Unimog aus dem Ausland

deutz_unimog

New member
16. Mai 2011
10
0
1
Guten Abend !

Ich bräuchte mal euren Rat.

Was wäre wenn ich einen Unimog im Ausland kaufen würde? Zum Beispiel in Italien oder in Frankreich. Muss man da was beachten wegen dem Zoll oder so?

Danke schonmal für Antworten !!

Schönen abend noch :-)
 
Tach ...hier könnte dein Name stehen...,

in der EURO-Zone gibt es eigentlich keine großartigen Dinge welche man berücksichtigen müßte.
Wichtig ist das bei dem Fahrzeug noch ein offizieller Brief etc. dabei ist, ein Kaufvertrag könnte vielleicht auch von Nöten sein.
Ich habe letztes Jahr einen Unimog aus Luxemburg gekauft, bin hier zum TÜV gefahren und mit der Vollabnahme und dem Luxemburgischen-Fahrzeugbrief dann auf die Zulassungsstelle und zugelassen, fertich.
Hat ca. 350€ gekostet.

Gruß
Patrick
 
Moin!
Mein Mog kommt ja aus Belgien.
Datenkarte von Daimler,TÜV Par. 21+gut war,s!
Das gleiche bei meinem Citroen aus Frankreich,
also ich glaube das das wenigstens in Europa hinhaut!
Gruß+viel Erfolg,Rainer
Achja,ne Quittung über das Fz.würde ich mir aber geben lassen,
mit Fgst.Nr.+Personalausweisnummer,nur für alle Fälle!!
 
Hallo

beim verzollen aus der Schweiz war die Merchensteur zu berappen.
Zumindest muss man dieses beim Kauf im Europäischen land nicht.

Gruß Gerd
 
Ich habe einen aus Österreich, einen aus Belgien und einen aus Portugal.

Die dürfen nur bei der Fahrgestellnummerabfrage nicht aus der Fahndungsliste stehen.

Vollabnahme und dann gibt es beim TÜV einen neuen Brief. Damit dann zum Amt und anmelden.

Zoll gibt es nur bei der Schweiz und nicht EU (Wirtschaftsunion und EFTA Staaten). Den Euro haben nicht alle Mitglieder der Wirtschaftsunion.

Führt man einen Oldtimer von außerhalb in die Union ein, bietet sich der Weg über die Niederlande, die verlangen nur 6% Zoll bei historischen Fahrzeugen. Einmal in die Wirtschaftsunion eingeführt kann man ihn dann in jeden beliebigen Mitgliedssaat überführen.

Markus
 
Hallo,
hab auch schon einen Unimog aus Irland, und ein Fz aus Dänemark geholt.
Beim ersten gabs Probleme, weil der Mog in Irland noch als zugelassen gemeldet war. Nach ca 4 Wochen hi und her haben wirs dann hinbekommen.
Das Fz aus Dämemark war dort nie zugelassen, also auch keine Zulassungspapiere vorhanden. Zur Zulassung in Deutschland brauchte ich dann eine Herstellerbescheinigung, daß das Fahrzeug ohne diese Papiere nach Dänenark damals ausgeliefert wurde.
Siegfried
 
Hi Markus,

mhame schrieb:
Zoll gibt es nur bei der Schweiz und nicht EU (Wirtschaftsunion und EFTA Staaten). Den Euro haben nicht alle Mitglieder der Wirtschaftsunion.

Schweiz ist ein EFTA Land.


mhame schrieb:
Führt man einen Oldtimer von außerhalb in die Union ein, bietet sich der Weg über die Niederlande, die verlangen nur 6% Zoll bei historischen Fahrzeugen. Einmal in die Wirtschaftsunion eingeführt kann man ihn dann in jeden beliebigen Mitgliedssaat
überführen.

zumindest die alten Unimog wurden in D. gebaut, sind also deutschen Ursprungs. Du brauchst vom Verkäufer ausserhalb EU eine Ursprungs, oder Präferenzerklärung, dann ist auch kein Zoll fällig.

Ciao Armin