Unimog 424, E-Pumpe ausbauen

ölmanometer

New member
11. März 2009
4
0
1
Hallo, ich habe die an meinem Unimog 1000 (Motor OM352) die Einspritzpumpe gelöst, bekomme sie aber nicht heraus. Ich habe den Eindruck, das Reglergeäuse geht nicht an dem vorstehendem Gußteil (Ölfilteranschluß) am Motorblock vorbei. Die Pumpe ist lose, läßt sich bewegen, aber nicht nach hinten herausnehmen, das Reglergehäuse stößt an die besagte Gußecke!
Kann mir jemand einen Rat geben?
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

welche Schrauben hast Du an der Einspritzpumpe gelöst? Die 4 10er Muttern werden nur gelöst bei der Förderbeginneinstellung. Vor dem Ausbau der E-Pumpe musst Du den Motor auf 18° v. OT einstellen (FB-Markierung auf dem Schwingungsdämpfer an der KW vorn; Verschlussstopfen oder Öleinfüllrohr je nach Ausführung am Steuergehäuse vorn rechts entfernen und auf Markierung am Zahnrad der E-Pumpe achten). Zum Ausbau der E-Pumpe musst Du die 5 8er Schrauben vom Zwischenflansch rausschrauben.

Gruß Franz :)

Danke Franz für die schnelle Antwort. Die 8er Schrauben sind alle raus, die Pumpe kann ich ca 1cm nach hinten ziehen, dann kommt das Reglergehäuse gegen die besagte Gußecke und es geht nicht mehr weiter.
Gruß Uwe