Unimog 435.115 Stabilisator Lager wechseln

Dirk1300L

New member
26. Juli 2021
2
0
1
Adendorf
Hallo,
ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 435.115, Baujahr 1982. Bislang habe ich die Druckluftleitung erneuert, einige Elektrik Fehler beseitigt und den normalen Öl/Filterwechsel ausgeführt. Jetzt stand der TÜV an und siehe da es war ein kleines Drama. Der nette Prüfer hat unter anderem das linke Lager des Stabilisators, und die Manschetten der Spur- und Schubstange moniert.
Ich habe schon mal im Netz nach den Manschetten geschaut, die gibt es anscheinend einzeln. Muss nur die beiden Durchmesser ausmessen.
Bei dem Lager des Stabilisators sieht es ähnlich aus.
Meine Frage ist, muss ich zum austauschen der Manschetten den Unimog aufbocken? und wie sieht es bei dem Austausch der Lager am Stabilisator aus?
Ist der Austausch für den nicht LKW-Mechaniker machbar? Habe schon einiges in meinem Leben an Fahrzeugen selber repariert.

Danke

Dirk

Hallo Dirk
der Staubmanschenwechsel ist genauso wie bei PKW, die Spur- oder Lenkschubstangenköpfe ausdrücken, aufbocken ist nicht erforderlich. Wohl aber gutes Werkzeug, die Konuse kommen nicht freiwillig raus. Such mal unter Spurstangenabzieher im Netz.
Die Manschetten besitzen einen Stahlring, der muss auch mit einer Presse oder ähnlichem aufgedrückt werden.
Dirk1300L schrieb:
und wie sieht es bei dem Austausch der Lager am Stabilisator aus?
Ist der Austausch für den nicht LKW-Mechaniker machbar? Habe schon einiges in meinem Leben an Fahrzeugen selber repariert.
ist halt alles eine Nummer größere, zumindest sollte Werkzeug aus der LKW-Klasse vorhanden sein, ansonsten alles die gleiche Technik.

Hallo Dirk,
habe vor kurzem am 406 die Staubmanschetten gewechselt. Das Lösen der Spurstangenköpfe ging mit einem soliden Abdrücker recht gut. Deutlich Vorspannung geben und dann mit dem Heißluftfön den Konussitz gut anwärmen, dann springt er raus. Ein Schlag mit dem Hammer, mit einen Fäustel gegenhalten, unterstützt das Ganze.

Für das Einpressen der Dichtmanschette habe ich ein passendes Rohrstück verwendet, dessen Innendurchmesser etwas kleiner als der Außendurchmesser der Manschette war. Die Innenkante etwas abgeschrägt, damit die Manschette nicht beschädigt wird und hinten einen Steg drübergeschweißt. Auf den Spurstangenkopf ein zweites kurzes Rohrstück, ebenfalls mit Steg aufsetzen. Mit einer soliden Schraubzwinge ließ sich so die Manschette ganz gut aufpressen. Beim Ansetzen der drei Teile, samt Zwinge braucht man fast vier Hände. Viel Erfolg
Gruß Johannes

Hallo,

anstelle regelmässig neue Kunststofflager für die Stabilisatoren oder sogar nach entsprechendem Verschleiss komplett neue Stabilisatoren einzubauen, kann man auch solche Abstandhalter in 1mm Stärke:

https://www.ebay.de/itm/324358025601

zwischen Kunststofflager und Lageraussenring einbringen.

Gruß

Rolf

Moin,

für das Einpressen der Dichtmanschette lässt sich gut eine passende Nuss aus dem Ratschkasten verwenden.

Gut Mog! Justus.