Unimog 424.122 bei AU durchgefallen

Hallo Jürgen,

mein Mechaniker ist Landmaschinenmechanikermeister mit eigener Werkstatt der halt noch etwas jung und unerfahren ist.

Heute hat mir ein erfahrener MBtrac Fahrer (fährt schon fast seit 40 Jahren MBtrac) gesagt das die Riemenscheibe der Wasserpumpe verschlissen sein könnte und dadurch die Temperaturschwankungen entstehen. Es kann ja sein das ich einen ganzen tag Berg hoch und runter fahren kann ohne das die Temperatur über 85°C geht und am nächsten Tag wird geht bei jedem Hügel die Temperatur auf 100°C.

Gruß Markus

Moin Markus,

ein erfahrener MBtrac-Fahrer ist nicht automatisch auch ein erfahrener MBtrac-Schrauber! :lol:

Und, ob ein Riemen "durchrutscht" sollte sogar ein junger LaMa-Meister schon feststellen können.

Hallo Markus,

wenn deine Mechaniker schon einen eigene Werkstatt besitzt und in einer Lama Wekstätte arbeitet, sollte doch das Prüfen der Düsen kein Problem darstellen?
Wenn du die Düsen schon mal ausgebaut hast, könnte eine Kompressionsdruckprüfung viel Licht ins Dunkel bringen....

Wenn der verbaute Keilriemen der WaPu nicht überaltert und der Gummi rissig und Bockhart ist, kann ich mir kauf vorstellen, dass an der Wapu soviel Schlupf vorhanden ist, dass die Leistung nicht mehr übertragen werden kann.
Denn dann müsste die Lima auch kaum Leistung erbringen können.

Der OM352 hat ausserdem bei hoher Laufleistung einen "enorm" hohen Ölverbrauch, was den Abgaswerten nicht gerade zugute kommt.

Schöne Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

der Motor hat keinen hohen Ölverbrauch und auch erst 3800h auf der funktionierenden Uhr!!!

Gruß Markus