Unimog 421 Reparatur und Wartung

Dominik Feuerer

New member
20. März 2016
76
0
6
37
Hallo,

ich benötige jemanden der mir bei der Reparatur und Wartung von meinem Unimog hilft.
Ölwechsel, Bremsanlage warten usw.
Wo habt ihr das gelernt? Oder wo kann man sich da Hilfe holen?

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Feuerer

Hallo Dominik,
Ich antworte jetzt mal universell.

Ich habe mein Unimogwissen von anderen Unimogfahrern beigebracht bekommen, ein gewisses Technisches Grundwissen und Verständnis sollte aber schon vorhanden sein. UND die entsprechende Literatur habe ich mir angeschafft (Schulbücher 8) )

Hast Du Unimogfahrer in deiner Nähe? Wo ist dein Standort (93133 Burglengenfeld)
Ein guter Kontakt zur Unimogscene sind die Stammtische.
Hier in 42113 Wuppertal kommt schon mal der Eine oder Andere zum gemeinsamen Schrauben z. B. auch in meine Werkstatt und Wir lernen voneinander.

Gruß
Jochen

Hallo Dominik,

ja, da kann ich Jochen nur beipflichten. Wobei ich klare Unterschiede sehe.

Die Wartung ist u.a. in der Betriebsanleitung beschrieben in alten Zeiten zum großen Teil dem Fahrer / Bediener überlassen worden. Dazu muss man nur nach Anleitung vorgehen und benötigt keine vertiefte technische Kenntnis.

Bei der Reparatur ist immer eine Fehlersuche und Bewertung eiungeschlossen. Hier helfen die Wrkstatthandbücher und ein allgemeines technisches Verständnis ist Vorraussetzung.

Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Baugruppen (z.B. Bremsanlege) sollte schon vertiefte Kenntnisse und Verständnis vorhanden sein. Beim Unimog sollte man mit Prozessen wie Bremsleitungen bördeln (z.B. Doppelbördel E) schon vertraut sein.

Wenn es sich dann um Unimog-spezifische Konstuktionen handelt, ist Erfahrung durchaus nicht zu unterschätzen.

Fazit: gute Kontakte zu erfahrenen Unimog-Schrauben sind wichtig. Für Fachwerkstätten ist die alte Unimog Technik heute teilweise aus einer anderen Zeit. Der Fahrer historischer Unimog kann leider nicht mehr einfach und kostengünstig in jeder werkstatt auf Hilfe hoffen.

Aber nichts ist unmöglich in einem guten Netzwerk.

Gruß
Markus

Hallo Kollegen,

danke für eure Tipps.
In meiner Gegend (Bayern; Oberpfalz) ist das Thema Unimog im allgemeinen relativ unbekannt. Im Freundeskreis und Verwandtschaft kennt sich mit diesem Thema auch keiner aus. Hier im Forum scheint der Großteil der Mitglieder 500 km entfernt zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Feuerer

Hallo Dominik,

na wenn Du dich da nicht völlig getäuscht hast!
Aus welcher Ecke der Oberpfalz kommst Du? Am südlichen Ende kommt gleich der by.Wald - inkl. Lohberg, dem Ort mit der weltweit höchsten Unimog-Dichte. Und nach Norden gibt's auch mehr als genug Mogler. Sobald Du mit deinem mal unterwegs bist und die Augen offen hältst, wirst du dich wundern!

mfG
Axel

@Axel,
Jetzt hab ich schon im Text 93133 Burglengenfeld geschrieben und Du siehst es nicht 8)
Etwas nördlich von Regensburg

@Dominik,
Wir diskutieren hier noch etwas, dann haben noch ein paar Leute die Chance sich zu melden.
In ein paar Jahren kannst du dann auch Unimogs riechen und findest sie an den verstecktesten Orten, geht mir zumindest so.

Hallo Jochen,

da hast du mich erfolgreich verwirrt - nach der Frage "Wo ist dein Standort" einen Ort zu schreiben "(93133 Burglengenfeld)" is mir zu hoch - sorry!
Bin trotzdem sicher, das auch in der Gegend deutlich mehr Moggler unterwegs sind, als man es sich als "Normalo" so vorstellt. Ging mir hier genauso - und ich lebe nicht wirklich in einem "Unimog-Zentrum".
Allerdings sind auch (oder gerade) diese Spezies von Menschen gern etwas eigen und nicht unbedingt hier gesammelt organisiert. Außerhalb unseres kleinen Stammtisches muss ich auch dann gleich 100km fahren um den nächsten zu erreichen.

Einfach etwas Zeit mitbringen und die Augen offen halten - Dominik, dann können dir gar die Augen übergehen.
Übrigens - bis zu mir sind es keine 90km - also schon mal deutlich unter 500km, auch wenn ich keinen 421 hab :wink:

mfG
Axel

Halo Dominik,

so aus dem Kopf heraus würde ich sagen in Regensburg und Umgebung sind mindestens 3 UVC Mitglieder.
Eine Mitgliedschaft im UVC eröffnet dir den Zugang zum Internen Bereich wo du auch alle Mitglieder in deiner Region online sehen kannst.
https://www.u-v-c.de/UVC/index.php/mitgliedschaft/onlineformular
Natürlich ist wie Jochen und Markus beschrieben haben eine Ba und Reparaturanleitung unverzichtbar für den Anfang, zur Unterstützung natürlich dann auch noch der menschliche Kontakt.

Gruß Ralf-Mirko

Hi,

hast du auch einen Unimog? Vielleicht könnten wir uns ja mal treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Feuerer