Unimog 424 Kabine lackieren, Farbton, Lackwahl?

rennsemmel19

New member
13. Feb. 2013
32
0
6
Hallo,
ich habe in den letzten Woche die Kabine meines U1000 instandbesetzt. Sie wurde komplett zerlegt, gestrahlt und an den Durchrosteten Stellen wurden neue Bleche eingesetzt. Gerade wird noch ein bisschen gespachtelt und danach möchte ich lackieren. Eine Grundierung die gleichzeitig ein Füller ist habe ich bereits besorgt.

Nun stellt sich die Frage, mit welchem Lack ich das ganze lackiere. Eigentlich war ein normaler 2K Acryllack geplant, habe mit der Verarbeitung bereits Erfahrung und mit fallen keine Nachteile ein.
Jedoch höre ich immer wieder, dass die Unimogs mit Kunstharzlacken lackiert werden.
Welchen Lack könnt ihr empfehlen bzw warum?

Desweiteren suche ich gerade nach einer Art Farbtontabelle, um mir den richtigen Lack auszusuchen. Gibt es da was im Netz?

Vielen Dank
MfG Max
 
Hallo
ich habe in den letzten Woche die Kabine meines U1000 instandbesetzt.
oha, warum hast du deine Kabine besetzt. :mrgreen:
Mit der Materialwahl ist es wie mit Sushi-Essen, der eine bevorzug Kunzharz, der andere Acryl oder 2K. Klar, jeder hat Erfahrung von "seiner" Lackierung.
Die Farbton-Tabelle findest du in der Wissensdatenbank unter Unimog DB-Farben
 
Hallo,
erstmal danke für die Antwort, es soll natürlich instandGesetzt heißen.

Die Farbkarte ist interessant, jedoch weiß ich nicht genau welcher Ton gemeint ist. Hier mal zwei Möglichkeiten wie ich ihn lackieren möchte:
http://static.landwirt.com/3659-Mercedes_Mercedes_Unimog_U1000_424-877990-2.jpg
http://www.technikboerse.com/pictures/99026884/142c596a6037f75a17bc0a01557aadd9.jpg

Wie nennen sich diese Farbtöne jeweils?
Vielen Dank
MfG Max
 
Hallo Max,

das auf dem zweiten Bild müsste der Farbton DB6821 Saftgrün sein.
eine schöne Übersicht über einige Farben gibt es auch hier http://www.rockymountainmoggers.com/unimogcolorcodes.html

Gruß Manuel