Unimog Breite

AndreasO

New member
04. Dez. 2002
42
0
6
Bad Münstereifel
Hallo, kann jemand von Euch sagen, wie breit ein U421 mit \"normaler\" Bereifung von Reifenflanke zu Reifenflanke ist.Mein Hänger ist nur 180 cm breit und zum Nachmessen müßte ich 500 km weit fahren.

Danke
Andreas

Hallo, kann jemand von Euch sagen, wie breit ein U421 mit \"normaler\" Bereifung von Reifenflanke zu Reifenflanke ist.Mein Hänger ist nur 180 cm breit und zum Nachmessen müßte ich 500 km weit fahren.

Danke
Andreas

Die echte Breite ist vom Felgentyp sowie Reifengrösse und -Fabrikat abhängig und kann grösser als 180 cm werden. Da hilft nur Messen am Fzg.
Gruss
e.a.

Hallo,

Unser 421er hat mit 12,5-18 Reifen (direkt so ab Werk) Außen 182 cm. Da wäre Dein Hänger also zu knapp. Mit den \"normalen\" 10,5-18 müßte es aber klappen (Rund 175 cm). Der 421er ist aber kein Leichtgewicht!! Reicht die Tragkraft und Anhängelast??

mfg

Jürgen Menold

Hallo, ich denke, Trag- und Zugkraft reicht: Hänger 3 t mit Mercedes 413 Sprinter mit 3 t AHK, aber ich wollte trotzdem, ich wäre schon mit dem Teil zuhause.
Gruß
Andreas

Hallo,

viel Glück für den Transport!!

Kleine Anmerkung:
Der Mog hat sein Gewicht ja hauptsächlich auf der Vorderachse. Ich habe mal ein Transportbild von einem 411er gesehen. Der war direkt vorwärst aufgefahren und somit sehr viel Gewicht auf der Deichsel!! Wäre dieser rückwärts aufgefahren, dann hätte er die Vorderachse des Mog fast direkt auf der Tandemachse gehabt und somit eine optimale Gewichtsverteilung!! Und der 421er ist noch ne Ecke schwerer. Der 3 Tonner Anhäger ist dann mehr als ausgeladen.

:D Der Transport wird zu einer Augenweide auf der schnöden Autobahn!!! :D

mfg

Jürgen Menold

Hallo Andreas
Leider ist mein Anhänger noch nicht Tüv abgenommen sonst hätte ich dir die
Übernahme des Transportes angeboten .Ich habe ihm erst mal ein 25ziger Schild
verpast und das Nummernschild vom Zugfahrzeug,somit kann ich mich hir in der
Region (langsam) bewegen.Aber das Gespann würde auf der Autobahn bestimmt
gut aussehen.
Gruß Horst
http://people.freenet.de/oldtimerscheune/404u406.jpg