Unimog als Fischtransporter

Steinbruchmog

New member
15. Dez. 2006
317
0
16
Bad Steben
Bestandteile:

Eine Zapfwellenpumpe, Ein 1000 Liter Tank, eine selbstgebaute Palettengabel.
Funktioniert ganz gut, allerdings muß man in Kurven immer daran denken das hinten 1 Tonne Wasser lieber gerade aus möchte. :D

ft2.jpg


ft3.jpg


Die Pumpe füllt den Tank in unter 5 Minuten!


Gruß

Jochen aus dem Steinbruch
 
Das ist eigentlich ziemlich primitiv gemacht, also ohne Gabelverstellung und sowas alles.

Einfach zwei Gabeln vom Staplerservice besorgt (geschenkt)
Daas ganze mit einigen Resten die so rumlagen zusammengeschweißt, und danach noch auf Gerätedreieck umgebaut.
Efüllt seinen Zweck, vor allem in Verbindung mit einem Hydraulischen Oberlenker. Da hat mir das Ding schon gute dienste geleistet.

ga1.jpg



ga2.jpg



Die bewegliche Stütze kam drann weil die Gabel nach der Montage des Dreiecks etwas hecklastig wurde. Das erschwerte manchmal das Ankoppeln. Mit der Stütze klappts immer.
ga3.jpg



Angeschweißte Kettenglieder um Transportgut befestigen zu können
ga4.jpg
 
danke für die Bilder! Dann werd ich wohl mal ein paar Staplerhändler in der Gegend abklappern ob die ein Paar billige Gabeln für mich haben......
 
Moin,

die Konstruktion sieht doch sehr stabil aus, warum hast Du die Gabeln nicht verstellbar gemacht?

Da hätte es in der Platte doch nur ein paar Nuten bedurft...

Michael
 
Nieswurz schrieb:
Moin,

die Konstruktion sieht doch sehr stabil aus, warum hast Du die Gabeln nicht verstellbar gemacht?

Da hätte es in der Platte doch nur ein paar Nuten bedurft...

Hab ich seither auch schon öfter gedacht.
Damals sollte es halt schnell gehen, ausserdem sollte die Gabel nur einem bestimmten Zweck dienen, nämlich meine Brennholzbehälter transportieren.
Für diese Breite hab ich sie dann auch gebaut (120cm) breit.

wi113.jpg



Gruß
Jochen
 
Moin Jochen,
Nicht schlecht die konstruktion. Immer gut wenn man noch ´nbischen kleineisen und ein anständiges Schweißgerät auf lager hat.
Mal was anderes, was hast du denn da für´ne zornige rad-reifen komination auf deinem tonner? Sind das 14,5er? sieht gut aus. Gibts da nachteile in der Fahrleistung? Bis denne Olaf
 
Jau, sind 14.5er
Auf dem anderen, dem hellgrünen Nicht-Cabrio hab ich 12.5er

Fahrleistungen sind prima aber das liegt wohl daran das dieser OM352 geht wie die sprichwörtliche Sau.
Mein anderer 406, der eigentlich auch kein Schwächling ist fällt dagegen richtig ab.

Gruß

Jochen
 
Hallo Jungs,

ich würde meinen zweiten Gabelträger vom Stapler mit den dazugehörigen Gabeln abgeben.

Die Geräteaufnahme müsste allerdings noch besorgt u.angeschweißt werden. Preis 200 Euro.

(Das zweite Bild zeigt wie meine Ausführung ausschaut.)
Bei Interresse 0173 / 6092535

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Gabelträger 0066.jpg
    Gabelträger 0066.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 6.609
  • Gabelträger 0011.jpg
    Gabelträger 0011.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 6.609
  • Gabelträger 0033.jpg
    Gabelträger 0033.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 6.609
Moin Jochen, Jetz kommt natürlich die frage :D Wieso geht dein Cabrio wie Sau? Was hat der, was der andere (und auch meiner :? ) nicht hat?
 
olafplaumann schrieb:
Moin Jochen, Jetz kommt natürlich die frage :D Wieso geht dein Cabrio wie Sau? Was hat der, was der andere (und auch meiner :? ) nicht hat?


Das kann ich dir nicht sagen, weil ich das auch nicht weiß. :?:
Nominal haben beide die üblichen 84 PS.
Der hellgrüne ist laut Vorbesitzer auf 110 PS eingestellt, zum Cabrio hab ich keine Info.
Das Cabrio geht ab wie ein Rennwagen, beschleunigt wesentlich besser als der andere. 8)
Schalten muß ich bergauf mit dem Cabrio eigentlich nie, beim anderen ist schon öfter der 5 Gang nötig.
Und das obwohl das Cabrio größere Räder hat.

:D
 
Hallo,
wollt mal meinen Eignebau Palettengabel vorstellen
Der Grundrahmen ist aus 80 x 80 x 5 Vierkantrohr und dann oben und unten ein Flacheisen für die Zinkenaufnahme dran und 2 U-Eisen im V-Format für das Dreieck. Kann ich hinten oder vorn an die Kraftheber anhängen und funktioniert mit manueller Zinkenverstellung.
Die Gabel steht (wenn sie nicht gebraucht wird) in einem Gestell in dem ich mit der Gabel 1 rm Holz transportiere. Z. B vom Holzplatz zur Säge.
Grüße
Volker
 

Anhänge

  • DSC07187.JPG
    DSC07187.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.721
  • DSC07185.JPG
    DSC07185.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 1.721
  • DSC07184.JPG
    DSC07184.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 1.721
mein Gabelträger kommt morgen auch zum Stahlbauer, die hinteren Bleche komplett abtrennen und das Gerätedreieck aufschweißen. Alles andere wird mir zu kompliziert- und zu teuer