Unimog 421 - Probleme mit Druckregler

Schlesi

New member
27. Apr. 2026
7
0
1
Hausen
Member of the Unimog Museum Association
No
I offer Unimog Help
Yes
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
Unimog 421
Unimog 1 Baujahr
1976
Hallo zusammen,

Ich habe einen Unimog 421 aus dem Baujahr 1976 mit folgendem Peoblem:

Der Druckregler bläst bei Betriebsdruck (7,8-8 bar) alle paar Sekunden ruckartig ab. Laut meiner Infos sollte bei erreichen des Betriebsdrucks der Druckregler anfangen den überflüssigen Druck kontrolliert abzublasen. Das ist bei mir nicht der Fall. Der Luftpresser läuft permanent mit, es gibt also keine Steuerleitung der den Kompressor entlastet.

Ich habe bereits den Druckregler getauscht. Die Kessel füllen gleichmäßig und ich habe beim ablassen des Drucks kein Wasser im Kessel.

Anbei ein Video, das den Fehler sehr gut zeigt.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp gibt, an was das Problem liegt und wie ich das beheben kann.

Danke und viele grüße
Schlesi

Anhänge

Hallo Schlesi
Nachdem du den Druckregler schon getauscht hast, gehe ich davon aus, dass auch dieser das beschriebene Regelverhalten zeigt. Ist der nun eingesetzte Regler neu, gebraucht, oder evtl. überholt? Hast du die beiden Regler mal zerlegt, gereinigt und z.B. einer Sichtprüfung unterzogen?

Ich habe jetzt keine spezifische Erfahrung zum Druckregler 421. Aber ich kann aus meinem U411 berichten. Dort zeigte z.B. der ursprünglich montierte Original-Druckregler ein feineres Regelverhalten als der derzeit eingebaute (nicht originale) Druckregler. Dieser bläst in kurzen Abständen sanft ab, dann in größeren Abständen ebenfalls mit einem markanten Peitschen. Beide Verhaltensweisen würde ich trotzdem als geregelt/kontrolliert bezeichnen. Die Feinheit des Regelns ist zuerst mal konstruktiv vorgegeben. Kann sich aber durch Verschleiß, Erlahmen von Federn, oder Verschmutzung mit resultierender Schwergängigkeit von Teilen verändern.

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere U421-Fahrer mit dem Verhalten an seinem Fahrzeug, dann hättest du einen direkten Vergleich.

Hallo Winni,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte einen Druckregler von DieselTech drinnen. Den habe ich zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Da das Problem nach wie vor da war habe ich das Original Teil von Wabco bestellt. Leider ist der Fehler nach wie vor der gleiche. Wenn ich es richtig gesehen habe müsste der Druckregler bei 7,85 bar kontrolliert regeln. Ich habe es auch schon mit mehr oder auch weniger Betriebsdruck versucht - keine Veränderung. Tatsächlich steigt der Betriebsdruck im Manometer auch mal auf 8,5 bar an. Könnte es damit etwas zu tun haben?

Geht der Druck nur beim Original-Druckregler mal auf 8,5bar hoch, oder auch am DieselTech? Beim Druckregler U401 z.B. ist es so, dass zusätzlich ein Sicherheitsventil enthalten ist, das auf ca. 8,5bar (höher als der Betriebsdruck) eingestellt wird.

Wenn der Druck an deinen Reglern über den eingestellten Betriebsdruckbereich ansteigt, würde ich es so sehen, dass dessen Regelkreis eben nicht sauber arbeitet. Zumindest den Wabco-Regler könntest du damit zur Überprüfung abgeben.

Ist der Druckmanometer ok? Evtl. mal mit einem anderen vergleichen.

Hallo,
welche Hysterese hat dr Druckregler? Normalerweise bläst der Druckregler ab einem bestimmten Wert ab und senkt den Druch auf einen unteren Wert. Der liegt deutlich unter dem oberen Wert, damit der Kompressor ene Zeit benötigt, um den oberen Wert für das erneute Abblasen zu erreichen. Liegen Ober und Untergrenze
zu dicht beieinander, bläst er ständig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Der Druckregler ist für einen Betriebsdruck von 7,85 bar ausgelegt und aktuell auch so eingestellt.
Zum einstellen des Drucks habe ich ja lediglich die eine Schraube oben drauf. Eine weitere Einstellmöglichkeit gibt es nicht.
Man kann also nicht Betriebsdruck und Sicherheitsventil separat einstellen.

Bei dem DieselTech war es auch schon so, dass der Druck geschwankt hat.

Ich könnte in diesem Zusammenhang lediglich testen, ob es besser wird wenn ich den Druck dauerhaft erhöhe und das Ventil dann kontrolliert öffnet so wie es soll.

Die Hysrerese ist meist fest eingestellt und hat nichts mit einem Sicherheitsventil zu tun. Ohne Hysterese würde der Regler gleich nach Reduktion des Oberdrucks wieder schließen und der Oberdruck wäre sofort wieder erreicht. Jeder Druckluftwerkstattkompressor arbeitet so, andernfalls müsste der Elektromotor ständig sehr kurz anlaufen und wieder stoppen. Das würde den Motor schnell an seine Einschaltdauer bringen.

Und wie kann ich das beheben?

Hallo Schlesi,
zunächst muss ich Dich als Moderator darauf hinweisen, dass jeder einzelne Beitrag bei uns mit einer freundlich Grußformel anfängt und endet und das auch jeder Beitrag mit dem eigenen Vornamen unterzeichnet wird. (Schlesi kommt mir da eher unwahrscheinlich vor)
Zum Thema, was verstehst Du unter "kontrolliert abblasen". Wie Markus Dir erklärt hat, ist das System hier recht einfach. Der "Druckregler" macht bei einem bestimmten oberen Grenzwert auf und bei einem bestimmten unteren Grenzwert wieder zu. Der Kompressor wird nicht geregelt, er fördert immer Luft und scheint das bei Dir ja auch soweit richtig zu tun. Für mich scheint daher das Verhalten zunächst einmal plausibel. Dieses "Abblasen" sollte ja erst auftreten, wenn der ganze dahinter liegende Bereich auf den Solldruck gefüllt. Und wenn dieser Dicht ist geht das Ablasen in schnelleren Rythmen als wenn das System irgendwo Luft verbraucht.
Was natürlich nicht sein soll, das ein Sicherheitsventil anspricht. Daher wäre hier auch die Überprüfung mit einem definierten Manometer möglichst direkt beim Druckregler eine gut Massnahme.
(Bei meinem 404 zeigt das Manometer auch nur ca 4 Bar an, was für meine Sperren mehr als ausreichend ist. Der Druckschalter ist aber auf 6,5 Bar eingestellt und er schaltet auch. Heißt das Fahrzeugmanometer bei mir ist nur ein Schätzeisen)

Hallo Jürgen,

danke für deinen Hinweis. Da ich das in den anderen Beiträgen nicht nachhaltig gesehen habe wusste ich nicht, das da Wert drauf gelegt wird. Ich werde mich bessern :)

Ein technisches Datenblatt liegt mir tatsächlich nicht vor. Ich habe gestern nochmal versucht den Betriebsdruck zu erhöhen. Auch hier geht der Überdruck nur über das Sicherheitsventil weg.
Ich habe von 0,5 bar bis 10 bar in kleinen Schritten nachgeregelt und keinen Bereich gefunden, bei dem der Druckregler normal arbeitet so wie ihr das beschrieben habt.

Viele grüse
Stefan

Hallo Stefan
Wirf doch mal einen Blick aufs Typenschild und teile die Teilenummer des Druckreglers mit. Vielleicht lässt sich dann über die Customer-Seite bei ZF (dazu gehört ja Wabco) etwas mehr herausfinden.

Hallo Stefan,
woran erkennst Du ob die Regler über das Sicherheitsventil oder über das normale Regelventig abblasen.
Hast Du den tatsächlichen Druck gemessen?
Hast Du Dir die WABCO Prüfanweisung angeschaut?
Welchen WABCO Regler (WABCO Nummer) hast Du verwendet?

Hallo Winni,
hallo Jürgen,

Anbei habe ich das Bild vom Typenschild.
Ich würde sagen es bläst nur über das Sicherheitsventil ab. Den Druck habe ich nur über das Manometer im Führerhaus abgelesen

Viele Grüße
Stefan

Anhänge

• IMG_0882.webp
    IMG_0882.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Hallo Stefan,
gemäß dem WABCO Datenblatt ist das Sicherheitsventil bei diesem Regler auf 12 (+2) Bar festgelegt und läßt sich nur durch tauschen von Komponenten (speziele Unterlegscheiben) ändern. Nach allen Deinen Angaben siehst Du zwar irgendwann über 8 Bar bis zu 8,5Bar aber nie mindestens 12 Bar. Dass würde gegen ein öffnen des Sicherheitsventils sprechen.

Hallo Stefan, Hallo Jürgen
Der spezifizierte Wert 12bar für das Sicherheitsventil ist korrekt. Würde das Sicherheitsventil vorher ansprechen, wäre es falsch eingestellt. Müsste aber über Ausgang 3 abblasen.

@ Stefan:
Bläst es in der von dir genannten Situation über Ausgang 3 ab, oder am unteren Ausgang? Bei zweiterem wäre es nur das übliche Abblasen verursacht durch den Druckregler.

Anhänge

• Screenshot_20260429_194627_Adobe Acrobat.webp
    Screenshot_20260429_194627_Adobe Acrobat.webp
    68,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo Jürgen
Wie wahr, wo war ich nur mit meinen Gedanken...

Hallo Stefan, Hallo Jürgen
Ich hab hier anhängend jetzt noch das Datenblatt Wabco, aus welchem die Werte für den Regelkreis hervorgehen. Regelt er innerhalb der genannten 7,3 +/-0,2bar mit Schaltspanne 0,6 +0,4bar, wäre der Druckregler also grundsätzlich als ok zu betrachten.
Sind die 7,3bar einmal eingestellt, sollte sich also kein höherer Druck (genannt waren 8-8,5bar) einstellen können. Sollte es dennoch so sein, hakelt z.B. möglicherweise irgendein Teil im Regelkreis (?).

Das könnte z.B. mal mit einem Werkstattkompressor getestet werden.

Nachdem sowohl für den Druckregler von Dieseltech, als auch Wabco das Verhalten im Fahrzeug als gleich beschrieben wurde, scheint es mir eher unwahrscheinlich, dass das Sicherheitsventil (Wabco: 12bar) so falsch eingestellt ist, dass es im Falle der beschriebenen 8-8,5bar schon anspricht.
Herausfinden könnte man dies evtl. dadurch, dass man die Feder des Regelkreises ganz auf Block setzt. Dass also der Druckregler nicht mehr, sondern nur noch das Sicherheitsventil öffnen kann.

Was haltet ihr von diesen Gedankengängen?

Anhänge

• Screenshot_20260429_221011_Adobe Acrobat.webp
    Screenshot_20260429_221011_Adobe Acrobat.webp
    69,7 KB · Aufrufe: 12