Unimog Frontseilwinde Typ A

biss01

New member
02. Aug. 2010
28
0
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Unimog Frontseilwinde Typ A, zumindest denke ich das (siehe Fotos). Allerdings vermisse ich bei der Seilwinde die Sperrklinke.
Kann es sein, dass diese auch ohne Sperrklinke gebaut wurde?
Oder sitzt diese vielleicht in dem (zugeschweissten) Loch (rot) unter dem linken vorderen grossen Deckel?
Hat jemand von euch ein Foto vom Typ A in dem ersichtlich ist, wie und wo genau die Achse der Sperrklinke montiert ist?

Danke,

Anders

Anhänge

• 2011-06-02_20-21-04_734.jpg
    2011-06-02_20-21-04_734.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 3.722
  • 2011-06-02_20-21-35_777.jpg
    2011-06-02_20-21-35_777.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 3.722
Hallo Anders,

irgendwie hab ich das Gefühl, die Winde ist der Typ C, an der die Bremstrommel fehlt und dafür ein selbstgestrickter Deckel auf das Loch draufgeschraubt wurde.

Servus Jürgen

Asche auf mein Haupt....Jürgen ( Kinzigsegler ) hat natürlich recht :oops:

vor betätigen der Enter-Taste Gehirn einschalten :idea:

Gruß Andi

Hallo Andi,

Deine Winde ist eine Typ C Winde,

es sei denn ich interpretiere Dein "ehemalige", dass Du die Winde umgebaut hast.

Das Bild von Anders zeigt für mich allerdings eine Typ A Winde.
Leider kann ich meinen Bildern allerdings nicht die exakte Position der Sperrklinken Welle entnehmen, weil auf allen Bildern der Schutzdeckel davor sitzt. In etwa kommt es allerdings hin mit der markierten Stelle.

Hallo Jürgen,

dann werde ich mal den oberen Schutzdeckel abnehmen und schauen, ob ich da etwas erkennen kann.

Danke,

Anders

Hallo Anders,

nicht das wir uns falsch verstehen,

mit dem "Schutzdeckel" meinte ich nicht den bei Dir erkennbaren oberen Deckel sondern ein gekantetes Stück Blech welches vor den Hebel und an die Seilmaul befestigung geschraubt ist um den Hebel eben mechanisch zu schützen.

Leider bin ich nicht mehr im Besitz der Winde und kann daher nicht noch einmal genau nachschauen.

Danke für die Aufklärung.
Ich denke ich muss aber auf jeden Fall mal einen Deckel abnehmen und schauen wie es drinnen aussieht.

Gruß,

Anders

Ich halte das auf jeden Fall für eine Typ C Winde ohne Bandbremse. Die drei Bohrungen sind für den Anbau des Hebels, dort sind meines Wissens bei der Typ A Winde keine Gewindebohrungen. Auch Hat die Typ A Winde unten keine weitere Ausbuchtung für eine Welle.

Markus

Hier ein Bild von meiner Typ A Frontwinde:

7652056peu.jpg

Das Innenleben ist komplett anders aufgebaut.
Dort wo bei der Typ A das Sperrklinkenrad sitzt, ist bei der Typ C die Untersetzungswelle mit der Bandbremstrommel.
Die Gehäuse haben auch unterschiedliche Teilenummern

Die Typ a ist eine schnelllaufende Bergewinde,
Typ C eine langsamer laufende Winde mit Bandbremse zum Lastenheben.

Gruß
Jochen

OK, danke.
Ich bin jetzt doch überzeugt, dass es sich bei meier Winde nicht um Typ A sondern um Typ C handelt. Vor allem der zugeschweisste rechte Deckel schein darauf hinzudeuten.
Dort saß wohl mal die Bremse drauf. Da muss ich wohl mal schauen wie es drinnen aussieht und ob ich irgendwo an so eine Bremse herankomme.

Danke,
Anders

Einen Grund wird das haben, dass da was abgebaut wurde, täuscht mich das oder gingen da nicht gerne die doppelten Zahnräder beim Typ C Kaputt ( da sollte auch was auf der Welle hinter dem Deckel sitzen ), beim Typ A sind da einfache Zahnräder drin.

Stefan
diverse Innereien könnten evtl. auch noch da sein, aber zur Bremse aussen wohl nichts, das fehlte bei meinem Teileträger gänzlich .

Vorsicht beim Zerlegen der Winde,

zuerst muß die Seiltrommel runter damit man das Blech mit der Dichtung zum Getriebe runterbekommt. Dann erst das Seilwindengetriebe auseinenander nehmen.
Sonst geht das Blech und die Dichtung kaputt, es gibt keine Ersatzteile mehr.

Servus Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp.
GUt das das Wetter bei uns so schlecht war und ich noch nicht angefangen habe.

Anders