Unimog 435 drücke

vr6-driver

New member
29. Feb. 2008
3
0
1
Hallo ich habe eine technische frage vielleicht weiss da jemand einen rat. Und zwar wenn ich die drücke kontrolieren will mache ich zwei manometer an die prüfanschlüsse nähe hauptbremszylinder.
so jetzt trette ich schnell drauf ein ventil normal 7,3 bar und das andere 9,5bar..trette ich langsam drauf gehen beide auf 9,5 bar rum.was könnte da kaputt sein??das anängersteuerventil??Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen-Gruss und danke Peter W.

Hallo Peter !
Was für Drücke willst du kontrollieren ? Meinst du vielleicht die Bremsdrücke am Vorspannzylinder hinter dem Hauptbremszylinder :?:
Beim U 435 hast du ein Vorwärtsdruck von 18 bar. Der Betriebsdruck Kreis 1: 9,5 bar; Kreis 2: 7,3 bar. Bei Anhängerbetrieb beide Kreise 7,3 bar. Zwischen den Druckluftbehältern und dem Vierkreisschutzventil befinden sich die Druckminderventile. Beim Ankuppeln des roten Kupplungskopfs oder der Einleitungsbremse wird das Druckminderventil Kreis 1 über eine Steuerleitung angesteuert und auf 7,3 bar reduziert.

Gruß Franz :wink:

hi Franz ja genau die drücke und zwar das problem ist das, wenn ich auf die bremse schnell trete bekome ich meine 9,5 und 7,3 bar also alles ok.nur wenn ich schnell auf die bremse trete bekomme ich auf beiden 9,5 +- 0,5bar.das kann ja nicht sein ich habe das anhängersteuerventil, beide druckminderventile, das betribsbremsventil und das vierkreisschutzventil ausgewechselt immer noch alles bei alten keine änderung.wenn ich aber den vorrat also roten kupplungskopf anschliese bekome ich den gewünschten druck also auch hinten die 7,3 bar. Was kann man da noch wechseln?gibts ja fast nix mehr denke ich ausser den hauptbremszylinder.oder??Danke weiterhin für die hilfe. Gruss Peter

Hallo Peter !
Wenn Du beim Auswechseln der Druckminderventile, Hauptbremsventil und Vierkreisschutzventil die Anschlüsse nicht vertauscht hast und noch immer dieselben Symptome hast, vermute ich, dass Dein Vorspannzylinder innerlich undicht ist. Bei langsamen Betätigen der Bremse strömt dann die Drcukluft vom Kreis 1 zum Kreis 2 im Vorspannzylinder über.
Tipp :idea: :
Lass die Druckluft vom Kreis 1 am Luftkessel ab (das ist der Kreis mit dem Druckminderer 9,5 bar) und trete wieder auf die Bremse und beobachte mit dem Mannometer die Bremsdrücke. Kreis 1 muss 0 bar, Kreis 2 7,3 bar haben. Dasselbe machst Du auch dann mit Kreis 2. Bremsdrücke am Kreis 1: 9,5 bar und Kreis 2: 0 bar.

Gruß Franz :wink:

Hallo alles klar ich probiere es morgen gleich aus und sage dann bescheid.Ich dachte es mir schon das es vielleicht am vorspannzylinder liegt. Danke