Unimog Case MB4/94 (406) Doppelkupplungsuche

NewCase406416

New member
05. Nov. 2009
457
3
18
Springfield
Hallo Liebe Unimog Gemeinde,

so ich habe heute Morgen hier rumgesucht wegen einer Doppelkupplungsbennenung (d.h. Ersatzteilnummern) und habe auch welche gefunden, zwar von 2006 oder so aber die sollten eigentlich noch stimmen, oder auch nicht.

Hier mein Dilemma:

alle die mich hier kennen wissen dass ich einen ungewoehnlichen Unimog habe.
Davon ein bisschen Geschichte:
Der Unimog ist Bj 1980, (FGN: 406 121 10 033xxx) und wurde damals ab Werk mit einem Wandlergetriebe an CASE Inc. Racine, Wisconsin, USA uebergeben fuer USA-Umbau auf CASE MB4/94.
Die Kisten sind etwa baugleich nur hat der CASE Sonderausstattungen die nur fuer USA/Canada durch CASE angebaut waren was ja keine Influenz auf das Getriebe hat.

Jetzt kommt der Aerger.
Das Wandlergetriebe wurde ueber die Jahre mal rausgeschmissen (nicht von mir) und wurde durch ein UG2/27 Cascade Transmission (das grosse Getriebe) ersetzt. Der Motor ist noch der originale mit 25T km und etwa 3000 Bh.
Der Unimog hatte die grossen ZW Stummel vorne und hinten, 540/1000 usw ab Werk.
Das Problem hier ist dass momentan nur die normale Kupplung verbaut ist und da ich die LUK Doppelkupplung verbauen moechte (dass ich auch damit schaffen kann) sollte ich eigentlich die Ersatzteil-bzw Bestellnummern dazu haben.

Diese habe ich heute morgen hier im Community gefunden kann aber nicht sagen ob die stimmen oder nicht.

Ich habe hier in Canada auch keinen Benz Haendler der mir da hilft. Und auf BenzWorld ist eben auch nicht alles glasklar.
Deshalb frage ich hier.
Hier die gefundenen Nummern:

Automat : A 009250960180
Kupplungsscheibe: A 01025083030080
Lager: A 00198132327

Bei KRAMP habe ich auf der Webseite gesehen dass die welche haben fuer Unimog.

Wieso Kramp? Weil die nach Kanada liefern und das sonst immer mit anderen Haendlern ein Problem ist. Ein Bekannter hier in Kanada hat Zugang zu KRAMP. Deshalb.

Die KRAMP Nummern sagen nicht welches Unimog Modell...

https://www.kramp.com/shop-de/de/search/doppelkupplung?facetValues=brand%2BM%2BLuK


Hier noch ein anderes Bild mit Nummern:



Dann kommt noch die Fragen wegen des Schwungrades. Habe gehoert die sind nicht kompatibel von der einfachen Kupplung...

Sollte ich zuerst das alles zerlegen, anschauen, DANN erst bestellen?

Welche anderen Teile sollten da auch gleich mitbestellt werden: Lager, Fuehrungsrohr, Dichtungen?

Wenn schon, dann schon.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Gruss Rolf

PS: hilft das wenn ich die Getriebenummer (die oben drauf ist) hier mit eingebe?
 

Anhänge

  • bild0.jpg
    bild0.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 3.057
Hallo Rolf,
Du solltest auch wissen ob Dein Getriebe dafür geeignet ist, es brauch ja auch dann die Getriebeeingangswelle für die Doppelkupplung.
LG Jens
 
Achso,
ja ich dachte die Hohlwelle waere da schon drin weil ich habe doch schon die beiden Zapfwellen am Getriebe verbaut.....

Danke Jens fuer die Erinnerung.

Gruss Rolf
 
Hallo Rolf
case406 schrieb:
ja ich dachte die Hohlwelle waere da schon drin weil ich habe doch schon die beiden Zapfwellen am Getriebe verbaut.....
die Hohlwelle gehört zur Doppelkupplung und treibt über das Zahnrad am hinteren Ende die Welle zum Zapfwellengetriebe. nennt sich SA Motorzapfwelle.
Bei Einfachkupplung ist das Antriebsrad fest auf der Getriebeeingangswelle, die treibt dann die Welle und den Fahrantrieb gemeinsam an, nennt sich SA Getriebezapfwelle.
Du kannst die Einganswelle tauschen gegen die Hohlwelle mit der innenliegenden Eingangswelle vom Fahrantrieb. Du bauchst aber die passenden Lager dazu.
case406 schrieb:
Dann kommt noch die Fragen wegen des Schwungrades. Habe gehoert die sind nicht kompatibel von der einfachen Kupplung..
da gibt es zwei unterschiedliche, eine für die F&S und eine für LuK.
Du kannst die in dem EPC auf der Webseite hier die Teile raussuchen.
Alternativ kannst du bei MEREX anfragen, die suchen dir die Teile raus und verschicken in alle Welt.
du kannst auch nach Gebrauchtteile fragen, der hat das Lager voll.
 
Vielen Dank fuer Eure Antworten,

also mal ehrlich gesagt da bin ich schon ueberascht wie sich das alles hinauszieht.

So wie ich nun verstehe kann ich gar keine Hohlwelle haben weil auch gar keine DK habe.

Ich glaube, ja ich glaube, ich hebe den Motor und Getriebe raus und teile die zwei, dann werden wir sehen was ueberhaupt drin ist und was man ueberhaupt braucht.

Mit der Getriebenummer ist dann also nichts?

Gut, dann verbleiben wir so und ich melde mich wenn es soweit ist. Hole dann diesen Thread wieder hervor.

Wenn jemand anders noch ein Kommentar oder Tip dazu geben wollte, jetzt waere die richtige Zeit dazu.

Vielen Dank nochmals und Gruss,

Rolf :spitze
 
Hallo Rolf, deine Zapfwellen funktionieren derzeit ja wenn ich es richtig verstanden habe. Du hast derzeit eine Einfach Kupplung drin. Jetzt nur die Kupplung wechseln um eine Doppelkupplung zu bekommen ist nicht. Dazu muß das getriebe aufwendig umgebaut werden. Geht auch nur bei einem Getriebe mit Vorschaltgetriebe Gehäuse! Hauptwelle und Hohlwelle müssen dann neu . Beim Vorschaltgetriebe OHNE Doppelkupplung sitzt die Verzahnung für die Zapfwelle auf der Hauptwelle wodurch bei getretener Kupplung auch die Zapfwellen nicht mehr angetrieben werden. Bei der Doppelkupplung wird die nur halb betätigt und die Welle vom Fahrantrieb hat keinen Antrieb mehr, die kupplung läuft weiter. Ein Umbau ist mit viel Arbeit und Kosten beim Getriebe mit Vorschaltgetriebe Gehäuse möglich, stellt sich nur die Frage ob es sich rechnet. Das kannst nur du wissen. Ggfs ein komplettes getriebe mit Doppelkupplung suchen und tauschen.
Gruß Herbert
 
Ach nee,
die Nachrichten werde ja immer schlechter :(

Ich habe noch ein Getriebe liegen, es ist ein UG2/30 von einem FLU419er (SEE Unimog, US Army) Das hat aber keine ZW. Viele berichten dass man es NICHT mit ZW bestuecken kann, stimmt aber nicht weil dies schon gemacht wurde. Es ist aber sehr teuer der Umbau. Dazu verliert man auch noch die Kriech- und Schneckengaenge was dann vom Unimog Coolness-Faktor wegnimmt.

Und wenn ich das UG2/30er doch neu aufbaue und installiere, dann habe ich eine Fabrikneue Gummi-Schaltabdeckung liegen die ich dann nicht mal benutzen kann :roll:

Die Getriebe sind aber schon besser als die UG2/27er. Wenn richtig eingestellt fahren die sehr leise und sauber. Sind auch fuer mehr PS geeignet.

Ich habe aber nur das Getriebe und zwei leere Schalthebel, also keine Luftteile, Knaeufe usw....Hilfe :wink:

Was jetzt?

Danke Herbert fuer dein Kommentar.

Gruss Rolf

Hier, was ich noch liegen habe. Weiss nicht mal ob es funktionniert oder nicht.





 

Anhänge

  • FLU-1.jpg
    FLU-1.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 2.849
  • FLU-2.jpg
    FLU-2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 2.849
  • FLU-3.jpg
    FLU-3.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 2.849
Hallo Rolf,
das sind zwar schöne Getriebe aber die helfen dir nicht weiter. Das Getriebe was jetzt in deinem Mog verbaut ist wird auch nicht die gewünschte Eingangswelle haben, da die Welle die Du braust nicht in die Einfachkupplung passt, also brauchst Du das garnicht auseinander bauen um das zu kontrolieren.
LG Jens
 
Hallo Rolf,
solltest du jetzt etwas anderes beschaffen wollen pass auf jeden Fall auf dass du die richtige Ausführung in punkto F/G getriebe erwischst sonst bekommst du Kompatiblitätsprobleme bei den Schubrohren und Achsen, das G- Getriebe ist länger soweit ich weiß.
 
Beim G getriebe ist einiges anders als beim F. Es ist auch etwas länger weil der Abtrieb zur Hinterachse stärker gelagert ist. Das Gehäuse ist nicht länger, lediglich das Gehäuse am Ende in welchem die lagerung ist. Da sieht man den Unterschied F zu G gleich. Leider kann ich die Bilder nicht sehen :cry: 9
Gruß Herbert
 
Die Bilder die ich eingestellt habe sind von eimem UG 2/30 aus einem FLU419er. Das ist eigentlich so ziemlich baugleich zum Getriebe vom 417er wenn ich das recht sehe. Also man koennte sagen etwa 1987 bis 1992...?

Kenner werden die Plakette entziffern koennen. Ich aber nicht.

Danke nochmals.

LG Rolf

 

Anhänge

  • FLU-6.jpg
    FLU-6.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 2.742
Hallo Rolf
das Vorschaltgetriebe unterscheidet sich durch den Nebenabtrieb, das Gehäuse ist anders. Ob eine durchgängige Welle bis zum Zapfwellengetriebeabtriebverbaut werden kann, müsstest du prüfen.
Das Getriebe ist ein eigenständiges Baumuster, leider im EPC nicht gelistet. Wäere zu klären, worin die Unterschiede .930 und .940 bestehen. Ich weiß nur, dass das 417er Vorschaltgetriebe an des 419er Getriebe passt.
 
Hallo Rolf,
mir ist noch nicht klar geworden, warum Du auf Doppelkupplung sprich von Getriebezapfwelle auf Motorzapfwelle umrüsten möchtest. Gibt es dafür einen besonderen Grund / Anwendungsfall, den Du gerne Nutzen möchtest oder einfach nur weil Du es gut findest.
 
Danke Helmut und Juergen fuer eure Auskunften,

ich wollte es umruesten weil ich Front- und Heckkraftheber habe und jeweils ZW. Dazu noch eine mechanische und hydraulische Seilwinde.
Dazu, bin ich noch der Meinung dass wenn es gemacht werden kann, dann warum denn nicht.

Man sollte doch alle Moeglichkeiten am Unimog ausnutzen wenn moeglich. Du dem ist er ja da :D

Ich habe sowieso Bedenken weil er nicht mehr so sauber schaltete ob da die Kupplung eh gemacht werden muss...

Er steht sowieso noch im Rohbau und alles ist jetzt leicht zugaenglich.

Gruss, Rolf
 
Hallo Rolf,
so wie ich diese Diskussion bisher verstanden habe müsstest Du derzeit bereits eine funktionierende Getriebezapfwelle haben. Für den Betrieb von z.B. Winden, Spaltern und ähnlichen Anbaugeräten für den Front und / oder Heckkraftheber ist das meiner bescheidenen Ansicht nach völlig ausreichend.
Die Motorzapfwelle wird dann benötigt wenn Du z.B. ein Anbaugeräde wie einen Schwader, Wender oder ein Mähwerk mit einer hohen Rotationsschwungmasse unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit betreiben möchtest.
Ich möchte Dir die Idee aber nicht ausreden, bin ich doch selbst auch immer mal für ungewöhnliche Projekte zu haben.
 
Ja genau Juergen, wie du sagst:

" unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit betreiben zu koennen". Denk' mal Schneefraese!

Es geht ja nur darum. Sonst werde ich von den Fendt und Deere Fahrern um mich herum nur ausgelacht.

Obwohl, mit dem ganzen Geld das ich da schon ueber die Jahre reingebuttert habe ist ja eigentlich peinlich.

Deshalb wird der Unimog wahrscheinlich nie Schnee sehen. Weil hier wird heftig gesalzt!

Aber vielleicht lasse ich es auch so. Es ist ja auch eine Kostenfrage. Die Teile sind hier teurer als woanders.

Kannst ja mal gerne vorbei kommen und selber angucken. Platz haben wir ja genug.

Mit 4 Augen geht alles besser.... :lol:

LG

Rolf
 
Hallo Helmut, beim üblichen getriebe im 403 / 406 gibt es 6 Gang mit dem normalen Gehäuse und 540er Zapfwelle. Es gibt noch das 6 Gang mit dem Vorschaltgetriebe Gehäuse und schnellem Nebenantrieb (540/1000) ohne Doppelkupplung. Bei letzterem ist lediglich eine andere Eingangswelle und die beiden Zahnräder im Vorschaltgetriebe verbaut. Es kann sein das es dieses getriebe auch mit Doppelkupplung gibt, da bin ich mir aber nicht sicher.

Rolf, was kostet der Fendt und was ist der nach 40 Jahren noch wert ?

Ein Fahrer eines 40 t der etwas vom Weg abgekommen war jammerte beim Anblick von meinem kleinen 406 : Ich dachte da kommt ein richtiger großer, wie soll dass mit dem funktionieren?
20 Minuten später hat er nix mehr gesagt .

Ein 250 PS Schlepper wollte einen Seecontainer in die Ecke schieben, leider konnte er vor Kraft nicht gehen und war etwas zu groß für die Örtlichkeit. Auch dem hab ich ganz schnell die Klappe gestopft.

Der letzte war ein 4 Achser Baustellen lkw der beim Versuch an einem Weiher abzukippen in üble Schräglage gekommen war. Zwei Groß Schlepper hatten beim Rettung Versuch das ganze noch schlimmer gemacht.
Mit dem richtigen Werkzeug weniger als 1 Stunde Arbeit und ein Chef der wieder lachen konnte.

Ich werde öfters wegen dem Oldtimer belächelt, schön dass ich Menschen eine kleine Freude machen kann.

Ich kenne die Argumentation der Fahrer eines modernen Schlepper und ja die sind oft besser. Aber wenn nix mehr geht weiß irgend jemand die Nummer vom alten Sack :lol:

Außerdem, den Spaß Faktor kann man nicht berechnen! Sonst würde sich vermutlich niemand einen viel zu kleinen italienischen Wagen kaufen der viel zu laut , unbequem und durstig ist und bei dem einem nach einem der vielen Werkstatt besuche von der Rechnung schlecht wird.

Wenn ich im Leben alles berechnen würde würde ich vieles nicht mehr tun ! ! !

Gruß Herbert
 
Hallo Rolf,
Für eine Schneefräse wäre in der Tat die Doppelkupplung sehr sinnvoll. Dazu noch ganz langsame Kriech/ Schneckengänge.
Ansonsten ist dem was Herbert schreibt nichts hinzu zufügen.
Solange es überwiegend um Hobby geht, darf man dem Geld nicht nachtrauern, sondern den Spass im Auge behalten.
Wenn es immer nur um Geld gehen würde, würde es keinen einsatzfähigen elektrischen Unimog geben. :D
Leider ist Kanda doch nicht um die Ecke.
 
Hallo,

gerade im Hobby Sektor kann man auch Mal um die Doppelkupplung herum arbeiten, bzw un die fehlende.
Mit dem Mog bin ich zwar noch nicht in Verlegenheit gekommen, aber schon z.t. bei Treckern.

Den Aspekt die Zapfwelle unabhängig von der Drehzahl betreiben zu können, ist ja auch nur bedingt war, außer man will die ganze Zeit die Kupplung schleifen lassen.
Für den Fall, dass man Schalten muss, hat man natürlich weiterhin Kraftschluss.
Beim anhalten müsste man halt schnell Auskuppeln.
Das Anfahren ist dann noch der schlimmste Grenzfall wo im Zweifel das Gerät natürlich wieder mit beschleunigt werden muss, wenn man den Motor zum beschleunigen von unten hoch drehen muss.

Allerdings muss man sich fragen, wann die Dinge einen wirklich stören.
Wenn man langsam und vorausschauend arbeitet kann man das alles abfedern.
Dann muss man z.b. beschleunigt/angefahren haben, bevor man das Gerät belastet, oder einen sehr kleinen Gang nehmen und wohl oder übel was länger die Kupplung schleifen lassen.
Dafur sind dann natürlich die Krichgange super. Ein Freilauf der Zapfwelle bewirkt auch wunder. Dann schiebt mich das Anbaugerät nicht und ich bremse es nicht ab.
Bei Ballenpressen kommt man da natürlich dann wahrscheinlich auch an seine Grenzen. Wenn die verstopfen darf man ja nicht zögern anzuhalten und auch nicht zu pressen aufzuhören. Ob da dann immer die Schwungmasse der Presse zum Auskuppeln reicht, weiß ich nicht.

Aber bei Schwadern, etc und selbst Schneefräsen sollte das doch machbar sein mit Freilauf und kleinen Gängen.
Bei der Fräse muss man dann halt wahrscheinlich von Anfang an was langsamer machen. Aber selbst wenn man stehen bleibt. Stück zurück und in kleinem Gang nochmal rein fahren.
Dauert länger, aber sollte doch gehen.
Mein 421 wurde auch ohne Doppelkupplung bestellt und hat von den 60ern bis ca 2010 eine S1 und Kehrmaschine bedient. Zwar ist es nur eine Schleuder, aber trotzdem.


Ich würde mich aber nicht von der fehlenden Doppelkupplung alleine Umhalten lassen.

Gruß
Sebastian