Unimog - der bessere Pirschwagen? oder: Jagdunimog!

Bertl76

New member
30. Mai 2004
119
0
16
Deggendorf
Servus allerseits!

Mich würd mal brennend interessieren, obs ausser mir noch wen gibt, der den Mog als Pirschwagen nutzt, und wenn ja, zu welchem Zweck!

Mein 411er muss mich im Winter zur Fütterung hochbringen (mag nicht 4km bergauf im schnee gehen ;-) ) und im Sommer den einen oder anderen Sitz transportiern. (mit Anhänger geht auch eine Fertig Gezimmerte Kanzel!)
Die Seilwinde ist Praktisch als Bergehilfe bei Sauen bis 3,5 Tonnen ;-)

Viele Grüsse aus dem Bayerwald!

Anhänge

• u411.jpg
    u411.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 9.534
Hallo ???,
schöne Aufnahme.
Aber was kommt bei dir vor die Fliente?????
Gruß Rolf

Ja hier ich oder vielmehr wir.

unseren Mog nutzen wir für alle möglichen Tätigkeiten im Revier. Sitze umstellen und oder transportieren, Fahrbare Kanzel bewegen, ...... es gibt immer genug zu tun

und sicher ist hier noch der eine oder andere Jäger unterwegs

Hallo,

wenn ich doch nur erst meinen 406 A.C. hätte, wäre mir das bebilderte kürzlich nicht passiert, bzw. hätte ich mir selber helfen können. So mussten die freundlichen Forstleute mit dem Profigerät ran.

Den Mog würde ich zum Wildackerbearbeiten, Maisholen, Tonnen kontrollieren etc., oder einfach nur mal zum durch den Wald fahren. Natürlich auch zum Holzholen, Bauen, Hochsitzbau, ach was, so ein Ding ist einfach für alles da ...

Viele Grüsse,

Michael

Anhänge

• Fest 1.jpg
    Fest 1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 8.984
  • Forst 2.jpg
    Forst 2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 8.984
Übel, wenn reifenrotation nicht zum fortbewegen hilft ;-)

praktisch, wenn ein mog eine frontwinde hat, der grüne ganz oben
noch dazu gut 90 meter seil auf der Rolle!

aber wenigstens kannst du aus dem rover ebenerdig aussteigen!

:)

Zum Pirschen fahre ich nie mit Unimog, ich weiss nie, wo ich die Waffe ablegen kann ohne sie zu verkratzen oder sonst wie zu beschädigen.

Hier ein paar Bilder von meinen Unimog Einsätzen bei der Jagd:
- als "Schützenwagen"
- als Spass-Cabrio
- als Ackerschlepper

Michael,
ein schöner Range Rover ist das, habe ich auch 2 Stück besessen, aber bei den Sprit Preisen macht V8 Fahren mir heute keinen Spass mehr. Hatte auch viel mit einem Unimog gemeinsam: ein ähnlicher Virus, beide nur dann dicht, wenn kein Öl drin, und beide benötigen viel "Zuwendungen".
Gruss
e.a.

Anhänge

• lampe1.jpg
    lampe1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 8.320
  • DSC00003a.jpg
    DSC00003a.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 8.320
  • PB030004a.jpg
    PB030004a.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 8.320
Hallo Bertl,

ich werde meinen Unimog auch zur Jagd verwenden. Aber sicher nicht für die Pirsch oder änliches. Eben wegen dem Gewehr.
Ich werde ihn eher für die Fütterung und diverse Holzarbeiten verwenden.
Habt ihr viele sauen bei euch? Bei uns sind die eher seltenst bis gar nicht anzutreffen. Vor ca. 2 Jahren hat bei Irschenberg ein Bekannter eine Sau geschossen. Das war eine Sensation. Die hat sich verirrt.

Gruß Robert

Hallo Robert,
geb mal wieder ungefragt meinen Senf dazu. Bin auch selbst kein Jäger, mein Vater war lange Jahre hier Revierjäger.
So wie bei euch wars bei uns ca. vor 20 Jahren.
Jetzt läuft dir durchaus in der Früh beim Weg zur Arbeit ne Gruppe Säue auf der B2 über die Straße - da hab ich im Herbst gut gezuckt . . .
Ein Kollege erzählte mir neulich, daß er auf dem Radweg an der B14 auch schon von Graukitteln fast vom Rad geholt wurde.

Also warte einfach noch bißchen, so wie die sich bei uns vermehren und verbreiten kommen se zu euch auch noch - 240km schaffen die Notfalls in ein paar Tagen :wink: .

Grüße aus dem Schwabachtal
Axel

Hier zwei Bilder von der letzten Wildacker-Saatvorbereitung im Revier für dieses Jahr am letzten Samstag. Unimog bereits im "Winterdress" ( = voll bedacht ) weil ich mein in diesem Jahr erstandenes Hardtop mal ausprobieren wollte und ich beim UVC Treffen in Wolfgarten auf der Pritsche geschlafen habe. Wird wohl beides bis zum Frühjahr drauf bleiben, bei dem Sch... Wetter.

Die Fräse sehe ich in beiden Rückspiegeln, deshalb konnte ich die Bordwand und Dreieck auch drauf lassen. War nur ein kleines Reststück zu bearbeiten, dessen Boden ich genau zudem kenne. Bin spät dran, Fräse war verliehen und wie fast immer, hat sich beim Entleiher ein Lager zerlegt. Musste deshalb noch repariert werden, man erkennt die Schweissstelle im Gehäuse, ein Zahnrad wollte mangels Lager durchs Gehäuse nach draussen.
Gruss
e.a.

Anhänge

• Fräse.JPG
    Fräse.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 7.557
  • Fräse1.JPG
    Fräse1.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 7.557
....und so ging es heute weiter. Hat wieder Spass gemacht, zum Offenfahren war's leider noch zu kalt.
Gruß
e.a.

Anhänge

• IMG_0189a.jpg
    IMG_0189a.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 6.394
Mein Unimog läuft im "Jagd-Hilfsdienst"...
Ich selbst bin kein Jäger und werde wohl auch keiner mehr werden :wink:

Mein Dad ist aber einer. Und seit er seinen "Förster" gegen einen sparsameren Opel Astra getauscht hat, ist nicht mehr so viel drin mit Jagd- und Geländeeinsatz...

Den Forester fahre jetzt zwar ich..., aber mit dem Unimog macht es mehr Spaß!

Einziger Einsatz war bis jetzt aber nur Futterrüben holen :(

Aber im Sommer gibt es bestimmt wieder den ein oder anderen Hochsitz aufzustellen, mal nen zu Hirsch holen oder den festgefahrenen Astra zu retten :lol:

Waidmanns Heil!
Gruß Michael

Jo, dann oute ich mich doch auch mal als Jäger.
Nutze meinen 411er auch hauptsächlich als Jagdhelfer, ab und an aber auch
zum auf die Jagd gehen. Das Gewehr passt dazu gut in den Beifahrerfussraum
und auf den Sitz.

Gruß Manuel

imag0065ucwt.jpg

Hallo liebe Jäger,

ich selber habe das "Gewehrproblem" nicht, da ich keinen Jagdschein habe. Vor einiger Zeit hatte ich jedoch einen 404, der in meiner Erinnerung im Führerhaus zwei Halterungen für die beiden G3s der Besatzung hatte. Diese habe ich damals an einen Jäger verschenkt, der sie in seinem Geländewagen installieren wollte.

Die meisten 404-Fahrer werden sicher keine Verwendung für diese Halterungen haben. In die 401, 411 usw. lassen Sie sich vermutlich einbauen, so dass Ihr Eure Mogs auch "bewaffnet" nutzen könnt.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401

Hallo Uwe 401 und alle,
der letzte Beitrag interssiert mich sehr. Ich bin auch Jäger und nutze meinen U411 Westfalia jagdlich. Das Problem mit der Waffenunterbringung kenne ich auch. Deshalb meine Frage, wo sind die Gewehrständer beim 404 angebracht und wäre das auch beim 411 praktikabel? Könnte jemand vielleicht mal Bilder einstellen? Wenn auch beim 411 praktikabel, würde sich jemand von seinem Gewehrständer trennen?
Gruß
Dieter

guude,

evtl. hilft das, evtl. auch die seite 1:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=9082&postdays=0&postorder=asc&highlight=Gewehrhalter&start=15

gut mog!

Hallo Jäger und Sammler,
ich habe noch ein paar Gewehrhalter von ursprünglich einem U406 EAG. Wenn also jemand Interesse daran hat, bitte bei mir melden.

Mit solchen Haltern kannst du bei uns in NRW sofort Waffe und Jagdschein abgeben. Die inzwischen total bekloppte Gesetzgebung fordert sogar ein Schloss ( es reicht sowas von einem Make-up Täschchen ) auf z.B. der textilen Gewehrtasche im Kofferraum auf Fahrten ausserhalb des Reviers, wenn das Fzg umklappbare Rücksitze hat ...
Da ich mit meinem Unimog auch oft die 25 km ins Revier zurücklege, könnt ihr euch den Umstand vorstellen wenn man legal bleiben will. Das wird noch spannender, wenn ich dann noch den kurzen Weg über Belgien fahre, um dort zu tanken. Ich nutze deshalb einen weiteren Waffenschrank im Revier bei meinem Jagdkollegen im Haus oder fahre mit dem Auto. Im Revier liegt die Waffe auf dem Beifahrersitz/ Fußraum, da ist das dann tatsächlich (begrenzt) erlaubt.
Gruß aus Aachen
e.a.

Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen, ich muss nur zur Tür
hinausgehen und bin schon in meinem Jagdrevier :D
Aber die Regelungen sind bei uns in BW auch nicht besser.

MfG Manuel

Waidmannsheil!

Joar, die Gesetzgebung....
Klasse, gell ;-)

@Siggiunitrac: Habe Dir mal eine PN geschickt.

Gruß
Mathias

Hallo zusammen,
anbei das Foto von den Gewehrhaltern die ich übrig habe. Ich habe jeweils die Halter in verschiedene Positionen gelegt zum besseren erkennen. Falls interesse besteht ich habe mehrere Identische die ich abgeben würde.

Anhänge

• siggicam 46.jpg
    siggicam 46.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 5.012