UNIMOG - ein Hindernis?

mog-sei-dank

New member
13. Dez. 2010
538
0
16
Prüm in der Eifel
Hallo Kollegen

Bin vergangenes Wochenende mal mit meinem 2010er Mog (25PS) ein wenig durch die Schweizer Berge gefahren. Habe mir kleine Pässe ausgesucht, trotzdem war wegen des schönen Wetters einiges los.
V-max bergauf (wenn es nicht allzu steil ist) ist dann knappe 40 Sachen, an steileren Stellen auch mal nur 25kim/h - ist halt kein D-Zug. Habe dann halt die eine oder andere Haltemöglichkeit genutzt um den Verkehr hinter mir durchfahren zu lassen. Trotzdem ist es mir 2x passiert, dass ich von vorbeifahrenden Autofahrern (in der Regel Männer...) wüst beschimpft wurde (incl. A-Wort, W-Wort... und Stinkefinger...). :evil:
Was habt Ihr da für Erfahrungen? Speziell die Mogfahrer z.B. aus der Schweiz und Oesterreich werden ja auch immer mal wieder gerne über Pässe fahren - und deren 2010/401/411 etc. werden auch nicht schneller sein.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen (dürfen auch kritische sein..) sehr freuen.

Gruss aus der Schweiz

Jörg

Moin Jörg,

nach 14 Tagen Italien, bin ich vor 10 Jahren, durch die Schweiz gen Norden gefahren.

Die Tour durch die Schweiz hat mich einen Satz Bremsklötze gekostet. (ohne einen Mog vor mir gehabt zu haben!!!) :lol:

Hat sich die Fahrweise in der Schweiz etwa geändert????? :lol:

Hallo Jörg,

Ein Unimog ist nie ein Hindernis solange er fährt. Ich würde deine Erlebnisse anders Interpretieren. Die haben dich nicht beschimpft, sondern waren neidisch auf deinen 2010 und das man(n/ Frau) bei Vollgas noch die Landschaft geniessen kann. Ich zum Beispiel wohne an der Landesgrenze zum bergischen Land und muß auch den einen oder anderen Berg hinauf. Ich habe die Erfahrung gemacht soviele wie dir mit dem Unimog hinterschauen, hätten die Sportwagenfahrer gern.

Gruß Ralf-Mirko

PS: Böse Zungen behaupten" Stau ist nur doof, wenn er vor einem ist."

Hallo Jörg

Nimm das nicht so tragisch. Es war ja Sonntag und alle hatten Zeit :D
Wenn du nur kleinere Pässe gefahren bist, dann hat das auch keinen Transit behindert und die anderen Verkehrsteilnehmer waren auch nur zu ihrem Vergnügen auf der Piste. Bei solchen Situationen beruhige ich mich damit, dass ich für meine wenigen Unimog-Kilometer genug Verkehrssteuer bezahle und damit auch noch etwas Hinternis sein darf.

Das wird bei uns in der Schweiz nicht anders sein als anderswo, niemand hat mehr Verständnis für den andern. Und am letzten Wochenende war alles unterwegs, was irgendwie konnte....

Unimog-Gruss
Norbert

Bin auch meist nicht der schnellste mit meinem U 65 aber dafür zahl ich ja auch in der Schweiz Verkehrsabgabe und das nicht zu knapp ! Nervt mich meist drum bleib ich lieber im EU - Raum gibt's ja auch ein paar tolle Bergstrecken wo mach sich so richtig über den Stau hinter einem freuen kann !

Ein toller Fanclub ist auch was schönes und macht meist noch berühmt ! :party

Grins Ingo

Hallo Jörg,

so geht das ja garnicht. Kein Wunder das sich andere Verkehrsteilnehmer über Dich aufregen. Recht haben sie.
Man fährt nicht einfach rechts ran und läßt die anderen vorbei fahren. Die haben sich gerade auf ein riskantes Überholmanöver dank Ihrer Übermotorisierung gefreut, und dann soetwas.
Nein, Jörg, das geht überhaupt nicht.

Jörg nimm es gelassen und zähle lieber diejenigen, die ein Grinsen ob Deines Mogs ins Gesicht bekommen. Allerdings musst Du da bestimmt weiter als bis zwei zählen.

Hallo Jörg,

Ich muss Jürgen da voll zustimmen. Hättest du eine Strichliste mit Lächeln gemacht, hattest du vermutlich eine Rolle Klopapier verbraucht.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias

Hallo Jörg,
mein Lesa wiegt sehr viel und hat nur 100 PS.
Damit ist er in den Bergen das Stauführungsfahrzeug.
Der Taunus ist zwar nur ein Mittelgebirge aber es reicht das ich teilweise mit 15 Kmh die Steigungen hochhecheln muß.
Zen Buddhistische Gleichmut ist angesagt, wenn man in den Rückspiegel schaut und die nicht immer wohl geneigte Fangruppe sieht.
Vor allem ein absolut ausdrucksloses Gesicht um den Edelblech-Glanzlack-Cabriofahrer nicht durch eigene Freude am fahren aggressiv zu machen.
Die schäumen sich sowieso schon vor Wut das Armaturenbrett voll.
Gruß aus Frankfurt vom 6- Rädermike.
PS: Auf die Autobahn fahr ich sowieso nicht!

Hallo,
sind wir Zwerge?
Ich kam gestern aus HH- Finkenwerder, mit zwei MM 8to Anhänger voll Pflastersteine, 16400 kg lt Wage. 18.00 - Hauptverkehrszeit und Megastau wegen einem Unfall - in FW ging nichts mehr. Einziger passabler Auswerg: Die Harburger Berge, für unsere Verhältnisse ganz ordentlich, da mußte ich schon mal in den 3. Gang runter - das Ende der Kolonne konnte ich im Spiegel nicht erkennen und anhalten und wieder anfahren am Berg wollte ich auch nicht.

So was muß die Gesellschaft aushalten !

LG Wolfgang

Hallo,

vielleicht versucht ihr's einfach mal damit, was hier gern von den andren verlangt wird - Rücksicht und Nachsicht.
So wie's Jörg schon geschrieben hat - wenn man schon sieht, das sich hinter einem ne Kolonne aufbaut, dann einfach mal rechts ranfahren und die alle vorbeilassen. DAS sorgt bei den andren am ehesten für die Ansicht: :spitze
Recht machen kann man es nie allen - aber man sollte zumindest versuchen den Ball flach zu halten. Das heist dann aber auch, auf der AB nicht bei 60km/h das Handgas festzunageln... :shock: (was m.E. lebensgefährlich ist)

Hab dieses Jahr zweimal mit nem 25km/h-Rückewagen die 60km-Tour zum Wald via B2 quer durch Nürnberg gemacht (und werd es künftig noch ein paar mal machen müssen...) - mir tun die Leute hinter mir leid - solange sie keine Chance haben, mich lahmes Gespann zu überholen, wärend ich sie zuqualme (was am Berg teils übel ist).
Kein Mitleid hab ich mit den Leuten, die es nicht fertig bringen, mich nicht zu überholen, wenn kein Gegenverkehr da ist, die zweite Spur leer etc... :twisted:

mfG
Axel

Hallo Kollegen

Danke schon mal für die positiven Rückmeldungen. Wollte gestern schon mal vom Apfel-Handy eine Rückmeldung geben, ging aber nicht. Irgendein Fehler hat es angezeigt. :evil:

Werde also weiterhin mal als Störenfried agieren und allzu lange Wartezeiten der Schaulustigen hinter mir durch rechts-ranfahren eliminieren.

@ Reiner: abgefahrene Bremsklötze in den Alpen kenne ich nur aus meinen Sturm- und Drangzeiten, als ich noch mit dem Töff unterwegs war. Da war auch ein Satz Reifen nach einem Wochenende runter...

@ Norbert: Du schreibst "bei uns in der Schweiz" - wohnst Du auch in CH? Wenn ja, wo denn?

@ Jürgen: so habe ich das noch gar nicht gesehen. Mit rechts-ranfahren wollte ich ja dann doch nicht den "Höhepunkt" eines Sportwagenfahrers ausbremsen...

@ Wolfgang: ich denke, dass langsamere Verkehrsteilnehmer aufrund schwerer Ladung auch eher akzeptiert werden wie so Sonntagsfahrer wie ich...

@ Timny: Stimme ich dir voll zu. Solche Möglichkeiten gab es reichlich, aber das passende Gaspedal zu den vielen PS der folgenden Autos haben die wenigsten gefunden...

Gruss an alle

Jörg

Reiner: abgefahrene Bremsklötze in den Alpen kenne ich nur aus meinen Sturm- und Drangzeiten, als ich noch mit dem Töff unterwegs war. Da war auch ein Satz Reifen nach einem Wochenende runter...

Hallooooooo,

hältst Du mich für einen Tattergreis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :lol:

Hallo Reiner

Nöööhhh wieso sollte ich? War überhaupt nicht so gemeint...

Liebe Grüsse

Jörg

PS: Am Wochenende wird der Kleine (also der Mog :D ) ins Winterlager verfrachtet - dann ist erst mal Schluss mit der Funktion "Stau-Führungsfahrzeug"

Moin Jürgen,

dass Du das nicht unkommentiert lässt, war mir schon klar. :roll:

Was Du beim Betrachten siehst, ist einzig die Folge eines zu breiten Fingers! :wink:

Liebe Unimog-Freunde,

wenn Ihr dort fahrt wo der Unimog hingehört, ist er kein Hindernis, sondern vielmehr ein bewährtes Mittel fast alle Hindernisse zu überwinden! 8)