unimog 421 ölt unterm wasser behälter

jonny421

New member
28. Apr. 2012
8
0
1
Hallo mein unimg 421 ölt unterm wasser behälter und zwar kommt das aus einer welle raus die sich dreht wenn der unimog läuft kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann

Danke schon mal im voraus mfg jonny brockelmann

Wo unterm Wasserbehälter ölt er den? Suche mal hier im Forum nach Kurbelwellendichtring. Denke mal das es der sein wird. Ist jedenfalls die heufigste Ursache beim 421. Den zu wechseln ist ne etwas fummelige Angelegenheit. Ich würde das eventuell mit anderen anstehenden Reparaturen verbinden. Aber ich kenne den Zustand deines Unimogs nicht.

MFG Friedhelm

also es sitzt unterm wasserbehälter wenn man denn abmacht kommt man besser ran und ich würde auch sagen das sieht mir so aus als ob noch irgent was rauf kommt weil da ist ja auch ein gewinde dran und denn kommt da noch eine welle raus die sich ja dreht ich kann ja mal ein foto machen und das rein machen villeicht hilft das ja weiter

Hallo Jonny,

es ist sicher besser ein paar Bilder einzustellen, mit deiner Beschreibung kann man einfach zu wenig anfangen und muss eher rätseln, was dich auch nicht weiterbringt.
Eine Bitte noch, an Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung ist noch niemand gestorben, aber für die Leser erleichtert das die Sache ungemein. :wink:

Grüße
Ralf

Jonny,
Du hast den Drehzahlmesserabtrieb entdeckt.
Was rausölt ist teilweise "Schleuderöl"und auch Öl was über Kurbelgehäusedruck herausquillt.
Vorschlag: Mit einer passenden Plastikkappe verschließen ,Öl wegspülen.
Aber nicht die Sicherungskästchen fluten.

Gruß Uwe

Hallo Jonny,
Uwe hat recht,das ist die Drehzahlmesserwelle.Unter der Verschraubung ist ein Dichtring eingebaut.Einfach den Dichtring tauschen.
Teilnr. A 000 997 64 47 kostet 3,87€+Mwst.
Gruß
Frank

hallo Frank

ich war heute bei Mercedes Benz und unter der Teilnr. A 000 997 64 47 haben sie nichts gefunden. Hast du villeicht ein Bild von dem Dichtring.

Mfg Jonny

Hallo Jonny,

Da hab ich doch einen Bock geschossen.Tut mir Leid.
Die Nr.lautet A 011 997 64 47.Ein Bild habe ich nicht von dem
Dichtring.Im Daimler EPC findest du oder dein Teilehändler den Dichtring
beim Motor und dann unter der Gruppe 18 Motorschmierung bei der Ölpumpe.
Dort sind noch andere Teile aufgeführt um den Wellenanschluss eventuell zu verschließen.Nur entfernen darfst du die Welle nicht,dann gibs keinen Öldruck mehr.
Gruß
Frank