Unimog bewegt sich nur mit Allrad

Menk

New member
19. Feb. 2005
463
0
16
Hallo zusammen,

ich kann ggf. einen Unimog 421 übernehmen. Er weist aber einen vermeintlich erheblichen Schaden auf: Er bewegt sich nur mit eingeschaltetem Allrad. Selber konnte ich das Fahrzeug noch nicht besichtigen und habe daher auch keine weiteren Infos (bspw. ob dann auch nur die vordere Achse angetrieben wird).

Spekulationen sind dennoch willkommen. Was könnte das sein?

Gruß
Markus

Was kann denkbar sein:

Welle im Schubrohr ab ( denk ich mal)
Ein rad hinten nicht angetrieben, diff kaputt. und dann zieht es nur mehr vorne, hinten geht nichts.

Sonst... :roll:

Genau die Vermutung habe ich auch. Wenn der Preis und der sonstige Zustand super sind, kann man den kaufen. Teile gibt es ja zum Glück genug, wenn man es nicht eilig hat.

Hmm, geh doch mal her und hebe die HA an, und betätige den Schalter für die Druckluftsperren (ohne Allrad!) und dann leg mal einen Gang ein ob sich die HA nun dreht (bei Motorlauf). Dann wüsste man das es an der HA und Dif hängt....

Warum so umständlich?
Aufbocken, Sperren und Allrad rein, und dann drehen..

Wenn sich beide Räder in die selbe Richtung drehen, ists die Antriebswelle, wenn sich nichts drehen lässt, bleibt das Diff als Übeltäter, was ich aber nicht glaube

Hallo Markus,

kann den Kollegen nur zustimmen. War bei Bekannten auch schon zweimal. Antriebswelle am Flansch an der Hinterachse ab, dann kein Antrieb und du kannst nur mit Allrad bzw Vorderachsantrieb fahren.
Solltest du auch hören, wenn du an das Schubrohr hinten drankommst, weil die Welle sich leer im Schubrohr dreht.
Die Reparatur ist in dem Fall "problemlos" machbar. Mog hinten aufbocken, am Getriebe abflanschen, Federn und Stossdämpfer lösen und Achse nach hinten rausfahren. Dann entweder gebrauchte Achse rein oder reparieren.

Grüße

Ralf

Danke für die Antworten. Ich werde das morgen besichtigen können.

Gruß
Markus

Hallo mit einander,
Ich bin der neue Besitzer des Mogs,

Name : Jörn
Beruf : Maurer
Hobbys: Motorrad, Dreirad fahren und schrauben.
Mog : 421.123 (U45), Bj.1968

Habe heute mal den Mog hinten aufgebockt Allrad und Gang rein und nichts Motor an, anschließend am Reifen gedreht per Hand = mahlende Geräusche anderes Rad drehte nicht mit.
Werde morgen mal die Achse ausbauen und dann berichten was ich vor gefunden habe.
Mit den Sperren betätigen habe ich noch nicht so richtig raus bekommen da der Hebel entweder nur Hinterrad oder Allrad schalten läst.
Achso habe mir auch eine Bedienungsanleitung für 421.122/123 und WHB zugelegt.

Gruß
Jörn

Hallo Jörn,
Glückwunsch erstmal zu Deiner Errungenschaft.
Die Sperre sollte am gleichen Hebel wie Allrad schaltbar sein. Hebel ganz vorne ist nur Hinterrad
mittig ist Allrad
noch mal nach hinten sind dann die Sperren - es muß dann aber Luft auf den Kesseln sein. Versuch den Hebel beim Einlegen der Sperre einfach mal etwas seitwärts links rechts zu drücken. Nicht mit Gewalt aber ruhig etwas mit Druck.

Ach ja,
wenn Du eine andere Achse besorgen solltest, werden ja häufig billig angeboten, achte auf die Übersetzung. Da gab es verschiedene. Getriebefreaks wissen bestimmt ob diese im Differential oder nur in den Vorgelegen unterschiedlich sind. Vorgelege hast Du ja an Deinen alten Achsen. Auch gab es beim 421 breite und schmale Achsen. Breitere sind nur bei den neueren Modellen verbaut.

Irgend wie klappt das bei mir mit den Bildern einstellen nicht so wie ich es will aber aufgeben ist nicht.
Auf der Achse Steht:
C35
406.861.03.15 R 3129.20

Gruß
Jörn

Hallo,
die Achse habe ich jetzt Ausgebaut, aber wie bekomme ich die Gelenkwelle aus dem Schubrohr, mir scheint als der Ritzelflansch und das gegen stück an der Gelenkwelle hinüber ist.
Wo bekommt man diese Teile zum vernünftigen Preis ( Neu oder Gebraucht ? ) und mit wie viel muss ich rechnen.

Gruß
Jörn

Anhänge

• 421 135.jpg
    421 135.jpg
    44 KB · Aufrufe: 1.823
  • 421 136.jpg
    421 136.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.823
  • 421 137.jpg
    421 137.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 1.823