Unimog 421 Kriechganggetriebe Gang springt raus

cheekto

New member
11. Dez. 2012
388
0
16
57
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor´m jährlichen Mähen zweier kleiner Wiesen mit meinem 421er und Busatis-Doppelmesser-Mähbalken.
Dazu brauche ich das Kriechganggetriebe, der 1. Gang ist ja fast etwas zu lang dafür.
Letztes Jahr fing´s an, daß mein KGG immer rausgesprungen ist. Man kann den KGG-Hebel festhalten, dann bleibt der Gang anfangs drin, nach längerem Mähen geht das nicht mehr und er springt unter schmerzhaften Geräuschen raus.

Meine Frage: liegt´s wohl nur am Schaltgestänge, das ich mal nachstellen muss oder ist´s wohl eher die Haltekugel in der Welle.
Das würde bedeuten, ich müsste das KGG komplett demontieren...

Evtl. hat ja jemand von Euch schon mal ein gleiches/ähnliches Problem gehabt ?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen !

Rudi

Hallo,
du müsstest mal beschreiben, welches Getriebe du verbaut hast.
Das einfache, ähnlich 411 mit einem zusätzlichen Schalthebel oder das" grosse" mit Kriech - und Schneckengängen.
Gruß
Edgar

Hallo Edgar,

es muss das einfache sein. Habe nur einen zusätzlichen Schalthebel (nur schaltbar bei Neutralstellung Vor-/Rückwärtshebel) und nur eine Stufe Kriechgeschwindigkeit.

Danke schon mal für Deine Meinung !

Rudi

Hallo Rudi
Letztes Jahr fing´s an, daß mein KGG immer rausgesprungen ist. Man kann den KGG-Hebel festhalten, dann bleibt der Gang anfangs drin, nach längerem Mähen geht das nicht mehr und er springt unter schmerzhaften Geräuschen raus.
ich vermute da eher, dass die Innereien verschlissen sind und die Räder mittlerweile etwas schäg auf der Welle laufen. Dadurch entsteht eine Axialkraft, die von der Arretierung nicht gehalten werden kann. Die Arretierung ist für sowas nicht ausgelegt.
Wenn der Gang rausspringt, ist es angeraten, das Getriebe zu inspizieren. (duch festhalten repariert das sich nicht von selber:unsure:)
Wenn du Pech hast sind die Räder unwiederbringlich um.

Hallo zusammen,
Danke für Eure Meinungen!
Ja, wird dann wohl leider so sein, daß ich das KGG irgendwann mal ausbauen muss. Zum Glück brauch´ ich´s nur einmal im Jahr...
Fragt sich dann nur, wo man nochET kriegt, solte was defekt sein ...

Rudi