Unimog 421 Turbo?

simpson1986

New member
27. Juni 2009
233
0
16
39
Pürgen
Hallo,

wollte mal eine Frage in den Raum stellen. Hat jemand schon Erfahrung mit einem Turboumbau/-nachrüstung bei einem U421 speziell am OM 621?

Würde mich interessieren ob sowas denkbar bzw. mglich ist.

Gruß Simon

Du Simpson,
TRAX Motor ,Lizenz OM616 aus Indien ist mit Turbo.
Wie Du einen Turbomotor mit Reiheneinspritzpumpe und Konstantregler
betreiben willst.....?
Bau doch einen Mercedes G von der Bundeswehr um.
Da stören keine Zapfwelle und keine Ackerschiene.
Warum kann man mit Unimog unzufrieden sein wenn man Unimog will?
Kauf halt einen größeren.

Gruß Andi

rostbock schrieb:

Ich wollte das Thema einfach nur mal in den Raum stellen! Den Unimog habe ich jetzt zwei Jahre restauriert und konnte vorher keine Fahrerfahrung sammeln.

Bei den ersten längeren Fahrten hat sich der Unimog mit 40PS unbeladen und ohne Anhänger einfach als sehr schwach rausgestellt, da er eigentlich mal mit Pflug auf der Pritsche und Anhänger + Lanz Bulldog betrieben werden sollte.

Abgesehen von ner anderen Motorisierung in meinem U421 darf ich mit meinem Führerschein kein 406 oder ähnliches fahren...

Sorry für das Thema, macht hier manchmal echt keinen Spaß mehr...

Suche: turbo 421

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=51895&highlight=turbo+421

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=40586&highlight=turbo+421

Sim(ps)on,
ich werde mich entschuldigen ,wenn Du mir einen Fehler nachweist!
Mit dem Fixieren meiner Aussage sehe ich was Dir nicht gefällt.
Jetzt versuch ichs nochmal.
Der Unimog ist ein Sonderfahrzeug. Seit jeher und mußte sich
bei der "Allgemeinen Betriebserlaubnis "in die geltenden
Regeln einordnen lassen.
Ein Unimog der 47 Jahre alt ist unterlag während der gewerblichen
Nutzung einer "Zweckbindung".Er wurde benutzt!
Jetzt ist er in Privathand . Der durch die technische Überwachung
geforderte Zustand ist hergestellt.Du darfst am Straßenverkehr teilnehmen.
Die Bremsen ,die Lenkung,die Karosseriegestaltung entsprechen den
Zulassungsbestimmungen jener Zeit.
Jetzt kommst Du und machst auf beleidigt,wenn die Realitäten zynisch
zusammengefaßt werden.
Das gibt keine Änderung.Das wird eine Einzelabnahme.
So viel Geld wirst Du wohl nicht in die Hand nehmen.
Also :Benutze die Suchfunktion,versuche einen persönlichen Kontakt
zu einem Ergebnis Deiner Suche herzustellen und verwende die
Informationen....

Andi

simpson1986 schrieb:
rostbock schrieb:

Ich wollte das Thema einfach nur mal in den Raum stellen! Den Unimog habe ich jetzt zwei Jahre restauriert und konnte vorher keine Fahrerfahrung sammeln.

Bei den ersten längeren Fahrten hat sich der Unimog mit 40PS unbeladen und ohne Anhänger einfach als sehr schwach rausgestellt, da er eigentlich mal mit Pflug auf der Pritsche und Anhänger + Lanz Bulldog betrieben werden sollte.

Abgesehen von ner anderen Motorisierung in meinem U421 darf ich mit meinem Führerschein kein 406 oder ähnliches fahren...

Und warum dann nicht zum 616 greifen?Der hat 2,4l und 52Ps. Der 421 mit 40Ps ist wahrlich kein beschleunigungsmonster und die einfachste und meines erachtens beste lösung wäre der einbau eines 616 motors.
MFG Herbert

Hallo

das der U40 ein gemütlicher Esel ist, war doch auch schon vor zwei Jahren bekannt. Diese Erkenntnis sollte man vor dem Kauf berücksichtigen und nicht nach zwei Jahren Restauration daherkommen, als hätte man Amerika neu entdeckt.
Weiterhin gibt es hier so einige Berichte von Turbo-Umbauten.
Einfach mal lesen, notfalls hilt die Suchfunktion.
Wenn der Bock zu langsam ist, einfach etwas anderes kaufen, ist halt nun mal ein fast 50 Jahre altes Fahrzeug.
Den OM616 gab es im U600(407) mit Komprex-Lader ab Werk. Der ist leider nicht vollgasfest. Auch dazu gibt es Berichte hier im Forum. Der OM621 ist die am denkbar schlechtesten geeignete Variante aus dem 421er-Programm.

simpson1986 schrieb:

Was für eine Lanz-Bulldog willst Du denn hinter dem 421 herziehen?

Nen Alldog oder nen Bulli, oder vielleicht noch nen 12er??? Aber doch nicht nen richtigen Bulldog, oder?

Sonst würde ich dir empfehlen den Mog auf den Hänger zu stellen und an den Lanz zu hängen!

Mein 406 hat fast 3x soviel Hubraum und PS und in bergigem Gelände geht es mit Schlepper auf dem Hänger manchmal recht langsam voran...

Also wenn Du nicht gerade an der flachen Küste wohnst, würde ich mir das 3x überlegen. :wink:

Man sollte sich halt vorher überegen was man vorhat und ein entsprechndes Fahrzeug wählen...
In deinem Fall wäre ein 30km/h-Schlepper der 100PS-Klasse wohl besser gewesen, den kannst dann auch mit deinem Füherschein fahren.
:sorry:

Gruß Michael

Hallo Simon,

dazu kommt, das die "Tiefer, Breiter, Schneller" Fraktion hier im Forum einfach nicht gut ankommt.
Ein Unimog ist ein Nutzfahrzeug, das schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat und dementsprechend zu der Zeit aktuell war, aber mit heutigen Maßstäben natürlich nicht zu vergleichen ist.
Deshalb auch die manchmal sehr direkten Ansagen.

Grüße
Ralf