Unimog im Kieswerk

424.121

New member
30. Dez. 2008
751
0
16
ich war mit meinem U424 im Kieswerk um eine Fuhre Sand zu holen. Geladen wurde mit einem Cat 966 Radlader. Schon ein Größenunterschied.......

Anhänge

• Unimog Kieswerk 1.jpg
    Unimog Kieswerk 1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 8.720
Kieswerk Sämann Bruchhausen, der 966er lief früher im Steinbruch Illingen. Kam als zweite Ersatzmaschine für einen Kaelble SL24. Der erste Ersatz war auch ein Cat 966, aber mit Felsschaufel, zum laden daher denkbar ungeeignet.

Hi Thorsten

wusst ich doch das ich die Maschine kenne, hab ich auch schon die eine oder andere Stunde drauf verbracht 8)
Gelegentlich bin ich im Werk Illingen, da ist der Unterschied aber noch größer :roll:

Gruß Bernd

Illingen.jpg

Hi Thorsten

wusst ich doch das ich die Maschine kenne, hab ich auch schon die eine oder andere Stunde drauf verbracht 8)
Gelegentlich bin ich im Werk Illingen, da ist der Unterschied aber noch größer :roll:

Gruß Bernd

Illingen.jpg

Hallo,

hab für Frontladerarbeiten mal wieder Ballast gebraucht und war auch mal wieder im Steinbruch.
Üblicher Kommentar vom Radladerfahrer "dann mach ich halt nur die Ecke der Schaufel voll - des krieg mer scho"...

mfG
Axel

Anhänge

• IM008358kl.jpg
    IM008358kl.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 6.391
  • IM008351kl.jpg
    IM008351kl.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 6.391
Hallo Axel

Was hast du denn da bei deinem Frontladereinsatz gemacht?

Straßenlaternen entwurzelt, um daraus massive Zaunpfähle zu machen??? :lol:

Und: Was ist das für ein schöner leichter Frontlader, den du da hast?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

unsere Anpflanzung hat neue Zaunpfoste gebraucht, dabei hab ich gleich das Einfahrtstor verbreitert, damit der Mog auch endlich vernünftig durch passt. Die hölzernen Zaunpfosten drücken mit dem Frontlader ist ein Spaß! :lol:
Der Torpfosten war dann letztendlich doch noch etwas länger im Boden eingegraben als gedacht - hat grad so gepasst. :shock:

Der Frontlader ist ein Hauer POM-U-417, vom Gewicht her vergleichbar mit nem FL412, allerdings von Haus auf mit der Euronorm-Aufnahme. Ist sehr einfach ab- und anzuhängen (7min reichen) und hat seine Beine zum Abstellen gleich dabei. :D

mfG
Axel

Hallo Axel,

schöner Frontlader, finde ich auch.
Befestigst Du ihn nur an den Anbauböcken und am Unterfahrschutz? Hast Du Unterzüge, die von vorne bis etwa mittig unter den Mog reichen?

Ich habe mal einen Hauer von der Autobahnmeisterei bekommen können, aber für meinen 417er passte die Aufnahme nicht. Ich habe mich dann bei Hauer erkundigt. Aber dort meinte man, ohne Unterzüge sollte man es lieber lassen...

Gruß
Eckart

Hallo Eckart,

ja, der ist über die tpyischen Montagepunkte mit dem Mog verbunden. War ursprünglich (wie am Typ erkennbar) an nem 417 montiert. Von Hauer hab ich ne Betriebsanleitungskopie erhalten von nem vergleichbaren FL für die 4x8-Baureihe. Da wird auch drauf hingewiesen - entweder Unterzüge oder verstärkter Rahmen. Hab bei meinem 406 das Glück die 7,5to-Ausführung zu haben, also den verstärkte Rahmen.

mfG
Axel

Gibt es beim 406 verschiedene Rahmen???
Gibt es dafür eine SA-Nummer?

Ich kenne nur die verstärkten Federn...

Ich habe ein zGG von 6000kg eingetragen.
In den alten Unterlagen war sogar noch mehr drin, weil er als selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen war, mit Genehmigung von mehr Achslast hinten wegen Salzstreuer im Winterdienst.

Gruß Michael

Gibt es beim 406 verschiedene Rahmen???
ja, gab es. Genau Beschreibung findest Du im Werkstatthandbuch im Kapitel 31.2 auf 1.3/1, inkl. der Maße.
folgerichtig auch ja: C03
Ich kenne nur die verstärkten Federn...
Die sind ne Folge der erhöhten Achslast, inkl. verstärkter Federn - sonst würde das ganze keinen Sinn machen.
Ich habe ein zGG von 6000kg eingetragen.
Das sind die ganz leichten Ausführungen. Nach WHB gibts für Scheibenbremser zul.Ges von 6,0to bis 7,5to bei unbegrenztem vmax bzw. 8,2to mit Tempolimit auf 40 bzw. 62km/h für Schneefräsen bzw. schwere Auf- und Vorbaugeräte (U65 dürfte es sogar mit nur 5,8to gegeben haben).
Gibt wie oben erwähnt natürlich nur Sinn i.V.m. entsprechenden Rahmen- und Federungs-/Dämpfervarianten.
Ausnahmen bestätigen die Regel - für Winterdienstbedarf wurde mir mal erklärt gelten nochmal andre Regeln - ob es allerdings Sinn macht notorisch die Kiste zu überladen is ne andre Frage...

mfG
Axel

Hallo Axel

U 65 max. Gesamtgewicht nur 5000 kg !
Mehr war bei 65 PS nicht drinn !

Bei mehr als 2 Tonnen Zuladung bei einer Steigung von ca 8 %
nur noch 35 km ohne Schwung !

Gruß Ingo