Unimog Hinterachse zum Lenken. Drehrichtung des Scubrohres??

cooljango

New member
07. März 2006
781
0
16
www.trophy-forum.de
Hallo,
ich beobachte schon einige Zeit, dass in der Offroad Szene (gezielt Australien) einige Mogs mit Hinterachs Lenkung ausgerüstet Wurden.

Habe mir jetzt einfach mal ne Vorderachse gekauft.
Den Passenden Hydraulikstempel mit Steuerung habe ich bereits.

Jetzt stelle ich mir eine Frage.

Wie ist das Differenzial oder das Getriebe mit der Drehrichtung gekoppelt??
Baue ich die Vorderachse einfach an stelle der Hinterachse ein, drehen sich die Achsen jetzt gegeneinander?? Muss im Differenzial was geändert werden oder wird das im Getriebe geregelt??

Etwas ausergewöhnliche Frage, aber e.v. hat ja schon jemand sich mit dem Thema befasst.

Danke im voraus für jede Meinung.

Gruss Jürgen[/img]

Anhänge

• 30_1_b.JPG
    30_1_b.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 3.275
Hall Namensvetter,

Für einen realen Unimog habe ich mir über dieses Thema noch keine Gedanken gemacht und leider habe ich auch im Moment kein Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnung der Achsen zur Hand.
Aber ich gehe davon aus, das beim 404 möglichst wenig unterschiedliche Baugruppen verwendet wurden, wenn es vermeidbar war. Dies sollte für die Differenziale so gelten. D.H. Wenn in den Achsen das gleiche Differenzial eingebaut wurde, ist der von Dir angestrebte Tausch Vorderachse als Hinterachse einsetzen vom Drehsinn der Achsen möglich.
Da aber die Differenziale nicht mittig in den Achsen sitzen, ist diese seitliche Verschiebung mit ihren daraus resultierenden möglichen Problemen in die Überlegung mit einzubinden.

Gruss Jürgen
der so etwas bisher nur mit Erfolg bei Modellfahrzeugen gemacht hat

Hi Jürgen,

die Achskörper sind absolut identisch,
werden vorne und hinten nur umgedreht eingebaut.
hinten sind Distanzstücke zwischen Achskörper und Porttalgetriebe.
Ob die Federaufname der VA hinten passt weiß ich alerdings nicht.

Viele Grüße, Peter

Hallo,

darf man auch fragen wieso du einen Allradgelenkten Mog bauen willst?
Und wie machst du es mit der Lenkung das du hinten den gleichen lenkeinschlag hast wie vorne? Das eine gelenkte hinterachse (oder eine Lenkbare Vorderachse hinten) ein komplett anderes Handling mit sich bringt ist dir aber auch klar (in sachen Fahrsicherheit). Wünsche dir trotzdem viel erfolg bei deiner Umsetzung und Realisierung!!!

Moin,

einen allradgelenkten 404 (oder was davon übrig blieb) habe ich mal in Bayer besichtigen dürfen. Der war allerdings komplett gedreht, so daß der Motor hinten war. Die (dann) vorderachse war mit dem Lenkrad gelenkt, die (dann) hinterachse hydraulisch über Hebel (mit der anderen Hand zu bedienen), dass soll dann die optimale Beweglichkeit beim Trial sicherstellen.

Ich denke entscheidend wird sein, wie die Kardanwellen aus dem Getriebe heraus drehen, also ob gegenläufig oder gleich. Da die Hinterachse grade durchs Getriebe direkt vom Motor heraus angetrieben wird (zumindest im 6. Gang ohne Umsetzung), müsste zwischen der vorderen Kardanwelle und der Hauptwelle des Getriebes 1 Zahnrad sein (oder eine ungrade Anzahl davon), damit beide Kardanwellen gleich drehend (in Fahrtrichtung gesehen) sind. Ich schaue mal gleich zu Hause nach, da habe ich die Zeichnungen...

Gruss

Michael

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann dieses Bildchen Aufschluß geben.
Die Antriebswelle (links) dreht sich an ihrer Oberseite
zum Reserverad hin (bzw. auf den Betrachter zu)
Dementsprechend dreht sich die Abtriebswelle HA auch
in dieser Richtung. Da es zwischen Abtrieb HA und
Abtrieb VA noch ein zusätzliches Zahnrad gibt, drehen
zumindest die Kardanwellen im HA und VA Schubrohr
"gleich herum"

Schöne Grüße aus Viersen

Klaus Gartz

Anhänge

• Schaltgetriebe Uminog S VGA.jpg
    Schaltgetriebe Uminog S VGA.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 3.185
Hallo Jürgen,

Ich hab mir mal überlegt, wie der Drehsinn bei einem normalen Unimog sein müsste. Demnach sind die Tellerräder in der Vorder und Hinterachse in Fahrtrichtung gesehen auf unterschiedlichen Seiten. VA links und HA rechts.

Wenn die VA und die HA aber baugleich sind, bedeute das, das die VA "nur" rumgedreht werden braucht und dann zur lenkbaren HA wird.

Oder andersrum:
Bei der VA ist das Tellerrad links und das kurze Aschsstück ist auch links.
Bei der HA wäre das Tellerrad rechts und das kurze Achsstück wäre auch rechts. Hab ich aber im Orginal noch nicht nachgeschaut und daher ist es
bis hier hin nur Theorie.

Gruß

Klaus

Anhänge

• Drehsinn Achswellen.jpg
    Drehsinn Achswellen.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 3.176
kinzigsegler schrieb:
Hall Namensvetter,

Da aber die Differenziale nicht mittig in den Achsen sitzen, ist diese seitliche Verschiebung mit ihren daraus resultierenden möglichen Problemen in die Überlegung mit einzubinden.

Gruss Jürgen
der so etwas bisher nur mit Erfolg bei Modellfahrzeugen gemacht hat

Hallo, das mit der Sperre habe ich noch nicht gelösst. Hatte aber schon lange vor die Sperren einzeln steuerbar zu Machen. Vileicht mit Underdruck oder so was in der Art. Mus ich mir noch gedanken machen.

Danke für den Tip

JAS schrieb:
Hallo,

darf man auch fragen wieso du einen Allradgelenkten Mog bauen willst?
Und wie machst du es mit der Lenkung das du hinten den gleichen lenkeinschlag hast wie vorne? Das eine gelenkte hinterachse (oder eine Lenkbare Vorderachse hinten) ein komplett anderes Handling mit sich bringt ist dir aber auch klar (in sachen Fahrsicherheit). Wünsche dir trotzdem viel erfolg bei deiner Umsetzung und Realisierung!!!

Der 404 ist nich gerade sehr wendig. Ich fahre oft im Gelände und auf Trailveranstaltungen. Und da habe ich einen unschlagbaren Vorteil mit einer lenkbaren Hinterachse.
Die Hinterachse wird ja auch einzeln gesteuert. Also nicht gekoppelt mit der Lenkung. Ich baue eine Hydraulichen eigenen Kreislauf für die Hinterachse der über einen Hebel bei bedarf vom Beifahrer betätigt werden kann.

404KPG schrieb:
Hallo Jürgen,

Ich hab mir mal überlegt, wie der Drehsinn bei einem normalen Unimog sein müsste. Demnach sind die Tellerräder in der Vorder und Hinterachse in Fahrtrichtung gesehen auf unterschiedlichen Seiten. VA links und HA rechts.

Wenn die VA und die HA aber baugleich sind, bedeute das, das die VA "nur" rumgedreht werden braucht und dann zur lenkbaren HA wird.

Oder andersrum:
Bei der VA ist das Tellerrad links und das kurze Aschsstück ist auch links.
Bei der HA wäre das Tellerrad rechts und das kurze Achsstück wäre auch rechts. Hab ich aber im Orginal noch nicht nachgeschaut und daher ist es
bis hier hin nur Theorie.

Gruß

Klaus

Hast Dir ja echt gedanken gemacht. Thank`s

Was mich bei meinem Wrangler aufgefallen ist, dass wenn ich Fahre sich die vorder Kardanwelle nach links und die hintere Welle sich nach rechts dreht. Beim Wrangler sind die Kardanwellen gut zu sehen. Also wenn das Prenzip beim Mog gleich ist, sollte es funktionieren. Wenn es aber wie auf deiner Zeichnung ist, drehen sich die Kardanwellen in gleiche richtung. Dann bekomme ich ein Problem. Oder habe ich einen Denkfehler??

Währe auch Wichtig , ob es unterschiedliche Übersetzungen gegeben hat. (Zahnkranz im Achsdifferenzial) Beim G-Merzedes gibt es unterschidliche ausführeungen. Vileicht weiss da auch jemand was?

Nieswurz schrieb:
... also sollte es möglich sein!

Wie sieht es mit dem anflanschen des hinteren Schubrohres an die Vorderachse aus, müsste doch auch gehen, oder?

Michael

Ich habe beim Unimog leider wenig Schrauberfahrung, aber ich denke das sollte Passen. Hoffe ich :lol: :lol:

Habe bis jetzt Suzuki und CJ 7 geschraubt.

404KPG schrieb:
Hallo Zusammen,

Vielleicht kann dieses Bildchen Aufschluß geben.
Die Antriebswelle (links) dreht sich an ihrer Oberseite
zum Reserverad hin (bzw. auf den Betrachter zu)
Dementsprechend dreht sich die Abtriebswelle HA auch
in dieser Richtung. Da es zwischen Abtrieb HA und
Abtrieb VA noch ein zusätzliches Zahnrad gibt, drehen
zumindest die Kardanwellen im HA und VA Schubrohr
"gleich herum"

Schöne Grüße aus Viersen

Klaus Gartz

Das Bild ist echt gut. Hab es genauer betrachtet und Du hast natürlich recht. Bei fahrt drehen sich beide Antriebswellen in eine Richtung. Drehe ich jetzt di V Achs nach hinten, läuft meine Hintere Lenkbare Achse beim vorwärts fahren rückwärts. Ist doch so oder?? das währe schlecht.

Alles zurück. Hatte einen Denkfehler. Wie auf den Bild des Getriebes ja zu sehen ist, drehen beide Wellen gleich. Di V Achse wird gedreht und läust ja dann eigendlich gegen Fahrtrichtung. dann passt sa Drehverhältnis einwandfrei.

Danke für den Tip.

Gruss an alle aus Bayern

Da ist so etwas drin, laut Vorschau. Auf was für Ideen die Leute kommen, bin froh, wenn er normal geradeaus fährt :roll:

guude,

es geht definitiv. vorder- und hinterachse sind voll austauschbar, ohne daß es probs mit drehrichtung, befestigung oder sonstigen anschlüssen gibt.

viel spaß beim bauen und erst recht viel erfolg beim fahren, justus.

Hallo

Habe vor Jahren Folgendes aus der Truck-Trielscene mitbekommen:

Einfach nur eine komplette Vorderachse hinten einbauen geht .
Wenn gebraucht, ändert sich die Dreh- und Belastungsrichtung und es sei deswegen zu Differenzialschäden gekommen.
...Hinterachskörper lassen, Achsschenkel dranbauen - wenn vo. li. auch wieder hi. li. läuft, Achsgeometrie müsste dann auch für Vorwärtsfahrt passen.
Habe gehört, das eine Zulassung möglich ist wenn die Hinterlenkung mechanisch blockiert werden kann (Steckbolzen).

Gruß Wolf

Hey das mit der Eintragung währe natürlich der Hit!!!! Denke ich fange nächste Woche mit dem Umbau an. Melde mich dann mal wenn es erfolgreich war mit ein paar Bildern.

Danke für die hilfreiche Auskunft.
(Mal ein Forum dass hilft :wink: )

Gruss an alle Jürgen

Hallo nochmals Jürgen,

Sind denn in der Trialscene zusätzliche Lenkachsen erlaubt? War gerade letztes Wochenende auf beim Endlauf der DTTM. Die Fahrzeuge dort hatten alle nur normale Achsen, einzig sie konnten wohl die Vorderachse blockieren/bremsen und Hinterachse antreiben.
Aber interessant ist es schon, so ein traversierender Unimog jenachdem ob die Achsen gleichsinnig oder gegensinnig gelenkt werden. Und in der nächsten Ausbaustufe können alle vier Räder unabhängig gelenkt werden und damit der Mog auf der Stelle drehen :D
Berichte bitte weiter von Deinem Umbau und vermittele später Fahreindrücke

Hallo Namensvetter,

Beim Trail gibt es verschiedene Einstufungen der Fahrzeuge. Von Serien bis Prototypen je nach Umfang des Umbaus.
Binn selbst schon gespannt wie es in der Umsetzung am Wochenende voran geht.

Berichte dann nach fertigstellung.

Gruss Jürgen