Unimog 424.122 bei AU durchgefallen

baggermaex

New member
10. Dez. 2011
13
0
1
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage?
Habe letzte Woche meinen Unimog 424.122 U1200 in die Werkstatt gebracht wegen Au und HU.
Hu war kein Problem aber AU hat er nicht bestanden da zu viele grobe Rußpartikel und ohne AU keine Plakette.
Was kann ich machen das er die AU besteht ???

Hallo Unbekannter,

Unimog umschlüsseln lassen auf Ackerschlepper Zugmaschine. Dazu eventuell einen Heckkraftheber an die Anbauböcke hängen.
Dann entfällt die Abgasuntersuchung und die HU wird entsprechend günstiger.

Möglichkeit 2 wäre eine andere Prüforganisation aufsuchen.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

das mit dem Umschlüsseln (grünes Nummernschild) ist so eine Sache. Du darfst dann den Mog nur noch für landwirtschaftliche Zwecke einsetzten. D.h. du darfst keine privaten Fahrten mehr unternehmen (wer will das aber nachweisen) und auch keine gewerblichen Fahrten. Vorteil von grünen Nummern ist auch noch der Steuervorteil, aber du hast Recht: Eine AU enfällt bei landwirtschaftlichen Zugmaschinen.

Einfach mal mit neuen Einspritzdüsen versuchen, Luftfilter ... .

Viele Grüße
Axel (Nordbayern)

Hallo zusammen!

@Axel
Die umschlüsselung hat überhaupt nichts mit der Steuerbefreiung zu tun!
Du kannnst eine Lof-Zugmaschine, egal ob Ackerschlepper oder Geräteträger, mit schwarzem Kennzeichen völlig uneingeschränkt fahren.
Auch ein Heckkraftheber ist keine unbedingte Vorraussetzung für die Umschlüsselung, Zapfwellen sollten aber schon verbaut sein.

Grüße
Thomas

Hallo Zusammen,

natürlich macht das Umschlüsseln eventuell Sinn.
So erlaubt es z.B. das Befahren der "Umweltzonen" auch mit nicht ganz so "sauberen" Fahrzeugen.

Aber in diesem speziellen Fall würde ich mir schon auch Gedanken um den Motor machen. Wenn ein normaler 424.122 die AU schafft und der von Baggermaex aber nicht, muss man doch annehmen, dass etwas defekt oder falsch eingestellt ist.
Also besser die Ursache suchen als ddie Wirkung verschleiern.
Ich denke auch das Baggermaex Frage in dies Richtung geht.

Wenn der Motor er rußt ist ja die Verbrennung nicht in Ordnung.
Wie schon geschrieben:
Luftzufuhr / Einspritzung

Hallo,

umschlüsseln auf LoF Zugmaschine/Ackerschlepper ist möglich. Dazu sind weder Heckkraftheber, noch Zapfwellen, Hydraulik oder Ackerbereifung unbedingt nötig, auch wenn das gerne mal behauptet oder auch von Prüfern bei Umschlüsselung so verlangt wird. Dann hat das noch den Vorteil, dass man damit auch in Umweltzonen ohne Plakette darf. Damit bekämpft man aber keine Ursachen eines Fehlers.

Wenn der Mog zu viel rußt würde ich auf zwei mögliche Ursachen tippen:
1. Luftfilter zu, also mal prüfen und ggfs. reinigen oder Filtereinsatz tauschen
2. Jemand hat den Volllastanschlag an der Einspritzpumpe etwas verstellt, damit etwas mehr Leistung da ist.

(Es gibt natürlich noch weitere Ursachen)

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
nach der ersten AU hat die Werkstatt den Luftfilter die Kraftstofffilter das Motoröl mit Filter gewechselt was aber unnötig war da der Luftfilter nur knappe 250h und das Motoröl auch nur ~50h drin war!!!
An der Leistungsschraube wurde auch zurück gedreht brachte aber alles nichts!!

Gruß Markus

Hallo,

Eine "Leistungsschraube" ist mir jetzt nicht bekannt. Wenn da aber jemand an der Einspritzpumpe gedreht hat, wer weiß an welchen Schrauben überall, hilft wohl nur, diese auf einem Prüfstand wieder nach den Originalwerten einstellen zu lassen und auch den Förderbeginn beim Einbau genau zu kontrollieren und einzustellen. Desweiteren solltest du die Düsen mal überprüfen lassen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
also du denkst das ich nicht drum rum komme die Einspritzpumpe und düsen überprüfen zu lassen ???

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Einspritzdüsen einen erheblichen Anteil am Ruß haben können! Habe die letzten Jahre erhebliche Probleme mit dem Dieselruß gehabt. Das ging soweit, dass ich mir überlegt habe, wie ich am "unauffälligsten" mit dem Mog aus meiner Heimatstadt herauskomme. Wenn er warm war ging es so halbwegs, aber wenn er noch kalt war - gnadenlos! Man kann es nicht glauben was der 5,6 l Motor an Rauch entwickeln kann. Die nachfahrenden Fahzeuge haben immer respekvoll Abstand gehalten. Habe dann die Einspritzdüsen gewechselt mit durchschlagendem Erfolg. Deutlich besser (weniger Ruß), bessere Leistung, weniger Treibstoff. Der Mog - 406 - ist Baujahr 76 und ich garantiere, dass die Düsen noch nie gewechselt wurden. Betriebsstunden so um die 6.000. Hatte aber nie Probleme mit der AU, da keine AU nötig ist, da grüne Kennzeichen. Jetzt ist alles o.k. evtl. müsste nochmal die Einspritzpumpe eingestellt werden. Die Düsen kosten ca. 60 Euro/Stück und wenn du sie schon heraus hast (Überprüfung), lohnt sich meist der Wechsel.
Dies nochmal zur Info-
viele Grüße
Axel (Nordbayern)

Hallo Axel,

naja soviel raucht meiner nicht! Mein Mechaniker will auch nicht am Motor rum schrauben so lange wie er "problemlos" läuft und ich soll ihn eben Umschlüsseln lassen.

Gruß Markus

Hallo Markus,

schön das Du problemlos in Anführungsstriche gesetzt hast.

Nach diesem Beitrag:

nach der ersten AU hat die Werkstatt den Luftfilter die Kraftstofffilter das Motoröl mit Filter gewechselt was aber unnötig war da der Luftfilter nur knappe 250h und das Motoröl auch nur ~50h drin war!!!

und der letzten Meinung Deines Mechanikers, der lieber dem TÜV und dem Staat Dein Geld zuspricht läßt mich an der Qualität schon zweifeln.

Wie oben schon auch von Michael geschrieben, suche die Ursache der schlechten Verbrennung, den über kurz oder lang wirst Du es auch nach der Umschlüsselung tun müssen.

Hallo Markus,

welchen Trübungswert hast du bei der AU erreicht? bzw wie groß war die Differenz zum Grenzwert?
Raucht der Unimog so stark?
Hast du den Mog vorher mit hoher Drehzahl gefahren und dann nochmals die AU machen lassen?
Ich kann mir fast nicht vorstellen das er keine AU erreicht...

Gruß Jens

Hallo Jens,

ich war selber nicht dabei aber meine Werkstatt hat gesagt das der wert um 0,5 zu hoch sei mehr kann ich dazu nicht sagen. Mann sieht das er raucht, aber nicht mehr und nicht weniger wie jeder Traktor der noch keine SCR Anlage verbaut hat! Ich bin seit 2 Jahren Besitzer des Unimog und der Vorbesitzer hat gesagt das er ihn etwas "Leistungsoptimiert" hat! Letztes Jahr war ich in einer anderen Werkstatt und die haben gesagt das er die AU grade so geschaft hat. Jetzt ist da noch ein Problem aufgetaucht und zwar wurde der Motor immer beim Berg hoch fahren so ~100°C warm und auf der Ebene ging die Temperatur wieder runter auf ~85°C !
In letzter Zeit ging die Temperatur schon auf der Ebene auf 100°C und erst beim Berg ab fahren ging sie dann wieder runter auf ~85°C ! Hat man mir gesagt wenn der Motor "Leistungsoptimiert" wurde dann wird die Kühlleistung vom kühler nicht ausreichen! Hab ich beim Kühlerhandel einen neuen Kühler mit stärkerem Netz besorgt und meine Werkstatt hat ihn eingebaut. Bei der Probefahrt war anscheinend alles in Ordnung Temperatur beim Berg hoch fahren (~10km) 85°C! Dann hab ich ihn geholt bin nur eine kleine Steigung hoch gefahren war die Temperatur schon bei ~100°C und beim Berg ab fahren wurde sie nicht weniger! Also wieder zurück zur Werkstatt Temperatur war ständig bei ~100°C bis ich in den Hof abgebogen bin dann viel sie auf ~85°C ab :mauer Haben wir auf den Thermostat getippt also bin ich zu Mercedes gefahren und hab einen Neuen Thermostat und Temperaturfühler geholt den wir heute morgen eingebaut haben! Bei der Probefahrt nach ~2km Motor auf ~110°C :fluch Mein Mechaniker hat gesagt das er es schon mal gehabt hat das sich das Flügelrad in der Wasserpumpe gelöst hat aber das ist auch nicht so!!! Jetzt sind wir ratlos!!!

Gruß Markus

Hallo Markus,

eine Fernanalyse ist immer etwas schwierig aber ich bekomm irgendwie das Gefühl, dass du vielleicht mal die Werkstatt wechseln könntest.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Probefahrten "leer" gemacht hast.
Dann sollte der Kühler die Hitze problemlos wegbekommen. Vorausgesetzt der Kühlerlüfter läuft auch ordentlich mit was bei ausreichender Keilriemenspannung gegeben sein sollte.

Eventuell befindet sich im Kühlkreislauf noch irgendwo eine Lufttasche.

Ist vielleicht der Abgasstang verstopft? Z.B. durch eine nicht mehr oder nur teilweise öffnende Auspuffklappe.

Ist das Kühlmittel auch richtig gemischt und besteht nicht nur aus Glysantin.

Thermostat richtig rum eingebaut?

Die Wasserpumpe sagt du habt ihr überprüft. Das Pumpenrad nutzt sich schon mal ab oder ist nicht mehr fest.

Schlimmstenfalls hat die Kopfdichtung was abbekommen. Steigen kleine Luftbläschen im Kühler oder Ausgleichsbehälter auf? Haben die Kühlwasserschläuche gefühlt zuviel Druck? Ein CO2 Test des Kühlwassers könnte hier Klarheit schaffen.

Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Matthias

Hallo Markus,

das sich die Pumpe auf der Welle löst kommt leider vor, meistens bei "Plastikrädern", so kenne ich es zumindest von Pkw's. Was dein Unimog für eine Pumpe verbaut hat weiß ich leider nicht.
Aber wenn du nach 2 km schon 110°C hast, läuft da definitiv was verkehrt, ich tippe auf die Symptome wie Matthias.

Gruß Jens

Hi
Hatte das gleiche Temperaturproblem bei mein 1200.Kühler neu Thermostat neu Wasserpumpe neu erst das erneuern der Düsen hat ihn zurück auf 85 grad bei last gebracht
grus Basti

Hallo,

Was mich stutzig macht ist das die Temperatur auf einmal auf 85 Grad abfällt und dann auch unter Last nicht steigt und nach dem nächsten Kaltstart steigt sie dann wieder bei Last auf 100-110 Grad! Also wie wenn der Thermostat hängen würde.
Zum Thema Werkstatt wenn ich einen geeigneten Platz hätte würde ich selber schrauben aber unter der Straßenlaterne macht das wenig Sinn.

Gruß Markus

Hallo Basti,

habe meinem Mechaniker davon erzählt das du erst nach neuen Düsen ruhe hattest. Er hat gesagt das kann nicht sein der neue Kühler ist schuld und und und. Wenn ich einen trockenen Platz hätte und den Mog nicht immer wieder bräuchte würd ich selber dran schrauben.

Gruß Markus

Hallo Markus,

technisch gesehen helfen eigentlich nicht Meinungen sondern Testergebnisse. :D
Und ob die Düsen nun gut oder schlecht sind läßt sich nicht aus dem Bauch heraus entscheiden sondern nur durch eine entsprechende Prüfung.

Schlechte Düsen würden auch zu der nicht erfolgreichen AU passen.
Viellecht kann Dein Mechaniker auch darüber nachdenken.

Ist Dein Mechaniker eine Fachwerkstatt oder eine Hobbywerkstatt?