UNIMOG - ein Hindernis?

Hallo Jürgen,

da sprichst Du ein schwieriges Thema an.

Auf den üblichen Touristikrouten, z. B. in den Dolomiten (2013), wo man meist nur auf einer einzigen sinnvollen Strecke durch die Täler kommt und die noch dazu viel befahren sind, stellt der Unimog besonders im Konvoi natürlich ein enormes Hindernis dar. Und je höher es geht, leiden auch besonders die Radfahrer unter dem atembehindernden Rauch. Das wird sich bei unserer nächsten Tour - voraussichtlich durch die Deutschen Alpen - nicht viel anders machen lassen. Aber vielleicht finden wir doch noch für zwischendurch ein paar einsame Nebenstrecken.

Die diesjährige Fahrt "Schöne Täler 2014" hatte den Vorteil, dass wir fast keine Bundesstraßen gefahren sind und uns meist abseits der Hauptverkehrsströme bewegten. Deshalb haben wir trotz der 10 Unimog starken "Truppe" nur ganz wenige normale Verkehrsteilnehmer behindert und sogar einige Traktoren überholt, die uns behindert hatten. :wink:

Viel eigenen Streß und Behinderung des Verkehrsflusses hatten bzw. verursachten wir eigentlich nur in Regensburg, wo kaum zwei Unimog auf einmal über die zahlreichen Ampeln kamen. Aber Regensburg ist schon für den Pkw-Fahrer eine Herausforderung.

Wir verfügen also über einige Erfahrung, die wir uns bei der Jahresfahrt 2015 zu nutze machen werden. Natürlich sind wir alle sehr gespannt was da kommt. Denn eigentlich war bisher jede Fahrt nicht zu toppen und doch gab es immer wieder eine gewisse Steigerung.

Hallo Jürgen,

5000 Beiträge zu schreiben, die unterhalten, informieren, kritisch hinterfragen, meist Substanz haben aber auch mal scherzhaft gemeint sind, ist schon eine Leistung. Mach' bitte weiter so und sorge damit für die notwendige "Grundlast", die unser Forum dringend benötigt - heute mehr denn je.

Zurück zu den Hindernissen: Derer gibt es viele. Manchmal ist auch der Fahrer des Unimog ein solches. Und mir sind auch diejenigen weit abseits des Asphalts am liebsten ...

mog-sei-dank schrieb:
. Trotzdem ist es mir 2x passiert, dass ich von vorbeifahrenden Autofahrern
(in der Regel Männer...) wüst beschimpft wurde (incl. A-Wort, W-Wort... und Stinkefinger...). :evil:

Hi Jörg,
also das mit der Regel verstehe ich jetzt nicht wenn es doch nur ZWEI! waren :wink:

Egal, hast nichts falsch gemacht und Leute die es eilig haben sind noch nie rechtzeitig gewesen. :mrgreen:

Aber der Spass ist wirklich zu Ende wenn, egal welche "Speedebraker" in der Kolonne mit geringstmöglichen Abstand hintereinander her tuckeln und den Hinterherfahrenden keine Räume zum Springen lassen.

Da tun sich sogar Möpifahrer schwer einen solchen Tross gefahrlos zu überholen.

Solche gibt es halt auch, und bei so viel; Mir san Mir Manier könnte ich glat :flex

Nix für Ungut
Armin

Liebe Unimog-Freunde,

hier haben wir einen typischen Unfall wegen Unimog als Hindernis:

Langsamer Unimog mit Anhänger, Kleinwagen und Sattelschlepper fahren hintereinander her. Der Sattelschlepperfahrer entdeckt nach längerer Wartezeit eine Möglichkeit zu überholen und setzt dazu an. Kurz darauf und ohne sich umzusehen und ohne zu blinken zieht auch der Kleinwagenfahrer nach links um zu überholen. Der Sattelzug rammt den Kleinwagen und weicht dann nach links in den Acker aus, auf dem er etwa 100 m lange Furchen zieht, aber schließlich und glücklich aufrecht zum Stehen kommt.

Sachschaden etwa 120 T€, Personenschaden unklar

Um Haaresbreite wäre ich in den Unfall verwickelt gewesen.

Anhänge

• P1090856_klein.jpg
    P1090856_klein.jpg
    73 KB · Aufrufe: 2.169
  • P1090853_klein.jpg
    P1090853_klein.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 2.169
  • P1090850_klein.jpg
    P1090850_klein.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 2.169
Hallo Christoph und Kollegen

Scheint ja noch mal mehr oder weniger gut gegangen zu sein. Hoffentlich wurde der Heli nur vorsorglich gerufen...
Ja, so kann es gehen. Das erste Fahrzeug hinter dem Langsamfahrenden kommt nicht aus den Pötten, die nachfolgenden wollen trotzdem vobeiziehen und schon ist es passiert. Sieht man übrigend oft bei Motorradfahrern, welche von weit hinten aus einer Kolonne zum Ueberholen ansetzen und sich wundern, wenn von den vorderen Fahrzeugen dann doch einer ausschert... Da hilft dann der Blinker auch nicht immer was.

Wünsche Euch noch einen sonnigen Rest-Sonntag

Jörg

Hallo Freunde

UNIMOG - KEIN Hindernis!

Es geht auch anders. Letzten Freitag bin ich mit dem Kleinen durch das Eifelstädtchen Prüm gefahren. An einem Kreisverkeht steht ein junger Mopedfahrer mit einer schönen, originalen Kreidler Florett. Der reiht sich dann hinter mir ein. Ca. 5km weiter steuere ich einen Parkplatz an und wir unterhalten uns ein wenig. Der junge Mann ist ein Lehrling im zweiten Lehrjahr - trotzdem hat er schon viel Spass an "altem Eisen". Mit der einen Kreidler fährt er täglich zur Arbeit - eine weitere wird gerade von Grund auf restauriert. Respekt.

Und jetzt kommts: Bei der Abfahrt vom Parkplatz sagt er zu mir, dass er weiter hinter mir herfahren wrd. Nur so (also im Windschatten) kiegt er sein Mopped auf 60 Sachen. UNIMOG - also doch kein Hindernis :party

Gruss

Jörg