Unimog höher legen???

mog_mike

New member
03. Apr. 2006
56
0
6
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an euch, gibt es irgendwie eine Möglichkeit einen 403 Bj.71 höher zu legen??? Vielleicht mit einem bestimmten Satz Federn (eines anderen Modells) oder usw...
Leider bin ich noch nicht sehr lange im Unimogbereich tätig und hab daher noch kaum Ahnung über die Sache. Versuche aber bald mehr über Unimogs zu lernen.

Danke

Gruß mog_mike

Hallo,

es gibt verschiedene Federn für hinten und vorne die auch eine unterschiedliche Höhe des Unimogs mit sich bringen. Du solltest erstmal klären, welche Federn eingebaut sind (Datenkarte, Sonderausrüstungen) um feststellen zu können, was möglich ist.

Gruß,
Michael

Hallo,

mit dem Gedanken hab ich mich auch schon mal getragen.
Der Mog (bei mir auch 403) ist zwar serienmäßig schon verdammt hoch,
aber man könnte ja noch was drauflegen.
Ich dachte eigentlich an drunterlegen (unter die Federn).
Die Federn von den großen Baureihen zu nehmen halte ich für nicht so gut, weil vermutlich viel zu steif und meist teuer.
Warum nicht einfach die Federn mit einer 50mm-Platte unterlegen ??
Kritisch könnte höchstens der Kardan nach vorn sein, ob der den höheren Winkel abkann....
Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht ???
Optisch müßte ein geiler Mog (am besten mit 14,5er) dabei entstehen.

Und was sagen wohl die Blaukittel dazu ??

Gruß, Stephan (403 Bj67)

Hallo und guten Tag.

Wozu soll der Mog höhergelegt werden ???
Was bringt das für Vorteile ??

Fragende Grüße
WolFgang

Erksi-Stapler schrieb:
Hallo und guten Tag.

Wozu soll der Mog höhergelegt werden ???
Was bringt das für Vorteile ??

Fragende Grüße
WolFgang

Vielleicht damit man sich beim Aufladen noch mehr plagen muß?
Komsich, in einem anderen Beitrag will einer seinen Mog tieferlegen, damit er in die Garage kommt.

Gruß,
Günter

Optimal währe natürlich ein hydraulisch einstellbares System.
Kombiniert mit Luftfederung für besseren Komfort :-))))

Klar wird die Kiste höher und die Arbeit dadurch nicht leichter, aber wer mit dem Teil nur spatzieren fährt, der kann's ja machen.

Stephan

Hallo zusammen,

warum höher legen? Der Schwerpunkt wird dadurch doch auch höher werden, dadurch wird sich der Kippwinkel verschlechter. Oder sehe ich das jetzt falsch? :roll: Wenn ja, bitte Erklärung...

Also ich muss wirklich die provozierende Frage stellen, ob die Leute, die nach einer "Höherlegung" fragen, 1. überhaupt einen Unimog haben, und 2. damit auch schon mal im Gelände waren.
Wenn der Unimog mal aufsitzt, dann immer auf den Achsen bzw. auf den Differentialgehäusen, und da bringt höherlegen natürlich nichts. Ein Aufsitzen mit dem Tank oder dem Rahmen in Fahrzeugmitte ist doch bei 411, 406, 403, 421 kaum erreichbar. Oder habt Ihr (lange) 416-er mit zusätzlichem Nebenabtrieb unterhalb des Hauptgetriebes ?? Oder kämpft Ihr etwa mit der Gelenkwelle des Schneefräsmotors die unter dem Fahrzeug nach vorn führt ? :D
Gundo

Hoppla Ihr Fachleute.
Dem Frager nach der Unimog-Verkleinerung/Verkleinerung/Niedrigleger habt Ihr gesagt:
"Luft ablassen."

Wieso hier beim Höherleger nicht: "Luft aufpumpen" ??

Nächster Beitrag zu erwarten: Wie bekomme ich meinen Mog breiter ??

Grinsende Grüße
WolFgang

:lol:

Hallo

Rein vom technischen her macht es keinen Sinn den Mog höher zu legen. Gesehen hab ich schon mal einen der das mit Distanzblöcken gemacht hat.

Aber ehrlich.

Bei 14,5er Bereifung 48cm unterm Diff und knapp 70cm cm unter dem Bauch (nach Auspuff Umbau) sind mehr wie ausreichend :roll: .

Gruß

Thomas

Hallo Forum,

Der Panthardstab muss annähernd waagerecht sein, sonst gibt es eine verstärkte, seitliche Verschiebung der Achse, was zu abenteuerlichem Fahrverhalten führt. Also Finger weg von solchen Eingriffen. :roll:

Wem die Bodenfreiheit nicht reicht, soll 365/80R20 montieren.

Gruß

Franz

Hallo,

wenn höherlegen dann nur das Fahrerhaus zum Rahmen. Hier kann man im vernünftigen Rahmen mit Distanzblöcken was machen (Abmessungen ändern sich allerdings --> TÜV).

Unter die Federn würde ich nichts legen. Die Achsen kommen aus der Fahrzeugmitte (wie Franz schon sagte) und die Knickwinkel der Antriebswellen werden auch nicht besser.

Gruß
Andreas