Unimog läuft von gestern auf heute nicht mehr ...

xeikon

New member
16. Dez. 2008
26
0
1
Murnau
Servus miteinander,
unser Moggele hat einen schlimmen Schnupfen :/

Kurz zur Vorgeschichte, wir haben ihn uns im Dezember gekauft, beim Vorbesitzer stand der arme Kerl die ganze Zeit rum und wurde nur ab und an zum rumkutschieren der Enkel rausgeholt.
Nachdem wir ihn abgeholt hatten gings dann damit nach nem kurzen Check gleich auf ne Berghütte, 140 km Fahrt insgesamt.
Alles kein Thema, danach musste er nochmal 2 Monate in seiner Behelfsunterkunft bei nem Freund von uns aufs Fahren warten und auch Hin und Rückfahrt dorthin waren kein Thema, ab und ein ein bisschen Spucken bei Vollgas aber mehr nicht.

Seit 3 Wochen stand er jetzt in seinem neuen Heim und wir haben ihm frisches Öl, einen neuen Ölfilter, einen sauberen Vergaser mitsamt Dichtungen und frischem Benzinfilter gegönnt. (Bedüsung wurde nicht verändert) Dazu noch die Verbindungsstutzen zwischen den Tanks eingeschweisst und die auch gleich noch blank gemacht (Rost unterm Lack) und neu lackiert, und weils so schön war noch eine Runde frische Zündkerzen.

Gestern abend kamen dann die komplett ausgehärteten Tanks wieder dran, der Vergaser wurde grundeingestellt und montiert, Benzin in die Tanks und nach ein wenig Pumpen mit der Hand sprang er ohne Mucken und ohne Choke an und lief richtig schön rund.

Heute sollte es dann zum Vergasereinstellen gehen (300 m zu fahren), er sprang erst mit Mucken an und lief dann unruhig weiter. Kurz vor der Werkstatt die uns den Vergaser einstellen sollte ging er dann nach einigem Ruckeln aus und sprang nicht mehr an. Erste Vermutung war dass der Anlasser nicht mehr mag, allerdings drehte der Motor und irgendwie klang er schon ein wenig unrund.

Also Kerzen raus, ich dachte zuerst ich hab ihn absaufen lassen, an den Kerzen sah ich dann ein anderes Bild, 3 Kerzen patschnass mit Benzin, 3 Kerzen komplett schwarz. Zündfunken kommt an keiner Kerze mehr an.

Was kanns den sein ? Hat jemand eine kurzfristige Kur für unseren kleinen oder hab ich durch meine Zündversuche alles noch viel schlimmer gemacht ?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele grüße
Berni

hallo berni,

also die gleiche geschichte mit dem neue öl und kerzen usw. hatte ich haargenau so auch. Er spuckte auch und hatte keine Leistung.
hab dann auch den verdacht gehabt mit den zündkerzen....und so war es auch, 3 zylinder waren tot.
geholfen hat bei mir nur die veränderung des Elektrodenabstandes der Zündkerzen von 0,6 mm auf 0,4 mm und schon lief er wieder mit voller kraft!

Da sieht man mal, wieviel ein paar zehntel millimeter ausmachen! 8)

Was anderes, Öldruck und so weiter haste ja, oder?

:P

Gruß Jan

Hallo berni,

stell den Elecktroden abstand auf 0,5 ein, wenn DU die original Kerzen verwendest.
Dann die KAbel durchmessen, und ganz wichtig !!!

Kontackt prüfen !!!!

Knn natürlich auch sein, dass Du Dir den alten Dreck, aus dem TAnck inneren angezogen hast.

Hab gelesn, dass Ihr die Tancks aussen lackiert habt ?

Allerdings, währs wichtig egesen, die alte BEschichtung innen abzu amchen. Sie löst sich im LAufe der JAHrzehnte, hatte das elbe problem.

An meinem hinteren TAnk, war das STeigrohr so zu, das Er überhaupt keinen Sprit mehr angezogen hat.

mfg SVen aus dem Saarland

Danke für die Tipps soweit :) Werd ich morgen gleich mal testen, elektrodenabstand mit sanfter kraftanwendung zurechtbiegen oder ?

Kabeldurchgang haben wir vorher schon ausgemessen gehabt, alle kabel einsame spitze und komplett in ordnung, die Zündkerzen die wir verwenden sind die überall für den mog empfohlenen beru z11 (oder ultra x, die hab ich nicht gekauft sondern mein spezl) mit ziviler zündanlage ( deren verkabelung ist bei uns ein zugegeben ein ziemlicher verhau, da scheint einer der vorbesitzer hobbyelektriker gewesen zu sein und hat sich ausgetobt), Zündkabel sind alle mit 5 kOhm Steckern bestückt

Die Tanks haben wir aussen komplett gestrippt bis aufs blech mit der flex und topfbürste wo gar nix ging und den rest sandgestrahlt, dreck war nicht wirklich im tank, wir haben ihn mit sand ausgeschwenkt und danach gespühlt also da sollte nix mehr dringewesen sein, ansonsten müssen wir halt mal im benzinfilter nachschaun ob sich da wieder so ein bröselverhau befindet ;)

Danke und schönen abend noch

Gruß Berni

Moin Ihr Spezialisten!

Ich denke, dass Du die Tanksache mal vernachlässigen kannst- Du schreibst ja selber, dass an keiner Kerze mehr Zündfunken ankommen und die Kerzen teilweise naß sind. Damit ist doch schon sonnenklar, dass das Hauptproblem nicht bei der Spritversorgung zu suchen ist!

Wenn von jetzt auf gleich überhaupt kein Zündfunke (bei keiner Kerze) ankommt und er vorher noch gelaufen ist, so kann man die Sache mit dem Elektrodenabstand auch ausschließen- sicherlich eine Verbesserung, aber nicht der Ursprung dafür, dass er gar nicht mehr läuft (es sei denn, die Elektroden sind auf der kurzen Strecke total abgebrannt- sehr sehr sehr unwahrscheinlich).

Bleiben also nur die Stellen der Zündung, die zentral sind, d.h. alle Kerzen betreffen.

Verteilerfinger, Verteiler an sich (vielleicht Nocken an der Unterseite abgeschert? - aber unwahrscheinlich), Zündspule, Hauptkabel der Zündung (keine Ahnung wie das richtig heißt- das in der Mitte).

Meine Vermutung:
entweder geplatzte Kontaktisolierung am Verteilerfinger
oder defekte Zündspule

Hier noch ein link auf eine interessante Seite, die ich grad gefunden habe:
http://www.benzgarage.de/
Dort mal auf Technik und dann auf Zündkerzen

greets
Arne

Danke Arne für den Tipp :)

Könnten die verschlissenen Verteilerkontakte auch der Grund sein das er vorher noch so unrund (wie nen 4 zylinder der nur auf 3en läuft) gelaufen ist ?
heute abend gehts weiter und der mog kommt in unseren emergency room und wir gehen die operation an, den operationsbericht bekommt ihr dann zu lesen :)

gruß berni

Na klar kann das sein, dass er vorher unrunf lief, weil die Kontakte abgebrannt sind- erklärt aber nicht den Totalausfall der Zündung.

Wenn der Motor unrund läuft (was ja nicht das Hauptproblem ist- er läuft ja gar nicht mehr), dann kann das natürlich sehr viel mehr Ursachen haben.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Verschmutze Vergaserdüsen
- Vergaser falsch eingestellt
- Vergaser undicht (Falschluft)
- nicht genug Sprit
__- Verschmutzer Filter
__- defekte Benzinpumpe
__- Spritleitungen dicht/"zugegammelt"
__- Spritumstellhahn nicht dicht
__- usw.
- Elektrodenabstand zu groß
- Falsche Zündkerzen
- verschmutze oder abgebrannte Zündkerzen
- Schließwinkel verstellt
- Zündkabel defekt (hast Du ja schon ausgeschlossen)
- Kontakte in Verteilerkappe abgebrannt
- Verteilerfinger defekt oder Kontakt verbrannt
- Zündung nicht korrekt eingestellt
- Ventile nicht eingestellt
- Auspuffanlage nicht dicht (vor dem Topf)
- zu wenig Kompression auf einem oder mehreren Zylindern
- Zündspule defekt

usw usw

einiges kannst Du durch Deine vorherigen Prüfungen ja schon ausschließen- anderes läßt sich sehr leicht überprüfen, durch einfaches Begutachten oder Messen (wennd er Werkzeug vorhanden ist).

Ergänze die Liste, mach nen Haken bei den Dingen, die Du sicher ausschließen kannst und priorisiere den Rest nach Schwierigkeitsgrad der Überprüfung (Zündkerzentyp überprüfen vor Ventileinstellung usw.). Dann kannste der Reihe nach abarbeiten und testen (wenn er denn erstmal überhaupt wieder läuft). Die ersten Punkte werden dann relativ schnell erledigt sein - je weiter Du nach unten kommst auf der Liste umso aufwändiger wird es. Aber wenn Du die richtigen Werkzeuge zur Hand hast (Zündpistole, Schließwinkeltester, Fühlerlehre), dann kannste eigentlich alles überprüfen...

greets
Arne

Viel Erfolg!

sodala, ich komm grad vom mog Verteilerkappe is runter und da drin schauts eigentlich soweit ganz gut aus, leichte Verschleisserscheinungen an den Kontakten aber durchaus noch im Rahmen
durchgängigkeit aller Kabel habe ich auch nochmal getestet, alles tiptop mit 5kOhm Wiederstand

Verteilerkappe wie schon geschrieben innen drin tiptop, ein wengerl rostig ein paar schrauben (wie iss den der Vermerk Motoröleinfüllen auf der Schmierstellenübersicht zu deuten ???), Durchgängigkeit aller Kontakte hab ich auch noch überprüft, alles top in Schuss für das Alter

Bleibt auf Zündungseite eigentlich nur noch die Zündspule, wie kann ich die durchmessen und worauf muss ich speziell achten, hab irgendwie wenig Lust das mich da plötzlich 50000 Volt durchzucken ;)

Und nun noch einen Schritt weiter falls die Zündspule doch noch funktionstüchtig wäre oder falls defekt und dann ersetzt, wie bringe ich den Motor wieder trocken nachdem er abgesoffen ist ? Kerzen raus, ausdampfen und trocknen lassen ?

Vielen Dank und schönen Abend noch
Gruß Berni

Hallo

Überprüfe auch den Entstörwiderstand. Ich hatte schon mal das Poblem, dass das Fahrzeug nach einem Kupplunswechsel super gelaufen ist und am nächsten Tag auf einem Parkplatz nach dem Abstellen nicht mehr ansprang, weil der Entstörwiderstand einen Schluss hatte.

Und jetzt mal ein großes Dankeschön an alle für ihre viele Tipps :)

Seit gestern läuft er wieder, zwar noch ein wenig unrund dafür wieder auf allen 6 Zylindern, ab und zu gibts ne kleine fehlzündung und er säuft wie ein großer aber alles in allem isser wieder bereit um seinen Vergaser eingestellt zu bekommen :)

Grund und Ursache der ganzen Misere war eine defekte Zündspule (mit aussetzern alle paar sekunden) und ein Haarriss im Zündverteiler, dabei wurde der Kontakt dann beim Vorbeischleifen vom Verteilerfinger weggedrückt und hatte kaum Kontakt ... jetzt nachdem alles wieder neu ist passts :D

Vielen, vielen Dank nochmal :)