Unimog Baureihe 419

holzman

New member
18. Feb. 2010
277
0
16
Hallo und Gutenabend an alle UCG Mitglieder ,
Ich möchte meinen 406 121 Bj. 76 rundum umrüsten auf die FEDERN
des US -Army EAG Modells der BR . 419. Wer hat ein solches FZG.im Besitz ?
Ich hätte gerne Fotos von der Einbausituation bzw. der Befestigung
an Vorder-und Hinterachse oberer -und unterer Punkt, sprich an Rahmen und an Achse.
Alternativ wäre ich auch interressiert an einem Prospekt oder dessen Farbkopien .
Im voraus besten Dank an alle die evtl. helfen können. Gruß vom holzman.

Guten morgen,

der 419er basiert auf dem 406er, warum sollen also Federn anders sitzen?
Es ist wohl mehr eine Frage der Belastung der Federn im 419er und ob diese dann für deine gedachte Nutzung passen?

Grüße

Ralf

Hallo rm , vielen dank für deine antwort,Ich habe mir einen komplettsatz 419 er Federn besorgt,
die vorderen sind genau wie die Originalen bzw .verstärkten, Ballig oder Tonnenförmig.
Die hinteren äusseren sind einseitig Tonnenförmig , an der gegenüberliegenden Seite zylindrisch und die letzte wicklung ist angelegt und geplant.
Die Innenfedern sind "normal", aber es sind noch ander Befestigungsblöcke ??? dabei.
Gibt es Irgendwo Bilder darüber , wenn ja wo und wie komme ich daran ?
Ich danke für jeden Hinweis . Hier noch meine Handy nr. 01787644055 gruß holzman

Könten die vom 417 sein,mach später mal bilder und stell die ein.Wenn du mir ne email adresse gibst gerne auch direkt.LG Herbert

Hallo Holzmann

zuerst mal eine Bitte, unterschreibe deine Beiträge wie hier üblich mit deinem Namen.
Zu deinem Problem
Die Hinterfedern sind identisch mit dem 417, die Federauflage an der Achse ist komplett anders. Dazu benötigst du die Achsgehäuse vom 417, 418 oder 419.

Hallo Helmut, danke für den hinweis mit dem Namen, dachte das wäre in dem Fall der holzman ,
aber kein Problem ,dann ab jetzt unten Rainer.
Nun zu den "Federn ", kann ich die vorderen Tauschen gegen meine Verstärkten ,und wie ist das dabei mit der Befestigung ? Brauche Ich nur neue Schrauben oder noch andere Klemmadapter ??.
Desweiteren wie ist die Situation Hinten ? Kann man eine Originalauflage (Ersatzteil Anschweißteil Nachrüsten oder selbst anfertigen ),es wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest, Ich denke es ist nicht schlecht mal zusammen zu telef.
01787644055 gruß RAINER

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo Holzmann

zuerst mal eine Bitte, unterschreibe deine Beiträge wie hier üblich mit deinem Namen.
Zu deinem Problem
Die Hinterfedern sind identisch mit dem 417, die Federauflage an der Achse ist komplett anders. Dazu benötigst du die Achsgehäuse vom 417, 418 oder 419.
Hallo Helmut,mein 417 ist Bj 88 und hat die selbe federauflage wie mein 406.
17408789ka.jpg

17408790gg.jpg

Die federn die ich von einem neueren 417 gekauft habe sind anders,vermutlich wie die von Rainer.LG Herbert

Hallo
ich muss gestehen, ich habei meinem 88er noch gar nicht nachgesehen :oops: . Die beiden neueren haben X19 mit verstärkten Stabis, Radlagern, Federn, Radbolzen und Dämpfern. Die beiden älteren sind Serie.
Die SA verstärkte Feder ist die Version 419 mit abgeflachter Feder, Serie ist die tonnenförmige wie 406. :roll: Ich muss die Aufnahmen mal alle gegenchecken, was wie kompartibel ist.

So,nun habe ich mal bei zwei weiteren 417 nachgeschaut.Die haben beide die verstärkte feder welche einseitig abgeflacht ist.Auf der eine seite ist eine 8mm dicke scheibe und auf der anderen (was man sehen konnte) ein viertel kreis zum befestigen der feder.Zuerst die obere befestigung und dann die untere die man schlecht sehen kann.LG Herbert
17446802dv.jpg

17446803bu.jpg

17446804zi.jpg

17446805vq.jpg

Hallo Helmut,

nachdem wir die Tage an einem 82er 406 geschraubt haben, weiß ich jetzt erst was da gemeint ist.
An dem (ca.6,5tonner) ist die untere Federbefestigung wie auf deinem Bild.
An meinem 88er (7,5tonner) sieht se ganz anders aus.

mfG
Axel

Anhänge

• IMG_5923_Federaufnahme HAklw.jpg
    IMG_5923_Federaufnahme HAklw.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.471