Unimog 421 Problem im Bereich der Elektrik

Dominik Feuerer

New member
20. März 2016
76
0
6
37
Hallo Unimog Kollegen,

ich bin Besitzer von einem Unimog 421 Cabrio Baujahr 1974 mit einem OM616 (44KW) Motor. Mit dem Unimog gibt es ein Problem im Bereich der Elektrik. Vor einigen Wochen habe ich eine neue Lichtmaschine und einen neuen Regler verbaut. Seit diesem Umbau habe ich das Problem, dass nach wenigen Kilometern fahrt die Batterie leer ist, und der Unimog springt nicht mehr an. Es scheint so, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Die Spannung beträgt während der Unimog läuft ca. 12 V. Also sehr wenig. Wo könnte der Fehler liegen? Die Lichtmaschine hat einen eingebauten Regler. Im Fahrerhaus befindet sich auf der Beifahrerseite auch ein Regler für die Lichtmaschine. Diese Kombination hat vorher auch funktioniert.

Anhänge

• 20220529_203123.jpg
    20220529_203123.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 4.650
  • 20220529_203142.jpg
    20220529_203142.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 4.650
Hallo Dominik,

warum hast Du Lichtmaschine und Regler getauscht, die Kombination hat doch funktioniert?
Meiner Meinung nach kann eine Lima mit 2 Reglern nicht funktionieren, waren beim externen Regler vorm Tausch alle Anschlüße angeschlossen?

Hallo Dominik,

Drehstrom-Lichtmaschinen haben üblicherweise den Regler integriert. Ein zusätzlicher Regler ist sinnlos. Möglicherweise ist die neue Lichtmaschine falsch angeschlossen. Vielleicht nur die Kontrolllampe, die zur Funktion entscheidend beiträgt (Erreger).

Anhänge

• Drehstrom-Lichtmaschine.jpg
    Drehstrom-Lichtmaschine.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 4.629
Hallo Christoph,

früher gab es auch Drehstromlichtmaschinen mit externen Reglern, z.B. in vielen 421 befinden sich noch externe Regler und die Reste der Verdrahtung, nach dem Einbau von neuen Lichtmaschinen mit internen Reglern. Im Schaltplan sieht man die Lima mit externem Regler oder zusamengefaßt im blauen Rahmen.

Anhänge

• 421-140_Ausführung-2-V04_30-1.png
    421-140_Ausführung-2-V04_30-1.png
    29,9 KB · Aufrufe: 4.619
Hallo Axel und Dominik,

es wird also vermutlich original eine Drehstrom-Lichtmaschine mit externem Regler verbaut gewesen sein. Und die jetzt eingebaute hat einen Regler integriert. Dann muss die neue Lima nur noch richtig angeschlossen werden und die Leistung der Ladekontrolllampe muss dazu passen.

Hallo Domnik,

wie breits Axel schreibt können nicht zwei Regler vernünftig mit einander arbeiten. Wenn die neue Lichtmaschine einen integrierten Regler hat, muß der alte externe Regler entfernt werden. An die Lichtmaschine wird dann nur Masse (Klemme 31; kann über das leitende Gehäuse geführt sein), Batterie Plus (Klemme 30) und die Erregerleitung (Klemme 61) über die Kontrolleute angeschlossen. Zusätzlich kann es noch die Leitung zum Drehzahlmeesser (Klemme W) geben welche aber für den Betrieb der Lichtmaschine nicht wesentlich ist.
Leider ist auf Deinen Bildern nicht wirklich etwas wesentliches zu erkennen um mehr zu Deinem Ein/Umbau zu sagen.

Hallo,

hier noch ein anderer Schaltplan, 17=Regler, 19=Lima, 20=Anlasser.

Anhänge

• Lima_BA.png
    Lima_BA.png
    82,8 KB · Aufrufe: 4.415
Hallo Kollegen,

nach längerer Suche bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Lichtmaschine ist richtig angeschlossen. Seltsam ist jedoch das bereits nach den Einschalten der Zündung die Spannung der Batterie um ca. 0,5 Volt abfällt.

Hallo Dominik,
wir können nur lesen und interpretieren was Du beschreibst.
wie ist denn die Lichtmaschine jetzt angeschlossen. Mit internem Regler, mit externem Regler, mit beiden Reglern?
Was ist es für eine Lichtmaschine?
Fällt die Spannung nur beim Einschalten der Zündung ohne das der Motor läuft und gestartet wird?
Wie voll ist die Batterie?
Was für Verbraucher sind dann eingeschaltet, Licht, Vorglühanlage, etc?

Hallo in die Runde,
die Position des Reglers im Beifahrerfußraum / A - säule rechts ist doch nicht original, oder? Bei meinem 421 - Cabrio Bj 68 war der Regler im Motorraum rechts. Ist dort also schon vorher gebastelt worden ?
Christoph

Den Regler sollte er bei seiner 2. neuen Lichtmaschine ganz raus schmeißen da eine Gleichstrom Lichtmaschine einen integrieren hat.

Gruß
Heiko

Hallo,

@ Christoph, bei 421 Bj. > ca. 1971 ist der Regler im Beifaherfußraum original.

@ Heiko, Gleichstrom Lichtmaschine?

Hallo Heiko
Moggler421 schrieb:
Er hat jetzt eine Gleichstromlichtmaschine bestellt, die hat einen Regler integriert
könntest du uns mal mit einem Bild oder dem Typ weiterhelfen, sowas habe ich noch nie gesehen. Vom Käfer &Co kenne ich den mit dem außen aufgebauten Regler, aber integriert kenne ich nicht. Normalerweise war der wie auch bei den Unimog-Gleichstrom-Lima irgendwo verschraubt. Probleme gab es, wenn D+ mit B+ verwechselt wurde,

Mal eine blöde Frage

Da bei den Lichtmaschinen mit Laderegler (angebaut Helmut) der externe Regler entfällt und die Verkabelung geändert werden muss.

Der einfachste und kürzeste Weg wäre die Batterie Klemme B+ zum Laden, mit dem Batterieplus am Anlasser zu verbinden.
Würde da etwas dagegen sprechen ?

Hallo
Moggler421 schrieb:
Den Regler sollte er bei seiner 2. neuen Lichtmaschine ganz raus schmeißen da eine Gleichstrom Lichtmaschine einen integrieren hat.
ich glaube du hälst besser deine Ratschläge etwas zurück, bis du den Unterschied zw Gleichstrom und Drehstrom-Bauweise kennst.

Jetzt mal für den Rest die nicht so richtig wissen um was da gestritten wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine.
Im Endeffekt liefert jede Lichtmaschine Gleichstrom, manche benötigen dazu aber einen (meist integrierten) Gleichrichter. Regler sind bei den modernen Drehstromlichtmaschinen meist im Kohlebürstenhalter integriert.
Gruß
Peter

Es soll hier nicht gestritten werden sondern Dominik geholfen werden wie er seine Lichtmaschine mit ANGEBAUTEM Regler anschließen kann, ohne den externen