Unimog mit Winde

PapaSchlumpf

New member
11. Nov. 2004
10
0
1
Reutlingen
Hallo
ich hätte da mal eine Frage:
Es geht mir um die Kostenfür eine Rahmenwinde und ein Fronthebegerät zum Polter machen.
Kann man da einen Preis fest machen was einMog mehr kosten darf der das hat.

Denn ich Überlege ob ich mir einen ForstMog kaufe, oder doch lieber nen Agrar dann halt mit Seilwinde zum anhängen.

Für Informatinen wäre ich sehr dankbar, und auch für erfahrungsaustausch, welches System besser ist.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Ruben
 
Hallo,
was für einen Mog suchst Du? Generell zu sagen er darf so und so viel mehr kosten ist utopisch. Ein gebr. Frontpolderschild ist ab ca. 1000 Euro zu bekommen, eine gebr. Rahmenwinde ab ca. 2500 Euro. Wenn Du einen gebr. Forstunimog kaufst mußt Du dir halt klar sein daß der schon sehr gebraucht ist. Forstarbeit ist halt mal kein Zuckerschlecken. Außerdem hat ein Forstmog in der Regel keinen Heckkraftheber sondern eine fest angebaute Tragbergstütze. Wenn Du viel im Wald arbeiten willst ist der Forstmog sicher der bessere, als Nebenbeschäftigung gesehen rate ich aus eigener langjähriger Holzererfahrung zu einem normalen Agrarmog mit Anbaugeräten. Dreipunktseilwinden mit ca. 4t Zuglast gibts ab ca. 1500 Euro neu, ein Frontpolderschild ist zwar gut aber nicht unbedingt erforderlich. Ich hab für meinen U406 eines selber gebaut.
 
Also eigentlich hab ich mich noch nicht festgelegt auf eine spezielle Baureihe (406/3, 411, 421).
Ich geh auch nur als Ausgleich in den Wald, sonst würde ich mit dem Mog noch die Üblichen sachen machen, so Obst wegfahren, und so.
Deshalb dachte ich ich frag mal nach ob da jetzt ein Agrar oder doch lieber ein Forst Mog besser wären.
Aber danke vorerst mal. Das hilft mir schon ein bischen weiter.
 
Hallo Ruben,

wenn du die Forsttätigkeit nur als Ausgleich betreibst, dann bist du meiner Meinung nach mit einem normalen Agrarmog besser bedient. Zum Einen, weil die Forstmogs meistens ziemlich ausgelutscht sind und zum Anderen, weil du mit der Forstausstattung immer extrem viel Gewicht spazieren fährst! Und die älteren Mogs sind sowieso keine Kraftpakete!

Eine normale Dreipunktwinde baust du an, wenn du sie brauchst und baust sie ab, wenn du sie nicht brauchst. Bei einer Rahmenwinde mit Bergstütze geht das nicht so einfach. Außerdem bist du mit der Bergstütze, wie Thorsten schon schreibt, sehr gebunden - die ist nunmal dran und da kann man nichts anderes dranbauen (ohne viel Aufwand). Mit dem normalen Dreipunkt hast du einfach mehr Möglichkeiten.

Grüße Christian
 
Hallo Ruben,

eigentlich haben meine Vorredner alle recht , nur musst du zwischen einem Forstmog und einem Mog mit Rahmenwinde unterscheiden. Meine Definition ist bei einem Forstmog: Doppeltrommelwinde hinter dem Fahrerhaus mit Tragbergstütze, Forstschutzplatten, großem Überrollkäfig.... Bei einem Mog mit Rahmenwinde ist das eine Winde die ab 421er seitlich unter der Pritsche montiert wurde und mit einer Bergstütze geliefert wurde. Der Unterschied zwischen Tragbergstütze und Bergstütze ist, das die eine Stämme tragen sollte und die andere nur den Mog beim Windeneinsatz gegen die Zugrichtung abstützen sollte. Mogs mit Rahmenwinde und Bergstütze wurden oft an Energieversorger oder Rohrleitungsbaufirmen geliefert. Diese sind normal nicht so belastet worden wie reine Forstmog. Dazu schleppst du auch nicht soviel Gewicht mit, da nur eine Winde und die Bergstütze nicht so groß....
Ich persönlich denke daß, grundsätzlich das Gewicht vorhanden ist, aber ab 406er mit 84PS nicht mehr wirklich das Problem. Ein Mog ist nun mal keine Rennmaschine, ob du da eine Steigung mit 60 oder 75 nimmst sollte im Hobby/Privateinsatz kein Thema sein. Ich selbst mache für mich Holz mit einem 411er mit kompletter Forstausrüstung, natürlich keine Rakete, da nehm ich mir einfach die Zeit und betrachte es als Ausgleich zu meinem Job. Für Transportaufgaben oder weitere Strecken zu Treffen o.ä. habe ich mir noch einen landwirt. 421er zugelegt. Auch kein Rennwagen aber voll ausreichend.

Grüße
Ralf
 
Hallo
da gebe ich den anderen recht von welchen mog hat du mehr ?
forstmog würde mir auch gefallen aber von meinen agrar habe ich mehr davon( meine meinung).
ich würde wieder nen agrar mit frontlader nehmen und lieber ne dreipunktwinde nehmen mit frontlader kannst auch ein polter machen vieleicht nicht so schnell aber du kannst ihn auch nehmen zum holz aufladen

gruss basti
 

Anhänge

  • holzladen.JPG
    holzladen.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 1.238
Hallo,
Rahmenwinde und Forstwinde unterscheiden sich im Gewicht nicht stark. Der komplette Forstaufbau ist natürlich sehr schwer und stabil, außerdem fest aufgebaut. Die Rahmenwinde ist auch fest eingebaut, Du fährst das Gewicht also auch immer spazieren, ob Du die Winde brauchst oder nicht. Ich hatte für meinen Unimog eine Dreipunktwinde, hab sie aber verkauft weil ich nur noch Polderholz aufarbeite. Siehe hierzu auch die Beiträge zu den Themen Brennholz und Motorsäge. Ein Agrarmog ist je nachdem wo und wie er eingesetzt wurde auch ausgelutscht, ein kommunaler meist vom Winterdienst mit Salz zerfressen, einer vom Energieversoreger wird auch meist nur ausgemustert wenn sich die Instandsetzung für die nicht mehr lohnt. Das leidige Problem Unimog-Gebrauchtkauf. Ein Stammtischkollege hat einen U406 Forst der in sehr gutem Zustand ist obwohl er noch fasttäglich im Rückeeinsatz ist. Es kommt stark drauf an wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird.