Unimog lackieren

Butz

New member
30. Juni 2005
249
0
16
Hallo !
Möchte demnächst meinen 421 in "Meergrün" Lackieren.
Mir sagte ein Bekannter die Lacke von "Westfalia" wären dafür gut geeignet. Da gibt es alle Traktor und Unimogfarbtöne.
Hat von Euch schon mal jemand den Lack verwendet und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Gruß Butz..............................

Hallo,
Du kannst bei jedem Farbhersteller alle Unimog -Farben bekommen. Wichtiger ist wohl, ob Du Kunstharz-, Acryl- oder sonst einen Lack verwenden möchtest. Speziell die von Westfalia angebotenen Lacke habe ich noch nicht ausprobiert, aber schon andere aus dem kostengünstigeren Anbietersegment in Kunstharz und dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruss Günter

Hallo Butz,

ich habe den Lack von Westfalia schon einmal verwendet. Zum testen habe ich erst einmal nur die Seitenteile von meiner alten Pritsche lackiert. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Der Farbton ist etwas heller wie der original Farbton meergrün. Daher habe ich es dann auch bei der alten Pritsche belassen. Ich verwende immer Kunstharzlack von Mipa und bin damit ganz zufrieden.

Meinolf

Hallo,

richtig schön wird Euere Lackierung, wenn Ihr nach der Unimogfarbe nochmals eine Schicht Klarlack drüber zieht.

gruesse
hueroth

Hallo !
Danke erstmal !
Wo bekomme ich denn den Lack von MIPA am besten?
Und wieviel brauche ich für alle grünen Teile.
Kabine , Pritsche , Bordwände.
Gruß Butz.....................................................

Hallo Butz,

ich habe den Lack von Mipa zuletzt bei www.farmers-shop.de gekauft. Für eine komplette Fahrzeuglackierung schätze ich mal 3- 4 Liter. Ich weis nicht mehr genau wieviel ich benötigt habe, da ich nicht alles gleichzeitig lackiert habe und zwischendurch noch Farbe für meinen zweiten Unmog gebraucht habe.

Gruß

Meinolf

Guten Morgen Butz,
höre einfach mal bei Lackierern zu, danach hat es sich in meinem Fall so dagestellt,daß in absehbarer Zeit Kunstharzlacke so wie wir sie kennen
nicht mehr angeboten werden.
Hört sich unglaublich an, aber Eurokratie wie sie jetzt läuft zieht uns total aus.
Also habe ich mich entschlossen 2K zu lackieren.Wer will schon wegen
etwas Rostabwehr die ganze Hütte lackieren.
Oder Du deckst Dich mit der nötigen Menge Kunstharzlack für die nächsten Jahre die Du den Mog haben wirst ein und hoffst,daß die
Farbe durchhält.

So ist mein Informationsstand, möglicherweise ist das so.

Gruss Uwe

Hi,

tipp: Grundierung mit einem 2K Epoxidgrund (Glasurit oder Spieß-Hecker), Füller und dann Acryllack. Der härtet aus.

gruß
Jochen

hallo butz,
habe mit westfalia welgerrot an 2 meiner fahrzeuge die felgen nach jahren mal wieder neu lackiert, trotz Pinsel und temperaturen unter 20° guter verlauf und glatte glänzende oberfläche. scheint auch gut kratzfest und elastisch zu sein, beim arbeitseinsatz bislang keine macken/abplatzer.
nb.was mir als nichtlackiererprofi gründlich mißlungen ist: habe die pritsche mit hammerit nach teilweisem abschleifen mit viel mühe neu gestrichen, platzt alles wieder ab, die arbeit war für die katz!
viel erfolg andreas

Hallo MOGler,

vor Hammerit kann ich auch nur warnen. Für Blechteile ist es nicht geeignet, da sehr stark härtet und bei Vibrationen oder Verbiegungen leicht abplatzt. Auf steifen Gußteilen ist es aber ok.