Unimog 421 von 1kreis auf 2Kreis umbauen

Motomog

New member
13. Dez. 2007
24
0
1
hallo
ich habe 2 dinge im kopf.
ding 1:
ich möchte meinen 421 von einkreisbremsanlage (hydraulisch) auf 2 kreis umrüsten hatt jemand eine gute günstige idee????

ding 2:
ich möchte ebenso die luftbremsanlage für den hänger betrieb auf 2 kreis umrüsten.

ich bin euch für jeden rat dankbar oder wenn jamand eine komplette anlage rumliegen hatt einfach melden.
gruß benny

Hallo Benny!

bei der Drucluftbremse meinst du sicher 2 Leiter (und nicht 2 Kreis). Eine Leitung ist rot (Vorrat) und eine gelb (Bremsleitung). Ich habe dazu ein kombiniertes Ein-Leitungs/ 2 Leitungs Bremsventil von Wabo eingebaut. Ein-Leitung arbeitet mit 5.3 bar und 2 Leitung mit 7.3 bar. Schau mal auf den Seiten von Wabco nach, da gibt es viele Tipps!

Gruß,

Wenn du am Unimog eine funktionsfähige Einleiterbremsanlage hast, und am Anhänger ebenfalls eine funktionsfähige Einleiterbremsanlage, dann lass es einfach so. Es gibt dann keinen vernünftigen Grund für einen Umbau.
Und wenn du für diesen (unnötigen) Umbau auch noch Neuteile erwerben musst, dürftest du meiner Schätzung nach an die 1.000,-¤ Materialkosten herankommen.
Gundo

Hallo Zusammen!
Mich plagt ein ähnliches Problem. Mein 1964er 406er hat auch ein hydr. Einkreisbremssystem und die Einleiter-Anhängerbremsanlage.
Jetzt haben aber die meisten Anhänger die Zweileiterbremse.
Kann mir jemand sagen wie viel Aufwand es ist zu der Einleiterbremse auch eine Zweileiterbremse einzubauer (ich meine jetzt nur die Druckluftbremsanlage für den Anhänger). Oder geht nur das eine oder das Andere?

Hallo Andreas

Ich habe gerade auch bei MB angefragt welche Komponente nötig sind
nach der Anfrage habe ich meinen plan verworfen.

Norbert

anbei die Preise zu den benötigten Ventilen bei einer Nachrüstung „Zweileitungs-Anhängerbremsanlage“:

Handbremsventil - wird leider nicht mehr geliefert

Absperrhahn - 71,82

Relaisventil - 788,00

Spannschloss Luftb. - 59,20

Luftbehälter - 247,35

Druckregelventil - 115,00

Druckregler - 198,70

Hauptzylinder - 220,75

Bremsverstärker - 1335,13

Zwischensumme: 3035,95 zuzüglich MwSt

Hierbei sind noch keinerlei Halter, Leitungen, Kupplungsköpfe, Stutzen usw. berücksichtigt

Anhänge

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank an Norbert für Seine Auflistung.
Leider liegt das ganz knapp über meinem Budget. Ich hatte so mit 1000 Euronen für die Aufrüstung gerechnet.
Mal schauen ob sich sowas auch gebraucht auftreiben lässt.
Gundo: Ich kann da eventuell einen netten Anhänger bekommen. Allerdings hat er die Zweileiterbremse...

Hallo,

anbei die Preise zu den benötigten Ventilen bei einer Nachrüstung „Zweileitungs-Anhängerbremsanlage“:

Handbremsventil - wird leider nicht mehr geliefert

Absperrhahn - 71,82

Relaisventil - 788,00

Spannschloss Luftb. - 59,20

Luftbehälter - 247,35

Druckregelventil - 115,00

Druckregler - 198,70

Hauptzylinder - 220,75

Bremsverstärker - 1335,13

Zwischensumme: 3035,95 zuzüglich MwSt

Hierbei sind noch keinerlei Halter, Leitungen, Kupplungsköpfe, Stutzen usw. berücksichtigt

Kenne mich jetzt nicht so genau mit dem 421er aus, aber ich verstehe irgendwie obige Auflistung nicht. Meines Wissens hat jeder 421 eine Druckluftanlage und auch einen Bremskraftverstärker. Auch ein entsprechender Druckluftbehälter sollte dann schon vorhanden sein. Beim 406 der älteren Bauart (ca. Bj. 1970, keine EG-Bremsanlage) muss bei vorhandener Einleitungs-Anhängerbremse nur ein Relaisventil, ein paar Leitungen, ein Sicherheitsventil und die Kupplungsköpfe nachgerüstet werden. Sollte bei einem ähnlich alten 421 nicht wesentlich mehr Aufwand darstellen.

Die Umrüstung des hydraulischen Teils von Ein- auf Zweikreis kann da schon aufwändiger werden. Hier ist erstmal zu klären, welche Varianten beim entsprechenden Baujahr verbaut wurden. Es kann entweder unter Beibehaltung der Radzylinder, jedoch Austausch des HBZ und Einbau von einigen neuen Leitungen eine reine vorne/hinten-Aufteilung erzielt werden, neuere Modelle hatten aber vorne Tandemzylinder, beim Umbau zu dieser Variante müssen mehr neue Leitungen eingebaut werden und die Radbremszylinder zumindest vorne ebenfalls ausgetauscht werden.

Gruß,
Michael