Unimog 421 Reifengröße

Hy

will ja jetzt nicht die Spaßbremse sein ( fahre ja schließlich selbst 12,5 auf meinem 404 allerdings bei 3,0L und knapp 100PS). aber beschleunigt der 421 mit 52PS dann überhaupt noch (ich renn ja gleich weg is gut :oops: )??

Untenrum beim ackern etc. merk ich keinen Unterschied, aber mein ex. 404 der auch so rund 100 Benzin PS hatte ist im 6ten Gang bald stehengeblieben (nein nicht wirklich aber ich mußte die erhöhte Übersetzung auch ausreizen um im 6ten Gang anschluß zu haben!).

Da der Diesel deutlich mehr Drehmoment hat hab ich letztens ma so 6tHänger durch Knietiefen Matsch gezerrt ging problemlos, da seh ich auch beim 421 kein Problem!

Sag ma wer ne ehrlich Meinung zu!!

Tschau Torsten der gelegntlich auch mal was größeres drauf fährt!

Hallo,

sehe ich auch so. Aber zu einem habe eigentlich keine wirkliche Verwendung für das Ding und zum zweiten habe ich für den kompletten Satz (95 % Profil) rund 100 Euro gezahlt.

Mit 52 Ps sehe ich da auch gegen an, aber mit 72 Ps aus dem Transporter oder dem G Modell soll sich das schon anders anfühlen.

Für alle, die jetzt auf jaulen, ja ich weiß das ist nicht original und Ja ich weiß, das in der ursprünglichen Pumpe ein RSQ Regler (oder wie das Ding heißt) drin. Wie gesagt, ich hab nicht wirklich, geschweige denn landwirtschaftliche Verwendung dafür. Falls das doch mal eintreten sollte, hab ich die Pumpe ja noch und dann würde ich mich auch um neue 12,5 X 18 Socken bemühen.

Für mich geht es erst darum, den Mog einigermaßen finanziell gesittet auf die Straße zu bringen. Auch mit den 12,5 X 18 geht nicht gerade die Post ab....

Aber ich stimme dir dazu und sehe dasselbe Problem.

Also Leute, hab inzwischen eine Aussage zur benötigten Felge. 11X 20. Wenn mir nun noch jemand sagen kann, ob ich auch eine Scheibenbremsenfelge auf den Trommelbremser 421 ziehen, werde glücklich........

Schönes Wochenende!
Lars

Ob die Scheibenbremsfelge auf dem 421er Mit Trommelbremse geht, ganz großes :?: :?: :?: !
Der 404 hat das gleiche Problem da passen Scheibenbremsfelgen definitiv nicht, ich denke das wird beim 421er das gleiche sein.

Tschau Torsten

Ok, trotzdem Danke.

Da bleibt mir wohl nur das Ausprobieren, was?

Nebenbei, hab mittlerweile mitbekommen, da es gerne gesehen wird, wenn man sich ein kleines Bildchen mit Herkunftsdaten für das Thread anlegt.

Ich hab es ehrlich versucht, wie geht denn das. Der Geist ist willig, aber der User ist schwach....

Gruß inne Runde!
Lars

Hallo,
ich denke nicht daß es mit Scheibenbremsfelgen vom 406 geht. Da gibt es ja schon z.T. Probleme mit Felgen vom 404 (9x20) die an die Stossdämpfer scheuern.
Also, ich bin erst mal von den 12,5-18 Reifen mit 11x18 Felgen ab. 1.600 Euro ............
da warte ich doch mal ab was ich noch so auftreiben kann.
Die Bereifung in 12" ist (zumindest beim 421 auf 11x18 mit 12,5-20) auf einer Felge bis zu ET -5.
Fegen in 11x18 gibt es sehr viele von Mefro. Diese sind oftmals an 8t Kipper verbaut, sogar in ET 0 (brauchbar) Kosten um die 100 Euro. Die Südradfelge ist etwas teuerer.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo bernd,

Hast du eine solche Freigabe von DC ? Ich weiß jetzt nicht, warum die Einpresstiefe so eine Rolle spielt. Irgendwie gibt es doch nur zwei Felgen 11X 20 oder? (Trommel- und Scheibenbremse, oder?)

hast du eine Ahnung wie ich an die Trommelbremsenfelge 11X 20 als Satz bekomme.

Ich denke auch, das die Scheibenbremsenfelge passt. Die sieht der Felge für 12,5 x 18 Reifen doch sehr ähnlich....
Ich hab einen solchen Satz 11X 18 zu hause, die weichen jetzt den 20´´er.

Gruß Lars

Hallo Lars,
für die 12,5-18 hat DC folgende Einpresstiefen:
ET -5 für Spurbreite 1519mm
ET 32 für Spurbreite 1445mm

Bei den 10,5-20 gibt es:
58 für 1393mm
25 für 1459mm
10 für 1489mm

Welche ET beim 404 serie ist kann ich nicht sagen. Habe aber schon gesehen daß die Räder an den Stossdämpfer hinten anliegen.
Dies aber bisher nur an älteren Modellen. Warum weiß ich nicht.

Außerdem ist es optisch ja schöner wenn die Räder nicht in der Fahrzeugmitte stehen.

Ich an Deiner Stelle würde es mal mit den Scheibenbremsfelgen probieren. Ich glaube nicht dass es funkioniert. Und was haben die 12,5-18 denn für eine ET? Sind die jetzt gerade angebaut?

Man kann sich aber auch Distanzscheiben zwischen Achse und Felge besorgen. Gab es sogar auch bei DC in 10mm und 70 mm für den 421.

Gruß
Bernd Thomes

Moin Bernd,

du scheinst ja zu diesem Thema ziemlich fit zu sein.

Woran sehe ich den die ET an den verbauten Felgen. Ich hab ganz einfach mal gemessen, wie weit das Felgenhorn von dem Achsflansch absteht. Da sind die Scheibenbremsfelgen gleich mit den vorhandenen Felgen.

Die Trommelbremsfelgen scheinen mir noch "tiefer" zu sein. (Ok nicht technisch einwandfrei beschreiben, aber du weißt was ich meine. Nebenbei wie ist die Zählweise bei der ET???) Willsagen, das Rad kommt weiter raus!

Da scheinen mir die Scheibenbremsfelgen doch geeigneter sein, es trifft eher das vorhandene Bild mit den 11 X 18 ähnlicher zu sein.

Vielleicht mailst du mal deine Lieferanteninfos zu den Felgen.

Gruß ins Emsland!
Lars

Hallo Lars,
neeein, so wirklich kenne ich mich mit dem Theama auch nicht aus. Aber die ET steht irgendwo zwischen den Schraublüchern eingestanzt. Auch die Felgengröße sollte da stehen.
Wenn ich mir die Felgen für Scheibenbremse anschaue dann meine ich, daß diese sehr weit nach Außen stehen. Die würden (wie es optisch scheint) nur dann passen wenn die Straßenseite zur Achse kommt???
Gruß
Bernd Thomes