Unimog bei der Feldarbeit

mogler74

New member
06. Feb. 2006
441
0
16
Hallo Leute,

gestern war es endlich soweit. Ich wollte schon immer mal wissen wie sich ein Unimog bei der Feldarbeit so schlägt. Ich habe gestern einen kleinen Acker mit einer Rau Saatbeetkombination 4,50 Meter breit mal eggen dürfen. Ich bin im dritten Gang mit eingeschalteter Untersetzung gefahren und es hat suuuuper viel Spaß gemacht und suuuuper funktioniert. Der unimog hat die Egge ohne probleme gezogen und die frisch überholten zylinder vom HKH haben kein Tröpfchen Öl verloren da war ich echt happy. Bei so einem lang ausladenden Anbaugerät haben sich die verstärkten Federn hinten und vorne echt bezahlt gemacht den der unimog ging kaum in die " Knie ". Ich würde mich über mehr Bilder " Unimog bei der Feldarbeit " riesig freuen. :)

schöne Grüße aus Hessen Jens

Anhänge

• unimog egge.jpg
    unimog egge.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 10.411
  • unimog egge1.jpg
    unimog egge1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 10.411
  • unimog egge2.jpg
    unimog egge2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 10.411
und noch zwei... :D

Anhänge

• unimog egge4.jpg
    unimog egge4.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 10.406
  • unimog egge5.jpg
    unimog egge5.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 10.406
Ich traue meinen Augen kaum, hast Du zufällig die Egge letztes Jahr über E-bay gekauft? :roll:
Die schaut aus, wie meine alte! :D

Das wäre ja ein Witz!

Schöne Bilder! Weiter so!

Hallo,

die Egge ist nicht mir und der Bauer dem Sie gehört hat das gute Stück schon bestimmt 12 Jahre. Ich selber habe auch keine Landwirtschaft gehe aber auf dem Hof schon über 25 Jahre ein und aus. Da ich den Unimog auch mal auf dem Feld testen wollte entschloß ich mich kurzfristig zu diesem Einsatz. Es war ein voller Erfolg und wie schon geschrieben es hat riesigen Spaß gemacht.

Grüße aus dem schönen Hessen Jens

Hallo Leute,

hier noch zwei kleine Videos zu der Aktion :D

http://www.myvideo.de/watch/3861457/unimog_bei_der_Feldarbeit

http://www.myvideo.de/watch/3897807/unimog_beim_eggen1

Hallo Leute,

setzt den von euch keiner den Mog bei der Feldarbeit ein? Wäre echt schön wenn ihr ein paar Bilder von eurem Mog bei landwirtschaftlichen Arbeiten ( pflügen, eggen, mulchen , sähen, düngen usw. ...) einstellen würdet. Finde diese Bilder sehr Interessant weil man das ja so selten sehen kann.

Hallo Jens,

anbei ein paar Unimogs bei der Feldarbeit. Bild stammt von einer Vorführung im Jahre 1970.

Gruß

Werner

Anhänge

• Unimog-Vorfuehrung.jpg
    Unimog-Vorfuehrung.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 8.370
Hallo Jens,

so sehr viele hab ich noch nicht, aber hier mal ein paar:

406_klee1.jpg

406_klee2.jpg

406_klee3.jpg

406_klee4.jpg

406_kombi.jpg

406p1.JPG

406p5.JPG

406p2.JPG

406p3.JPG

406p4.JPG

und hier seine kleinen großen Brüder:

65706.jpg

65707.jpg

6570g1.jpg

6570g2.jpg

pfluegen2.jpg

pfluegen3.jpg

pfluegen4.jpg

trac_in_oel.jpg

Grüße

Holger

Jens und Holger,

klasse Bilder! Könnte ich mir stundenlang ansehen solche Bilder. Aber der Hammer sind die Videos von dir Jens. Dein Mog macht ne richtig gute Figur bei der Arbeit. Gerne mehr davon!

Gruß Peter

Sehr schöne Videos vom Unimog bei der Feldarbeit und auch von Dir Holger klasse Bilder vom Unimog und MB- Track bei der Arbeit. Ich hoffe nur das letzte Bild ist wegen dem Fotoapparat nicht so gut und nicht dass Du schon so arg zitterst. Aber Deinen Beiträgen nach bist Du ja noch top fit - ich lese sie immer gerne.

Gruss Bernhard

Hallo Jürgen

habs nicht erkannt mir aber gedacht "verwackelt" sieht es auch nicht aus.
Also die "live" - Bilder auf dem Acker sind echt viel schöner. Aber fürs Wohnzimmer könnte ich mir auch mal "Unimog in Öl" zulegen.

Gruss Bernhard

'Mog in Oel' habe ich jeden Tag, da brauche ich nur in die Scheune zu schauen ;-)

Aber das Bild von Holger ist - obwohl es so heißt - sicher kein Ölgemälde. Es ist nur so grob gepixelt und nur mit 64 Farben. Es sieht aus wie ein Avatarbild 100 * 75 wieder aufgeblasen auf 700 * 525. Vielleicht war es mal ein gif-Bild oder ein Farb-Fax.

Grüße
Albi

Hallo,

das Bild vom Werner ist echt Klasse, sowas wird man heute wohl nie mehr sehen. Wie nicht anders erwartet sieht der 65/70 vom Holger ja noch sehr gut aus. Da sieht man mal wieder was doch ein bisschen Pflege ausmacht. Es wird im Laufe des Sommers noch ein paar Bilder und Videos von meinem Mog beim grubben geben ( hoffe ich ). Eine spezielle Frage noch an den Holger. Wie fährst du Bodenbearbeitungsgeräte ( Egge, Grubber, Spatenrollegge usw. ) hinter dem Mog bzw. den trac's ?. Ich meine mit seitlicher Strebe das der Dreipunkt nach links und rechts starr ist oder ohne Strebe beweglich. Ich würde sagen ohne Strebe aber das Dreipunkgestänge ist ja dann ohne Anschlag nach links oder rechts und würde beim ausheben bis an den Reifen schlagen. Bei dem Case maxxum 5130 wird beim ausheben der Dreipunkt starr gestellt und beim runter lassen gelöst. Ist der Heckkraftheber stabil genug für ein 2,50m Grubber mit Krümmler? Ich denke was der Mog heben kann sollte ihm auch nichts ausmachen! Bin schon auf deine Antwort gespannt.

Hallo Jens,

außer der Dreipunktwinde bzw. früher noch Spritze und Düngerstreuer fahre ich sämtliche Maschinen (auch in Schichtfahrt) seitenbeweglich. Eine Berührung der Reifen durch die Unterlenker ist bei angehängten Geräten praktisch nicht möglich.

Natürlich kann man jedes Fahrzeug zerreißen, aber was Du da dran hängen hattest, schafft der Mog auch, wenn man das Maschin nicht quält.
Die Anhängelast am nahezu baugleichen Trac in Öl ist bei weitem schwerer.

Grüße

Holger

Heute war der 406 forstwirtschaftlich unterwegs. Wir haben 100 Bäume gepflanzt (Unterpflanzung eines überalternden Bruchs)

Der "Trac in Öl" ist mit der "Ölbildfunktion" eines Bildbearbeitungsprogrammes gemacht.

Jens, diese Bilder, wie Werner eins eingestellt hat, kenne ich noch aus der Praxis. (Unimog/MB-trac Feldtage).

Vielleicht sollte man so was mal aufleben lassen. Schlüter Feldtage gibt es auch bis heute. Es müsste aber gut organisiert werden und zwar von Leuten, die das bis zum Ende auch durchhalten, sprich Zeit und Lust dazu haben.

Man bräuchte einen Bauern, der eine größere zusammenhängende Fläche besitzt, möglichst Boden, der nicht zerfahren werden kann, also nicht so schnell mit Strukturschäden reagiert, denn das Wetter ist nun mal nicht planbar... Wetterau wäre ideal...

Hier noch ein Link mit Unimog im landwirtschaftlichen Einsatz vor langer Zeit:
http://www.niederbayrische-unimogfreunde.de/Fotoalben/ew/ew.html

Grüße

Holger

Hallo,

heute war mein 406 mal wieder in der Landwirtschaft tätig. Zwar nur mal kurz ein Welger 8 Tonner auf das Feld fahren, hat aber wie immer riesig Spaß gemacht. Bei dem welger hat man die Qualität gleich gemerkt, den der Mog hatte bei leerem Wagen ein bisschen mehr zu ziehen wie bei einem Krone Kipper.

Anhänge

• unimogwelger1.jpg
    unimogwelger1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 5.768
  • unimogwelger.jpg
    unimogwelger.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 5.768
Hallo.

Hab noch ein Bild von einem 403 beim Strohpressen bei uns aus dem Kreis.

Etwas weiter weg da ich den von der Straße aus während der Fahrt geschossen habe.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland

<

Anhänge

• 403 beim Strohballen.jpg
    403 beim Strohballen.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 5.333
Hallo Jens,

hier 3 Bilder beim Abtanken.

Ist allerdings nur ein "Rinnsal", weil ich mit Standgas abtanken musste, sonst wäre der Tank leer gewesen, bis ich mit der Kamera so weit war...

md1.jpg

md2.jpg

md3.jpg

Ernte musste allerdings unterbrochen werden, da nicht trocken genug...

Grüße an alle

Holger

Moin Holger,

schöne Bilders häst du mokt, nen schönen olen Unimog mit nen schönen olen Döscher :thumbup:

Blots denn, in den Hinnergrund, düsse hässlichen Windmöhlen :wink: