremssystem)
- Druckluftverbindungen zwischen Bremskraftverstärker und Rahmen lösen
- Hydraulikanlage leeren (sofern vorhanden)
- Nach hinten führende Leitungen der Hydraulikanlage entfernen (sofern vorhanden)
- Leitungen von und zur Hydraulikpumpe (die sitzt ja am Motor, der Rest der Hydraulikanlage im Fahrerhaus) lösen
- Tachowelle lösen (am Tacho)
- bei mech. Drehzahlmesser auch diese Welle lösen
- Kabelbaum zum Motor und zum Rahmen lösen (am Sicherungskasten abklemmen und zurückziehen)
- Nachschauen, ob es sonst noch Verbindungen gibt
- Kühler entweder ausbauen oder mit einer dünnen Holzplatte oder dicker Pappe schützen

Dann langsam das FH nach oben abheben und immer prüfen, ob noch irgendwas dranhängt.

Gruß,
Michael