Unimog 424 - neue Achsgehäuse Vorgeleg und trotzdem Ölaustritt ??? U1000 424.121

stefan77

Member
UCG-Mitglied
03. Sep. 2006
702
0
16
Dornstetten
Hallo zusammen,

habe Vorne Rechts ein neues Gehäuse für das Vorgelege (Achsgehäuse) bekommen.
Altes war eingelaufen.
Somit auch neuer Wellendichtring bzw Kassettendichtring ö- weiss nicht genau was Werkstatt verbaut hat.

Das ich mit dem ganzen Fahrzeug nochmal zur Werkstatt fahre ist klar - nichts desto trotz würde mich eure Meinung interessieren woher dieses Öl an Felge/Reifen nun kommen könnte ?
Mir schient aus der rechten Befestigungsschraube des Lenkspurhebels - aber haben diese 2 großen Schrauben Durchgang zum mit Öl gefüllten Achsgehäuse/Vorgelege ?

Grüße
Stefan

WhatsApp Image 2026-04-25 at 21.05.56.webpWhatsApp Image 2026-04-25 at 21.05.48.webp

WhatsApp Image 2026-04-25 at 21.05.57.webp

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht beim 424 aus, gehe aber davon aus, dass es beim 424 genauso ist. Dort haben die Scrauben einen Durchgang bis in das Vorgelege und stellen bei Reparaturen immer eine Herausforderung dar. Die Gewinde müssen abgedichtet werden. Früher hat man dort Atmosit verwendet. Wenn allerdings noch Öl im Gewinde ist, wird die Dichtmasse unterwandert und wirkungslos. Daher müssen die Oberflächen / die Dichtflächen sauber, trocken und fettfrei sein, was an dieser Stelle nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist.

Ja, kann man leider nicht mehr ändern. Ich meinte beim 411 neue Achse gehen die Schrauben des Spur-Lenk-Hebel und des Spurhebels bis in das Vorgelege.

Anhänge

• Vorderachse 008.webp
    Vorderachse 008.webp
    723,1 KB · Aufrufe: 5
Hallo ihr,
So - Fahrzeug ist wieder in der Werkstatt - hoffe das noch genug Öl im Vorgelege war - da wo es rausgedrückt hat, ist oberhalb der Ablass-Schraube :-)
Lt. WHB sind die Dichtflächen sowie die Schrauben mit Dichtmasse einhzuschmieren - stellt sich nun die Frage ob dies auch für die 2 Schrauben gilt dem Lenkspurhebel befestigen.

PS: Der Dinge nicht genug - auf der Fahrt dorthin bin ich dann lt. Tacho nur noch 0 km/h gefahren ---> Tachowelle am Getriebe Welle gebrochen.
Wenns läuft, dann läufts :-)

Grüße
Stefan

Hallo,

wenn ich einem Mechaniker mit Ausbildung erklären muss, dass zylindrische Gewinde (Ausnahme: konische Gewinde) nicht dichten, dann frage ich mich, wo und wie der ausgebildet wurde.

Anbei die TDV eines 1300L der Bundeswehr, die sind ja immer besonders genau formuliert._Anweisung.webp

Beim 411 sind diese Schrauben mit Draht gesichert. Auf deinem Bild sind es Schrauben ohne Drahtsicherung, wenn ich das richtig erkenne. Sind diese erneuert worden?_Anweisung 1.webp
Als kleiner Denkanstoß.