Unimog 421 Reifengröße

Uli.Maier

New member
06. Juli 2003
43
0
6
Hallo Leute,
wer kann mir sagen,was die Größten und breitesten Reifen sind die ich auf meinen 421
drauf machen kann? 12.5-18 steht in der Betriebsanleitung,aber kann ich danicht mit Distanzscheiben arbeiten?

russ und Danke im voraus

Hallo Leute,
wer kann mir sagen,was die Größten und breitesten Reifen sind die ich auf meinen 421
drauf machen kann? 12.5-18 steht in der Betriebsanleitung,aber kann ich danicht mit Distanzscheiben arbeiten?

russ und Danke im voraus

Hallo,
mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von DC bekommst Du ohne Probleme die 12,5-20 drauf. Dann solltest Du nach meinen Informationen die Felgen 11 x 20 besorgen. Soll ja angeblich auch mit 9 x 20 gehen, es haben bisher aber alle gefragten Reifenhändler abgeraten. Und die hätten sogar einen Nutzen davon gehabt, wenn sie mir die 12,5-20 verkauft hätten - auf 9 x 20.
Wie es dann mit noch breiteren Reifen und Zulassung ausschaut?? keine Ahnung.
Mit den Distanzscheiben veränderst Du ja nur die Spur!?! und wozu? Denk bei Neukauf von Felgen auch auf die ET der Felge, macht auch schon eine ganze Menge aus.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo!

Hab 12.5x20 auf meinem 421er oben! Es verringert sich nur die Verschränkung der Achsen und die Beschleunigung! Die endgeschwindigkeit liegt aber höher - ca75km/h!!! :D
Wie es mit dem Tüv ausieht, kann ich leider nicht sagen, da es sowas in Österreich nicht gibt! Kann aber auch nicht ein allzu großes Problem sein, da ich schon einige Deutsche 421er gesehen habe, die 12,5x20 drauf hatten!

mfg Clemens

Hallo Leute,
vielen Dank für euren Rat.
Meint ihr es ist möglich den Niederquerschnittsreifen 405/70-20 auf meinen 421 zu montieren? Wenn ja welche Felge brauche ich?

Vielen Dank im voraus

Hi Leute
Ich habe auch vor 12,5-20er Reifen an meinen 421 zu machen. Wie sieht es dann dann mit Tüv und so aus? Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen gibt es, oder?
An dem Mog sind jetzt 10,5-18er Puschen drauf. Find ich halt nicht so schön.
Hoffe auf baldige Antwort

D. Kortenbruck

hallo,
es gibt von DC eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 12,5x20, aber die 12,5 x 18 sehen schon ganz ordentlich aus. Der Abrollumfang der 12,5 x 18 ist ziemlich der gleiche wie bei 10,5 x 20.

Gruß
Torsten

Ich fahre auf meinem U 421 die Reifegröße 365/70 R 18 MPT AC70G (Conti) auf der Originalfelge 11X18. Freigabe durch DC und TÜV-Abnahme kein Problem. Der Reifen ist so breit wie ein 14,5\" Reifen, der Durchmeser ist wie 12.5-18.
Wenn Du mir Deine e-mail Adresse gibst schicke ich Photo.

Viele Grüsse Ulli

hallo Ulli,

schickst Du mir bitte auch die Fotos an T.Goldstrass(at)t-online.de (at) durch @ ersetzen.

Wie sieht das den preislich aus?

gruß
Torsten

Hallo Ulli,
war ne Woche im Krankenhaus bin jetzt wieder am leben.
Kannst Du mir die Bilder von Deinem Mog mit den 365 Reifen schicken?
e-mail: Ulrich_Maier@t-online.de

Gruss und Danke im voraus Uli

Hallo Leute,
habe mit dem Reifenhändler in meiner Nähe gesprochen.Die Größe 365/70R18
mit Ackerprofil gibts nur von Conti , kostet 370 Euro + Mwst das Stück.
Schicke mir doch bitte mal das Bild von dir,damit ich sehe wie sie aussehen.

Gruss Uli

Hi leute ich mit meinem 407 habe jetzt auch reifenpoker. Da scheinbar alle welt interessiert wie der 421 mit den Großen Pellen aussieht schlage ich vor die Fotos irgendwo auf der seite hier zu veröffentlichen quasi für jedermann. Das wäre doch was dann brauche ich mich auch nicht in die lange schlange der Bilderbitter einzureihen .

ein 411 mit 10,5-20??? muss ja cool aussehen.
@ oli76: Die Idee mit den Bildern is nich schlecht. Man könnte das ja Ausweiten auf eine Tabelle sodas jemand der vor einem Reifenkauf steht sich anhand der Bilder anschauen kann welche Reifen zu ihm oder seinem Mog passen
is nur sone Idee

gruß
D. Kortenbruck

Hi Leute ich möchte meinen 407 mit 12-5 18 Ausrüsten brauche dazu Felgen der Größe 11x18 ET 32 jetzt sagt mann mir die gäbe es nur noch in der dc Apotheke . ALso die Preise sind indiskutabel . Kindermann hat die 11x18 aber nur als Et 0 sagt mal weiss einer von euch wieso es die Räder nicht auf dem Freien markt gibt . WEnn doch - wo .
Sollte einer was stehen haben auch gebraucht bitte bei mir melden . P.s. hat jemand schonmal nen mog mir den 15.5 755 r18 gesehen ??? das muss gewaltig aussehen . Sag mal einer was es da für Profil geht und ob das überhaupt noch passt .

Hallo Oli,
die 12,5 er Felgen sind in der Tat schwer zu bekommen. Ich kann ein Lied davon singen.
Zwei Felgen habe ich hier über die Kleinanzeigen bekommen, zwei weitere bei meinem Reifenhändler aus dem \"Schrottcontainer\". Ich vermute, daß die Felgen aus dem Container auf einem kleinen Radlader montiert waren. Es war aber nicht mehr rauszukriegen auf welchen Typ. Mein Tipp also - alle Reifenhändler abklappern.
Gruß Joachim

Hallo zusammen,
ich bin auch an der Reifengröße 12,5x20 für meinen 421 interessiert. Habe bei DC nachgefragt wegen einer Bescheinigung für den TÜV zum eintragen, die kostet mich 75 ¤ur !!! Kann mir jemand diese Bescheinigung günstiger besorgen? Wäre super, wenn nicht muss ich doch noch in der Apotheke einkaufen gehen.

Gruß von Gerald
e-mail: gerald.hartmann@t-online.de

Hallo,
mal wieder ein altes Thema ausgegraben.
Wie weit seid Ihr mit Euren Felgen / Reifen / Größen, vor allem beim 421. 12,5-20 zu groß für die 52 PS Maschine im Flachland mit großem Getriebe? Fotos von den 365/70R18 irgendwo zu finden? Ist aber ja auch ein haufen Geld.
Was bedeutet nun MPT
Bedeutet MPT automatisch, daß diese Reifen für bestimmte Geschwinigkeiten ausglegt sind?
Bei mir liegen neue Reifen an, vorne sind die Reifen auf - entweder kommt da wieder 10,5-20 oder etwas anderes drauf. Bitte um Vorschläge.
Gruß
Bernd Thomes

Moin Leute,

bin äußerst günstig an 12,5 X 20 Pellen rangekommen. Allerdings fehlen mi jetzt die Felgen.
Ursprünglich sind auf meinem Mog 12, 5 X 18 mi Originalfelgen drauf. Ich schätze mal die kann ich nicht brauchen dafür?
Nun brauche Tipps wie ich an die Felgen für die 12,5 X 20 rankomme. Meiner Meinung nach kann ich doch die für 406 mit Trommelbremse nutzen, oder? Die Scheibenbremsenfelgen, wie sieht es damit aus, gehen die auch?

Bitte mal Tipp, welche Felgen ich jetzt genau brauche!

Gruß inne Runde