Unimog beim Holzmachen

Matze406

New member
10. Juni 2004
66
0
6
Hallo zusammen!

Am letzten Samstag und heute haben wir mit unserem Verein einige Pappeln gefällt und anschließend zu Brennholz aufgearbeitet. Da durfte der Unimog endlich wieder was arbeiten.....

Wahrscheinlich hat er über die ihm abverlangte Leistung nur gelacht (das Holz war nicht sehr stark) :)

Gruß
Matthias

1558010.jpg

1558011.jpg

1558012.jpg

Hallo,

sehr schöne Bilder und vorallem sehr schöner Mog.

schöne Grüße aus Hessen Jens

Hi MAtthias!

Auch mein Mog durfte heute etwas beim Holzmachen helfen ;-) Hab zwar nur den Hänger gezogen aber hat auch Spass gemacht ;-) Bilder hab ich im "Anhänger-Thread" hier im Unterforum und im Community-Forum....

Schöner gelber Mog, den Du da hast, gefällt mir. :)

Das Problem bei den verdammten Pappeln ist, frisch sind sie schwer wie Blei, getrocknet eher wie Stroh, mit dem Brennwert von Styropor.

Darum nehm ich so Bäume nur noch wenns unbedingt sein muß.
Kann mir aber vorstellen, das so ne Aktion mit ein paar Leuten einen Heidenspaß macht. :D

Jochen

ich hatte bisher nur enmal Pappelholz auf dem Spalter, hoffentlich auchnie mehr. So ein Dreckszeug von Holz hab ich vorher nie gehabt, der Keil ging durch und der Spalt wieder zu, wie Gummi. Dann doch lieber astige Buchen oder Eichen, die bringen meinen Spalter auch nicht an seine Grenzen haben aber wesentlich mehr Brennwert.

Hallo Mathias,
dein Cabrio sieht super aus!
Ich war gestern auch im Wald und hab ein bischen Brennholz gemacht.
Grüße Franz

Anhänge

• CIMG5636.jpg
    CIMG5636.jpg
    99 KB · Aufrufe: 69.827
  • CIMG5607.jpg
    CIMG5607.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 69.827
  • CIMG5600.jpg
    CIMG5600.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 69.827
Hallo Franz,
schöne Bilder von deinem Mog.
Schöne Grüße in die Oberpfalz, wenn ich richtig gesehen habe hast du als Kennzeichen NM, oder?

Guß Stefan :D

Hallo

na da stell ich doch gleich mal Bilder von mir vom letzten Samstag ein

Anhänge

• Holzsaison 08 09 100.jpg
    Holzsaison 08 09 100.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 69.432
  • Holzsaison 08 09 111.jpg
    Holzsaison 08 09 111.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 69.433
  • Holzsaison 08 09 120.jpg
    Holzsaison 08 09 120.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 69.433
Sag mal mogmatthew...
wie bekommst du die Meter Stücke Rundholz auf den Mog? Auch Handarbeit alleine? Den mog voll machen geht ja noch aber dann den Anhänger noch..WOW;-)

@matthias1807

weil das Gelände das ich gerade durchforst relativ steil und unwegsam ist kann ich da nicht mit dem großen Hänger rein. Also fahr ich mit dem Mog rein lade dann alles alleine händisch auf, und dann lad ichs einfch vom Mog auf den Hänger. Dazu fahr ich den Mog ganz nahe an den Hänger, und brauch dann die 1 Meterscheiter nur noch umladen. 2 ordentliche Unimogs voll und der Hänger ist wie auf dem Foto beladen. Dann nochmal mit dem Mog ein bischen was holen-dann anhängen und heimwerts. Was da auf dem Foto zu shen ist, ist meine Arbeitsleistung innerhalb von genau 5 Stunden. Also umschneiden-abmetern-aufladen-umladen, und dann schnell heim :D

Anbei noch einfoto um "unladen"

Anhänge

• Holzsaison 08 09 026.jpg
    Holzsaison 08 09 026.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 69.259
  • Holzsaison 08 09 109.jpg
    Holzsaison 08 09 109.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 69.259
  • Holzsaison 08 09 120.jpg
    Holzsaison 08 09 120.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 69.259
Etwas Buche gefällig !

Ist mir zu schwer zum händisch aufladen !
Die Fuhre hatte 2,5 Tonnen in Buche hat mich interessiert bin auf die Waage gefahren um zu sehen ob ich überladen hatte !

Gruß Ingo

Anhänge

• Unimog mit Ingo.JPG
    Unimog mit Ingo.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 69.237
Hallo Ingo,

hübsches Fahrzeug.ich hätte gerne wenn möglich ein paar infos zu dem lader hersteller und so,dreht der um 360°?
kannst du bitte ein foto von der heckansicht einstellen das wäre super.

noch viel spass beim holzen :thumbup:

gruss steffen

hallo
franz 73
wie ich sehe hast du einen kraftheber nachbau ist das der wo bei e...y
angeboten wird
wie bist du zufrieden mit, und haut das mit der dreipunktwinde hin ??
wäre toll erfahrungswerte zu erfahren
gruß aus dem spessart
torsten

Hallo Moggler,
@stefan: ich komme aus Pyrbaum...dem letzten Winkel Oberpfalz...zwischen Neumarkt und Nürnberg.
@torsten: Ich habe den HKH vom Baumann gekauft. Er dürfte aber mit dem von E...y oder FD identisch sein. Ich würde sagen dass er für Holzspalter, Heckcontainer oder meine 4,5T Tajfun ausreicht. Ich bin ja kein Holzrücker sondern mache nur Brennholz.
Da begeistert mich die Winde jedesmal! So eine Kraft :wink:
Für schwere Dreipunktaufgaben nehm ich den 75PS Allradtraktor...und wenns nicht ausreicht kommen meine Freunde Chris und Tobi mit ihrem 1400er Agrar zu Hilfe :lol:
Mein Urteil: Für Hobby ja für Agrareinsatz nein!
Schönen Abend und viele Grüße
Franz

Hallo Steffen

Lader Atlas 320 ! nur 270 grd drehbar also bis Mitte der Kippbrücke !
für mich genügt es im Moment alle mal, hole so gegen 20 Fuhren pro
Jahr Holz in einem extrem steilen Gelände wo Hänger nicht optimal ist .
Es wäre jedoch der Drehkreis vom 402er besser.

Bin auf der Suche nach einem 402er mit Kantenprofil also ca Bj 1975 .

Gruß Ingo

Hallo Ingo

besten Dank für das Bild und die Info,ich glaub ich weiss nun auch was ich mit meinem Weihnachtsgeld mach :lol:

Gruss Steffen

Ps. Wenn jemand so ein Teil übrig hat mal melden.

Hallo Ingo,
mein 402 dreht auch nur 270°. Bist Du Dir sicher daß die Lader mit den eckigen Armen weiter drehen??? Ich glaube nicht.
Ich sehe den Atlas als Notlösung zum Beladen der eigenen Pritsche an. Es geht zwar, der Ausleger könnte aber etwas weiter einknicken. Würde über gerne in Zukunft der Lader für Arbeiten in der Umgebung auf einer Lafette einsetzen. Dann wäre die Belastung des Unimog nicht so hoch, die Pritsche könnte voll genutzt werden und auch der Anbau wäre einfacher um "mal eben" etwas anheben zu können. Anhängen, Zapfwelle drann und fertig. Oder eben ein Kran vom Lkw wenn dieser nicht zu schwer ist.