Unimog für Panama

MartinPN

New member
07. Dez. 2010
5
0
1
Hallo und Grüße aus Panama,

die Überschrift verrät es schon, wir leben in Panama und möchten uns einen Mog zulegen. Nach Land Rover wohl eines der letzten großen Abenteuer der Welt - und wir haben hier die passenden Treks dazu...

Nun, obwohl ich das Forum durchstöbert habe, hier gibt's ein paar spezielle Anforderungen, die da wären:

- Doppelkabine
- keine komplizierte Elektrik/Elektronik, Steuergeräte etc.
- VMax min. 90 km/h, besser 100 km/h
- relativ einfache Ersatzteilverfügbarkeit
- 40.000 Euro max.

Wenn man dann noch bei Gelegenheit einen Mini-Koffer montieren könnte, das wäre nicht schlecht.

Welches Modell wäre denn Euer Favorit wenn es nach den o.g. Kriterien zu bewerten wäre?

Schon jetzt vielen Dank für Tipps und Hilfe,

Martin

Hallo Martin,

wenn es auch etwas langsamer geht, wäre ein 416er, also 406 mit langem Radstand eine Möglichkeit. Diese sind auf dem Markt zu bekommen, allerdings auch nicht so oft, weil Doppelkabiner doch im Verhältnis nicht so oft gebaut wurden.
Der 416er hat keine Elektronik und die Elektrik ist mit Fahrzeugen aus den Baujahren um 1970/75 zu vergleichen, also rudimentär...
Als nächste Möglichkeit aus der großen Baureihe ab dem 1250. Diese wurden von Tagebauunternehmen als vielseitige Arbeitspferde beschafft, also auch gut zu bekommen als Doka.
Mehr Leistung, etwas mehr Platz, aber bei Reparaturen auch anspruchsvoller, wobei auch hier das Thema Elektronik kein wichtiges ist..
Was die Preise angeht einfach mal bei allen einschlägigen Gebrauchtunimoghändlern anfragen, da sollte etwas zu finden sein.

Grüße

Ralf

guude,

den 416 doka halte ich auch für das richtige gerät.
evtl. können Dir die argentinier frachtkosten- und zollfrei weiterhelfen.

http://aaunimog.com.ar/frames/index1.htm

gut mog! justus.

Hallo Ralf, hallo Justus,

besten Dank für den gleichlautenden Tipp. Ich schreibe hier gerade aus dem Dschungel und mit ein wenig Glück sind die bestellten Mog-Bücher angekommen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Würde dann gerne nochmals auf das Thema zurückkommen, es gibt da noch so einige speziellere Fragen.

Bis dahin viele Grüße,

Martin

Hallo

- VMax min. 90 km/h, besser 100 km/h
da kommen wohl nur Feuerwehren infrage.
Die Chilenen haben mal den 416 als 426 in Lizense gebaut. Ob als Doka und/oder mit schnellen Achsen ist mir nicht bekannt.
- 40.000 Euro max.
dafür gibt es schon was ordentliches. Die Mogs von Rheinbraun bzw Vattenfal sind, wenn sie abgestoßen werden, total abgerissen.
desweiteren gibt die Ersatzteile für die großen Baureihen genauso problemlos, leider aber seltener als gebraucht.