Unimog 421 U45 Neuaufbau Lagertausch

uwesundermann

Member
UCG-Mitglied
23. März 2009
222
0
16
Ibbenbüren
Hallo,
erst einmal möchte ich feststellen, dass die Unimog-Community echt super ist. Würde fast sagen, im Internet bin ich auf dieser Seite "zuhause".

Jetzt aber meine Frage: Ich baue meinen U421 BJ 68 U45 komplett neu auf. Nur Getriebe, Motor und Achsen lasse ich erst mal zusammengebaut. Klar, alle Bremsleitungen usw. müssen neu. Aber welche Lager und "sonstigen" eher versteckten Teile würdet ihr "vorsichtshalber" tauschen? Das Lager in der Kupplungsglocke bietet sich z.B. direkt mal an. Im Schubrohr ist (glaube ich) auch noch eins... Gibt es weitere Verschleißteile, die es sich lohnt, direkt zu tauschen. Danke für alle Meinungen zu diesem Thema!

Viele Grüße
Uwe

Hi Uwe,

ich denke da gibt es Meinungen von "alles tauschen" bis "dont fix it until it's dead".
Ich persönlich würde "Verschleisteile" die gut zugänglich und verfügbar sind tauschen. (Z.B. wenn Motor und Getriebe eh schon auseinander sind kann man auch Kupplungsscheibe, Pilotlager und Ausrücklager tauschen... ) Gute Lager in den Achsen und im Getriebe würde ich drin lassen. Du solltest aber in erwägung ziehen z.B. die Simmerringe an den Achsabgängen zu tauschen, falls das Getriebe eh gerade drausen ist...
Kurbelwellensimmerring ist auch immer eine gute Idee...

Gruss Torben