UNIMOG Forst SPEZIAL - Themensammlung

Hallo
Ich möchte mich auch noch mal zum Thema Unimog -Forst melden.Ich kann leider noch nicht sovie betragen,
da meine Restaurierung noch nicht begonnen hat.Wie schaffen wir es,die unterschiedlichen Beiträge,
die es schon gibt(Bildersammlung,Auspuffbefestigung,Ventilschutz,H3500,Spulvorrichtung usw)unter einem
"Dach" zusammen zu fassen ?
Viele Grüsse Klaus

Anhänge

• 058.JPG
    058.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 2.240
Hallo Klaus, müsste die neue Winde (Also Stahlwinde, Werner Ausrüstung) sein die bei dir montiert ist. Richtig?
LG Herbert

Hallo
An meinen Unimog 406 Bj:79 ist nachträglich im Jahr 89 eine Forstausrüstung aus dem Jahr
1970 angebaut worden.Es handelt sich um eine Werner(Glogger)-Winde M-62-m-2-zd mit 2x6to
Zugkraft.Weiter ist verbaut,ein Forsttank,Forstfelgen,kurze hochgesetzte Pritsche,ein selbst-
gedengelter Auspuff,zwei zusätzliche Luftkessel anstatt Zusatzluftpresser,Unterfahrschutz vorn
Funksteuerung der Fa. NBB,Bergstütze und Fahrerhausschutz.
Die Baustelle wird im Frühsommer in Angriff genommen!
Gruß Klaus

möchtegern421 schrieb:
Liebe Forstinteressierte,
das halte ich für eine Super-Idee :party - allerdings auch für ein Mammutprojekt.Wichtig wäre von Anfang an eine klare Struktur also quasi ein Regal, in das jeder seine Beiträge in die richtigen Fächer einsortieren kann.
.....
Grüße
Helmut

Servus Forstmogler,
bin gerade am brüten, welche Schubladen es geben sollte um dann ein geignetes "Regal" aufzustellen. Was wären denn aus Eurer Sicht die Schubladen (also Themenbereiche) die mit dazu gehören sollten?

@Uli, die Spezialthemen aus Eigenfertigungen habe ich bereits im Themenspeicher, es muss ja nicht immer Original sein, sorry Hannes :wink: .

Viele Grüße
Martin

Hallo Kollegen,
als Schubladen könnten folgende angelegt werden.

Basisfahrzeuge

Polter (Front & Heck)

Unterfahrschutz

Forstfelgen

Seilwinden

Forsttank

Astabweiser

Lampenschutz

Wie sollten wir bereits behandelte Themen hier einbinden?
Rein kopieren oder verlinken?

Gruss
Ela

Hallo zusammen, da ich mir bald eine Bergstütze selber bauen will bin ich mir unsicher ob ich es hier einstellen soll.Wie ist da eure Meinung?

krahola schrieb:
Hallo Kollegen,
als Schubladen könnten folgende angelegt werden.

Basisfahrzeuge

Polter (Front & Heck)

Unterfahrschutz

Forstfelgen

Seilwinden

Forsttank

Astabweiser

Lampenschutz

Wie sollten wir bereits behandelte Themen hier einbinden?
Rein kopieren oder verlinken?

Gruss
Ela

Was ist ein Heck Polter?
Mit Sicherheit meinst du hier eine Bergstütze.
LG Herbert

Hier mein U1000 mit LKT81 Doppelwindenaggregat.
Rahmen und Bergstütze wurde selbst geplant und gebaut.

Zum Unimog, dieser wurde ursprünglich nur mit einem Schaeff AT16 Aufbaubagger gekauft.
Auf dessen Wechselsystem wurde der Windenrahmen geplant und gebaut.
Somit kann ich von Seilwinde auf Bagger zum Holzverladen wechseln.
Angetrieben wird die Seilwinde hydraulisch über die Hydraulikpumpe des Baggers, welche sich auf dem schnellen Nebenantrieb befindet.

Leider bin ich noch nicht zum Lackieren des Forstaufbaus gekommen.

WP_20160409_17_28_26_Proa.jpg

WP_20160409_17_06_26_Proa.jpg

WP_20160401_17_19_51_Pro 1a.jpg

Hallo,
ich würde mich für das Nachschlagwerk auch beteiligen wollen. Ich habe einen 424; U1000 komplett als Forstmaschine. Astabweiser, Bodenschutzpanzerung, Bergstütze und Werner Doppeltrommelwinde fest mit dem Rahmen verbaut per Funk bedienbar.

Anhänge

• neuneuDSC_0687.jpg
    neuneuDSC_0687.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 3.166
HAllo zusammen

hab da mal ne Frage:

hat einer schonmal den Auspuff am 406 Forst durch einen Bogen und ein im Rohr integrierten Topf ersetzt?
Stell mir ds or wie es manche am Trac haben. Hab das mal in Laberweinting gesehen aber finde die Adresse nicht mehr...
Würde mir gerne den Topf ersparen und den Platz anders nutzen....

Würde mich über IDeen und Hinweise freuen!

Grüßle Michael

Hallo Michael,
ich bin derzeit dabei mir einen Auspuff für den Uniknick zu bauen.
für den Krümmer habe ich mir dieses Teil konstruiert.

Diesen werde ich mit der 3 Loch Flanschplatte und 3 Federn gegen den Auspuffkrümmer pressen.
Durch diese lockere Verbindung erhoffe ich, dass mir bei Astkontakt am Auspuf nicht gleich der Krümmer mit abreisst.
Ggf. kann hier jemad einen original Auspuff-Flansch der Forstausrüstung einstellen.
Gruss
Torsten

Anhänge

• auspuff_konus.jpg
    auspuff_konus.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 3.012
Hallo vielleicht kann ich auch was beitragen

vom letzten Treff in Enkenhofen ein Bild tolles Gerät nur zur Ausstellung derzeit

Gruss Ingo

Anhänge

• BILD1231.JPG
    BILD1231.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 3.000
Beim 406 Forst mit Werner Ausrüstung hat das Rohr nach oben keine feste Verbindung mit dem Topf. Das Rohr ist einfach unten als Trichter aufgeweitet und wird über das kurze rohr vom Topf geführt ohne eine Verbindung damit zu haben. Da sind geschätzt 5-8mm Luft zwischen dem Abgasrohr und dem kurzen Stück vom Topf. MfG Herbert

Hallo Herbert

ich hab den Orginal Auspuff dran und der geht unterm Trittbrett vor nach oben in den Topf und dann weiter ohne diese Aufweitung !?!?!

Grüßle Michael

Hallo, hier 2 Bilder vom 406 mit Werner Forstaufbau.
Original Forst Krümmerrohr, Auspufftopf und Edelstahlrohr nach oben.
Nicht ganz original aber zweckmässig.
mfg
Otto

Anhänge

• P4140016komp.jpg
    P4140016komp.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 2.887
  • auspuff_2.jpg
    auspuff_2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 2.887
Servus Torsten,
mein Forstmog hatte (Vergangensheitsform, da verkauft :)) genau die Aufweitung am Übergangsbereich des Endrohres, die Herbert beschreibt. Der Original-Schalldämpfer vom Forstmog ist bis auf zwei Ausnahmen identisch mit dem normalen Schalldämpfer. Das Ausgangsrohr ist wegen dem "Überwurf"-Konstruktion des Endrohres länger und es sind die Befestigungslaschen für die Montage das Schutzgitters angeschweißt.
Das Endrohr ist dabei zweimal am Baumschlagschutzrahmen befestigt.

Hier zwei Links zu zwei Beiträgen von mir, in denen dies zum Teil ersichtlich ist.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/post501089.html#p501089

https://www.unimog-community.de/phpBB3/der-unimogvirus-ich-meine-unimoggeschichte-t80013-300.html#p450567

Ich habe aber auch häufig Konstruktionen gesehen, bei denen das Endrohr direkt auf den Schalldämpfer gesteckt wurde und einfach noch oben ging. Inwieweit dies Original ist, kann ich aber nicht sagen. Meistens war dies aber bei Forstmogs, die keinen Baumschlagschutz hatten.

Viele Grüße
Martin

Hallo Torsten, liebe Auspuff-Interessierte
kleiner Nachtrag. Wenn man im EPC nachschaut, findet man folgendes:

Das scheint mir aber eine Variante zu sein, die an der Pritsche befestigt wurde, wenn ich die Position des Haltewinkels 248 richtige lese. Hoffe das hilft Dir und anderen Interessierten etwas weiter.

Viele Grüße
Martin

P.S: Eine Bitte noch, spamt mir den Beitrag bitte noch so mit adaptierten Forstmogversionen zu. Dafür war er eigentlich nicht gedacht, sondern eher als Themensammlung für die Forstmogthemen. Ein Thema bzw. Unterkapitel unter der Gesamthematik analog dem FROSCH SPEZIAL könnten dann die individuellen Anpassungen sein. Also haltet Euch da bitte etwas zurück, bis sich jemand dem Thema annimmt.

Anhänge

• 406 Forstauspuff - Z13 01.jpg
    406 Forstauspuff - Z13 01.jpg
    50 KB · Aufrufe: 2.858