unimog aus Frankreich importieren, Erfahrungen???

feldi1987

New member
15. Apr. 2012
17
0
1
Hallo zusammen,

ich habe eben einen wirklich tollen MOG angeboten bekommen, einziges Manko, er steht in Frankreich und hat keine Deutschen Papiere.

Was kommt auf mich zu wenn ich diesen Kaufe und in Deutschland Zulassen will ????

Ich brauche ein Paar Tipps von euch

Danke schonmal im Vorraus

Andi

Hallo Andi

Ist der Mog fahrbar ,wie weit ist es bis zu dir?
Ansich kein Ding der Unmöglichkeit ,hat der Mog französische Zulassung ?
Ansonsten brauchst du für die 21er Abnahme eine Datenkarte von Benz .Die sollte bei mit 180euro kosten.

Gruß Thomas

Hallo Andi,

Einfuhrpapiere und Datenkarte, Anfrage an's Kraftfahrtbundesamt (ob gestohlen), ein wenig Geduld und Kleingeld genügen meistens, um die Zulassung erfolgreich betreiben zu können.

der unimog ist komplett fahrbereit und gut in schuss, wie es scheint.

also die abholadresse ist ca. 180km weit weg. ist eben die deutsch-französiche grenze.

der hat ne französiche zulassung.

kann ich den mog mit ner roten nummer importieren?

was wird mich ne deutsche zulassung ungefähr kosten, wie siehts aus mit vollabnahme und all denen dingen?

guude,

so viel wie möglich an besitzurkunden und den kaufvertag am besten auf deutsch vom verkäufer mitnehmen.
dann vollabnahme gem. § 21 stvzo, dazu am besten eine kopie der zulassung eines möglichst baugleichen fahrzeugs vorlegen.
mit PA, geld, allen papieren und der versicherungsnummer zur zulassungsstelle, die KBA-anfrage sollten die inzwischen alle können.

ob Du mit 5-tageszulassung das fahrzeug in F holen darfst weiß ich nicht, mir ist bekannt, dass es schon häufiger gemacht wurde. aber die versicherung würde ich auf alle fälle vorher fragen.
oder einfach mit der F-zulassung heimfahren und die zulassung/schilder dem verkäufer zusenden.
in dem gleichen zuge die vollabnahme machen, da ja legal gefahren werden kann.

gut mog! justus.