Unimog ist zu hoch

forsty-uwe

New member
26. Aug. 2006
19
0
1
Radolfzell
Hallo Unimogler,
ich hab da ein Problem.
Ich fahre Winterdienst mit einem U 406 mit geschlossenem Fhs.
Ich könnte für die nächste Saison einen guten Auftrag bekommen.
Es handelt sich dabei um fasst 3500 qm welche auf 2 Etagen eines
offenen Parkdecks verteilt sind.
Das Problem ist die Einfahrtshöhe von 2 m .
Ich trage mich mit der Überlegung mir einen U 421 oder U 403 - U 406
mit klappbarer Windschutzscheibe und Planendach zu kaufen.
Vor der Einfahrt Verdeck und Scheibe abklappen hochfahren und
vor dem Räumen Deckel zu und zum Rausfahren wieder abklappen.
Wie schnell bzw. wie gut lässt sich das Verdeck bzw. Scheibe klappen ???
Wer hat ähnliche Probleme ?
Reichen mir 2m Höhe mit eingezogenem Kopf ?
Für einen Kleintraktor ist die Fläche zu groß, weil ich noch mehr Objekte
räumen muss. Die Fläche soll ausserdem gekehrt werden und nur
bei grossem Schneefall abgeschoben werden.

Danke und viele Grüsse Uwe

Hallo,

hmm, wie schnell du die Scheibe und das Verdeck umlegst weis ich nicht (bin Westfalia Besitzer, habe somit immer Blech um mich herum :D )
Aber vielleicht bringt es wenn du etwas Luft aus den Rädern lässt oder man kann auf eine kleinere Rad-Reifen kombination umbauen(?)

Hallo Uwe,

dein Gedanke ist fast richtig aber der Teufel steckt im detail
2 Meter mit nem 421 sind eine echte Herausforderung.
Da du eine Streuaufbau hast kannst du das Verdeck nicht einfach nach hinten legen sondern musst es sauber falten.
Wenn du einen hohen Luftansaugschnorchel hast ist der auch über 2 Meter hoch. Die Seitenscheiben müssen raus. Ist kein Problem aber wo willst du sie währen du Schnee räumst ablegen.
Das größte Problem ist aber der Überrollbügel. Wenn du gewerblich arbeitest solltest du einen drinn haben. Der ist dann aber über 2m hoch. Kurz ausbauen ist auch nicht.
Wenn du alle diese Themen dann gelöst hast kommt aber noch eines hinzu. Die Sitzhöhe ist so hoch dass du bei 2 Meter Durchfahrhöhe dich so stark nach vorne beugen musst dass ein sinnvolles fahren nicht möglich ist.

Ich habe meine 421 nur zum überwintern in eine 2 Meter Garage gestellt und war froh als er drinn war.

Gruesse

Thomas

PS: Vielleicht bin ich auch nicht hart genug aber zum sinnvoll arbeiten (und das über den ganzen Winter und sicherlich morgens um 5 Uhr bei stockdunkler und saukalter Nacht) ist dein Gedanke nicht wirklich prickelnd.

Hallo Uwe,

2 m Durchfahrtshöhe passen beim 406-Cabrio definitiv NICHT. Selbst wenn das Verdeck und die Scheibe umgeklappt werden, bleibt immer noch der Umsturzbügel stehen, der nicht klappbar ist. Und der ist ca. 2,30 m hoch.

Schade, wird wohl nichts mit Schneeräumen :(

Gruß
Thomas

Hallo Mogler,
euer Höhenproblem kenn ich. Meine Garage hat auch nur 204 cm Durchfahtshöhe. Bei meinem 421 Cabrio habe ich das Problem wie folgt gelöst:
Verdeck nach hinten klappen; Umsturzbügel (mit Scharnieren ausgerüstet) umklappen; Frontscheibe umklappen; Zyklonaufsatz vom Schnochel abnehmen - schon passt er in die Garage. Ich gebe zu die Seitenscheibe kratzt unter dem Tor.
Wenns noch niedriger wird, nehme ich die Türen raus - dann habe ich trotz hoher 12,5 x 18er Reifen netto 170cm Höhe.

Damit fahre ich durch jedes Carport und jedes Garagentor - man muß nur aufpassen, daß man sich nicht die Birne anstößt, aber man kann sich ja wegducken. (Versuche mal ein Bild anzuhängen)
mfg Joachim

Anhänge

• MogKabinegeklappt.JPG
    MogKabinegeklappt.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 1.695
ja, zum Winterschlaf wegräumen ok, aber willst Du das im Winter jeden Morgen zum Schneeräumen machen? In der Saukälte?

Vielleicht ist für Uwes Auftrag ein Nicht-Mog geeigneter?
Da gibt es z.B. von Carraro leistungsfähige extra niedrig-breite Hang-Traktoren.

Gruß ALbi